Debrecen Reiseführer - Reisetipps

Debrecen ist eine der ältesten und vielleicht auch eine der schönsten Städte in Ungarn. Die alte Universitätsstadt liegt 230 km östlich der Hauptstadt Budapest und ist vor allem durch ihr großes kulturelles Angebot weit über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt.

Urlaub Debrecen

© t szykulski - Fotolia.com

Debrecen hat eine lange spannende Geschichte, die 1235 beginnt. Schon 1361 wurde der Stadt das Marktrecht verliehen, und das machte Debrecen zu einem wichtigen Handelszentrum und seine Bürger reich. 1555 wurde die Stadt von den Osmanen erobert. Aber die Bewohner von Debrecen verstanden es mit viel diplomatischem Geschick, die Osmanen wie auch alle späteren Eroberer wieder aus ihrer Stadt zu vertreiben. Seit 1693 ist Debrecen eine freie Stadt, die bis heute den Ruf hat, besonders tolerant und weltoffen zu sein. Mehr als 25.000 Studenten sind heute in der alten Universität der ungarischen Metropole eingeschrieben. Sie beleben das Stadtbild mit seinen schönen alten Häusern und den vielen gemütlichen Kneipen und Kaffeehäusern. In Debrecen ist das ganze Jahr über etwas los. Es gibt den berühmten Blumenkarneval am ungarischen Nationalfeiertag im August, das große Truthahnfest mit Volkstanz und vielen Spezialitäten und das Frühlingsfestival, zu dem Besucher aus ganz Ungarn kommen.

Sehenswerte Bauwerke

Debrecen hat eine Reihe von schönen alten Bauwerken. Dazu gehören unter anderem die Große Reformierte Kirche aus dem Jahr 1819, die zusammen mit dem Reformierten Kollegium ein schönes klassizistisches Ensemble darstellt. Sehenswert sind aber auch die St. Anna Kirche, die 1746 erbaut wurde und das Csokonai Színház, ein neobarocker Bau, der heute als Theater und Konzertsaal genutzt wird. Wie in vielen Städten Ungarns, so hat auch Debrecen seine Thermalbäder, die in gut erhaltenen Jugendstilbauten zu finden sind. Wer am Abend ausgehen will, der wird in der historischen Altstadt das beste Angebot finden. In den gemütlichen Gaststätten können auch die ungarischen Spezialitäten wie das traditionelle Gulasch mit viel Zwiebeln und Paprika probiert werden.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Grand Hotel Aranybika

Debrecen - Preise ab: EUR

Das Grand Hotel Aranybika liegt im Herzen von Debrecen, neben der Reformierten Kirche. Es verfügt über ein Restaurant mit einer Glaskuppel und Kronleuchtern, in dem ungarische und internationale Gerichte serviert werden.

Centrum Hotel

Debrecen - Preise ab: EUR

Das Centrum Hotel ist eine Unterkunft der Kategorie 3 Sterne Superior und befindet sich im historischen Zentrum von Debrecen, nahe der Reformierten Großkirche und in der Nähe der wichtigsten Ämter und Institutionen von Debrecen.

Stop Panzio

Debrecen - Preise ab: EUR

Die Stop Pension begrüßt Sie in einer zentralen, ruhigen Lage, in der Fußgängerzone von Debrezin, nur 10 Gehminuten von der Großen Reformierten Kirche entfernt. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad und kostenfreies WLAN.

Rákóczi panzió

Debrecen - Preise ab: EUR

Diese Pension empfängt Sie in zentraler Lage in Debrecen, nur 100 m vom Einkaufszentrum Forum sowie 5 Gehminuten vom Déri-Museum und der Reformierten Kirche entfernt. WLAN und Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung.

Hotel Lycium Debrecen

Debrecen - Preise ab: EUR

Ein kostenloser Wellnessbereich mit Innenpool, Sauna und Whirlpool erwartet Sie im Hotel Lycium in Debrecen.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -