Genf Reiseführer - Reisetipps

Für viele ist Genf die heimliche Hauptstadt der Schweiz, denn kaum eine andere Stadt der Alpenrepublik ist so elegant und weltoffen wie die Stadt am Genfer See. In Genf ist die Schweiz international, das Rote Kreuz hat dort seinen Sitz und wer luxuriöse Ferien in der Schweiz verbringen will, der wird sich in Genf sicher sehr wohlfühlen.

Urlaub Genf

© Michel Borges

Genf hat viele interessante Sehenswürdigkeiten und zwei markante Wahrzeichen. Eines dieser Wahrzeichen ist die Kathedrale, die zwischen 1160 und 1230 erbaut wurde. Die Kathedrale wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und neu gestaltet. In der Reformationszeit wurden die üppigen Deckenfresken und Wandmalereien übertüncht und die Kirche wurde schlicht und nüchtern. Nur die bunten Glasfenster sind aus der Zeit der Katholiken geblieben. In die Spitze des Nordturms führen 157 Stufen und wer sich die Mühe macht, der kann von oben einen herrlichen Blick auf Genf genießen. Das zweite Wahrzeichen ist der Jet´d Eau am südlichen Ufer des Genfer Sees. Die Fontäne schießt jede Sekunde 500 Liter Wasser in 140 m Höhe. Am Abend wird sie angestrahlt und entfaltet dann einen ganz besonderen Zauber.

Ein Spaziergang um den See

Um Genf kennenzulernen, sollte man einen Spaziergang rund um den See machen. Der Spaziergang sollte am Parc des Eaux-Vives beginnen. Vom linken Seeufer aus führt der Weg über den Pont Mont Blanc bis zum schönen Park Mon Repos. Über den Pont Mont Blanc kommt man in den Jardin Anglais, den englischen Garten. Dort steht die berühmte Blumenuhr, eine Hommage an die Genfer Uhrmacher. Die Uhr wurde aus 6.500 Blumen gestaltet und die Farbe der Blumen ändert sich mit der jeweiligen Jahreszeit. Bei klarem Wetter bietet sich ein fantastischer Blick auf den Mont Blanc, den höchsten Berg Europas. Entlang des Weges stehen auch die eleganten historischen Hotels und einige prächtige Villen.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Churchill ★★★★ (Genève)
    Das voll klimatisierte Hotel Churchill ist das Hotel, das am nächsten an der Wasserfontäne des Genfer Sees liegt. Sie wohnen hier mitten im wichtigsten Einkaufsviertel und in der Nähe zahlreicher Restaurants und Banken.
  • Hôtel de la Cigogne ★★★★★ (Genève)
    Das Hôtel de la Cigogne befindet sich im Zentrum von Genf, direkt am reizvollen Longemalle-Platz nahe der Altstadt, dem Englischen Garten und dem Genfer See.
  • Hotel Mon Repos ★★★ (Geneva)
    Dieses nur 400 m von der Welthandelsorganisation entfernte Hotel genießt eine malerische Lage am Genfersee und bietet kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Genf und moderne Zimmer mit kostenfreiem WLAN.
  • N’vY Manotel ★★★★ (Geneva)
    Das im Jahr 2012 komplett renovierte Hotel N'vY Manotel empfängt Sie nur 300 m vom Ufer des Genfer Sees entfernt. Ein 15-minütiger Spaziergang führt Sie ins Stadtzentrum und zum Büro der Vereinten Nationen.
  • Excelsior ★★★ (Geneva)
    Das Excelsior erwartet Sie in zentraler Lage, nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Cornavin und 10 Gehminuten von der Genfer Altstadt entfernt. Highspeed-WLAN können Sie kostenfrei nutzen.
Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Annecy (33 km) -
- Anzeige -