Wolfsburg Reiseführer - Reisetipps

Alle die einen VW fahren, werden mit der Stadt Wolfsburg etwas anfangen können, aber auch alle die einen anderen Wagen fahren, haben mit Sicherheit schon einmal von Wolfsburg gehört, wahrscheinlich auch nur im Bezug auf Autos.

Urlaub Wolfsburg

© Frank Güllmeister / pixelio.de

Dabei hat die kleine Stadt in Niedersachsen noch andere Dinge zu bieten. Man kann in Wolfsburg schöne Schlösser besichtigen, einen Bummel durch die neu gestaltete Innenstadt machen und auch Grünkohl mit Pinkel essen, eine niedersächsische Spezialität, die es allerdings nur im Winter gibt. Wolfsburg ist vielseitig und liebenswert – eine Stadt, an die man sich gerne erinnert.

Sehenswertes in Wolfsburg

Bekannt ist Wolfsburg nicht nur für seine Autos, sondern auch für viele sehenswerte Schlösser. Eines davon gab der Stadt einst ihren Namen und wer heute die Wolfsburg besichtigt, der erfährt viel über die Geschichte der Stadt, die bereits im 13. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Ebenso alt ist die Burg, die zu den schönsten Burgen der Weserrenaissance gehört. Seit 1961 gehört die Wolfsburg der Stadt und beherbergt ein interessantes Museum sowie eine Kunstgalerie. Wahrzeichen der Stadt ist aber Schloss Fallersleben. Hier wurde am 2. April 1798 der Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geboren, der den Text zur deutschen Nationalhymne schrieb. Heute kann das Schloss besichtigt werden und an heißen Sommertagen sollte man sich im nahegelegenen alten Brauhaus ein Bier genehmigen.

Shopping in Wolfsburg

Die Porschestraße in der Wolfsburger Innenstadt ist in vieler Hinsicht interessant. Man kann im dortigen City-Center in 95 Geschäften einkaufen und gut in den vielen Restaurants gut essen, aber man kann sich auch wunderbar vom Shoppen erholen. In der Mitte der Innenstadt gibt es eine Wasserlandschaft mit vielen Sitzgelegenheiten, die perfekt sind, um vom Einkauf auszuspannen. Am südlichen Ende beginnt Wolfsburgs Kulturmeile, mit dem Stadttheater, dem Planetarium und dem sehenswerten Kunstmuseum der Stadt. Wer sich in Wolfsburg also langweilt, der ist selber schuld.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Porsche Hotel

Wolfsburg - Preise ab: EUR

Dieses 3-Sterne-Hotel liegt in der Fußgängerzone der Wolfsburger Innenstadt, nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof Wolfsburg entfernt. Es bietet ein tägliches Frühstücksbuffet und kostenfreie Parkplätze.

Tryp Wolfsburg

Wolfsburg - Preise ab: EUR

Dieses Hotel in Wolfsburg liegt nahe dem Hauptbahnhof und bietet Ihnen moderne Einrichtungen in einladender Atmosphäre. Das Hotel profitiert zudem von einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung an die Autobahnen A2 und A39.

Leonardo Hotel Wolfsburg City Center

Wolfsburg - Preise ab: EUR

Große Zimmer, internationale Küche und ein Innenpool mit Sauna erwarten Sie in diesem Hotel im Wolfsburger Stadtzentrum. Bis zu den Geschäften von Wolfsburg und dem Kunstmuseum laufen Sie 2 Minuten.

The Ritz-Carlton, Wolfsburg

Wolfsburg - Preise ab: EUR

Dieses 5-Sterne-Designhotel bietet einen 40-m-Außenpool, preisgekrönte Küche und geräumige Zimmer mit Panoramafenstern. Es befindet sich in der modernen VW-Autostadt in Wolfsburg.

Hotel am Klieversberg

Wolfsburg - Preise ab: EUR

Dieses Hotel befindet sich einen 10-minütigen Spaziergang vom Zentrum von Wolfsburg entfernt und bietet Ihnen gemütliche Zimmer mitten im Grünen. Im Preis ist das Frühstücksbuffet und die Benutzung der Fahrräder des Hotels inbegriffen.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Braunschweig (25 km) -
- Anzeige -