Brasilia Reiseführer - Reisetipps

Die Hauptstadt Brasiliens ist Brasilia, sie liegt im Bundesdistrikt Distrito Federal do Brasil. Die Stadt zählt mehr als 2,6 Millionen Einwohner, die auf einer Fläche von rund 5.800 km² leben. Seit 1987 ist Brasilia zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt worden.

Urlaub Brasilia

© lucifoto - Fotolia.com

Die Hauptstadt liegt auf 1158 Metern Höhe auf einem Hochplateau in der Nähe von zwei Flüssen, die Richtung Norden in den Amazonas und Richtung Süden in den Rio de la Plata fließen. Als der Wunsch nach einer neuen Hauptstadt entstand, wurde beschlossen, das Ergebnis in einer Verfassung zu verankern. Das war im Jahre 1891 und der Anlass war, eine neutrale, förderale Hauptstadt zu besitzen. Sie sollte unter anderem die Infrastruktur des Binnenlandes fördern, auch deshalb wurde die Nähe zum brasilianischen Staatsgebiet ausgesucht. Die Grundsteinlegung für die Stadt Brasilia erfolgte 1922 in der Nähe von Planaltina, Präsident Getulio Vargas ordnete während seiner Amtszeit den weiteren Ausbau der Stadt an. Anfangs lag die Stadt sehr weit von der Zivilisation entfernt. Die nächste Eisenbahnstation war beispielsweise 125 Kilometer entfernt, der nächste Flugplatz 190 Kilometer.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Schutzpatron der Stadt, Johannes Bosco, hatte versprochen, dass Brasilia eine Quelle der neuen Zivilisation werden sollte. Von Anfang an war die Stadt ein lobenswertes Modell der architektonischen Moderne. Davon zeugen Bauwerke wie der Fernsehturm mit 218 Metern Höhe, der dem Besucher auf der Aussichtsplattform einen tollen Überblick über die Stadt möglich macht. Er ist mit 218 Metern das höchste Bauwerk in Brasilia. Die Kirche Santuário Dom Bosco ehrt den bereits erwähnten Stadtheiligen. Das Congresso Nacional, das Parlamentsgebäude, steht am Ende der Monumentalachse, der Präsidentenpalast, der Oberste Gerichtshof und das Pantheon befinden sich gegenüber. Auch die Straße der Ministerien ist sehenswert, der Palácio do Itamaraty spiegelt anschaulich die Wasserbecken rund um das Gebäude. Außerdem stehen zahlreiche Stadtparks und Naturlandschaften zur Verfügung. Der Nationalpark Brasilia zählt zu den besonders schönen Ausflugszielen.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

St Paul Plaza Hotel

Brasilia (Distrito Federal) - Preise ab: BRL

Das St. Paul Plaza Hotel liegt im südlichen Hotelsektor, einem der wichtigsten Geschäftsviertel von Brasilia. Es bietet einen Pool und kostenfreies WLAN in allen Bereichen sowie Zimmer mit großen Balkonen.

Bonaparte B3 Hotels

Brasilia (Distrito Federal) - Preise ab: BRL

Das Bonaparte B3 Hotels bietet geschmackvoll eingerichtete Suiten im Zentrum von Brasilia. Hier wohnen Sie 8 km vom Flughafen Presidente Juscelino Kubitschek entfernt.

Planalto Bittar Hotel e Eventos

Brasilia (Distrito Federal) - Preise ab: BRL

Das Planalto Bittar Hotel e Eventos erwartet Sie in der Nähe des Parque da Cidade und nur eine Querstraße vom Einkaufszentrum Patio Brasil entfernt mit modernem, stilvollem Interieur.

Esplanada Brasilia Hotel

Brasilia (Distrito Federal) - Preise ab: BRL

Das Esplanada Brasilia Hotel liegt im Herzen von Brasilia, nur wenige Blocks vom Parque da Cidade entfernt. Das Hotel verfügt über klimatisierte Zimmer mit Flachbild-TV.

Naoum Hotel

Brasilia (Distrito Federal) - Preise ab: BRL

Das nur 15 Fahrminuten vom internationalen Flughafen Brasília entfernte Naoum Express bietet Ihnen klimatisierte Zimmer mit kostenlosem WLAN, ein Frühstücksbuffet, Parkplätze sowie ein Restaurant.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -