Townsville Reiseführer - Reisetipps

Townsville an der östlichen Küste von Australien verdankt seine Entstehung einem Zufall. Weil die Nadel des Kompasses verrückt spielte und die falsche Richtung angab, landete James Cook 1770 mit seinem Schiff „Endeavour“ in der heutigen Großstadt im Norden von Queensland.

Urlaub Townsville

© Madalin Voinea - Fotolia.com

1864 schickte Robert Towns Scouts los, um einen geeigneten Ort für einen Hafen zu finden, und so wurde die Mündung des Ross Creek entdeckt, die heute Ross River heißt. Ab 1866 trug die kleine Hafenstadt dann den Namen Townsville und erhielt 1902 die Stadtrechte. Townsville liegt 285 km von Cairns und 1.112 km von Brisbane entfernt. Die Stadt erfreut sich unter Tauchern, aber auch unter Strandfans großer Beliebtheit. Das liegt vor allem am Great Barrier Reef, dem Größten und vielleicht auch schönsten Korallenriff der Welt. Der Nationalpark Hinchinbrook Island ist der größte Park dieser Art in Australien und kann auf dem Thorsborne Trail auch durchwandert werden.

Alle, die nicht tauchen oder schnorcheln möchten, können sich die fantastische Welt unter Wasser auch im tropischen Aquarium Reef HQ, dem größten Riffaquarium der Welt ansehen. Interessant ist aber auch das Stadtmuseum, das die spannende Geschichte von Townsville erzählt. Im Marinemuseum erfahren alle die die Seefahrt lieben, alles über die Geschichte der australischen Marine. Die größte Sehenswürdigkeit der Stadt aber ist The Strand, eine Uferpromenade von zwei Kilometern Länge mit Cafés, Andenkengeschäften und schicken Restaurants. Am Abend finden dort Beachpartys statt und da Townsville ein Mekka für Backpacker ist, kann man dort junge Leute aus aller Welt treffen. Einen eindrucksvollen Blick auf das Meer und die vorgelagerten Inseln bietet der Castle Hill, die höchste Erhebung in Townsville. Wer kurz vor oder nach der Regenzeit nach Townsville kommt, der sollte es nicht versäumen, den Townsville Town Common Conservation Park und den Cape Pallarenda Park zu besuchen und dort die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Chifley Plaza Townsville

Townsville - Preise ab: AUD

Das Chifley Plaza begrüßt Sie im Herzen des Einkaufs- und Geschäftsviertels von Townsville, nur 10 Fahrminuten vom Flughafen Townsville entfernt. Alle Zimmer besitzen einen Flachbild-TV und einen kleinen Kühlschrank.

Best Western Islington Apartments

Townsville - Preise ab: AUD

Das Best Western Islington Apartments erwartet Sie im Zentrum von Townsville mit einer ausgezeichneten Auswahl an stilvoll eingerichteten Apartments zur Selbstverpflegung mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern.

Clarion Hotel Townsville

Townsville - Preise ab: AUD

Im Herzen von Townsville profitieren Sie im renovierten Clarion Hotel von kostenfreiem WLAN und einem hauseigenen Restaurant. Die klimatisierten Suiten bieten eine Nespresso-Kaffeemaschine, Stadtblick und einen Flachbild-TV.

Civic Guesthouse

Townsville - Preise ab: AUD

Nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt sowie in der Nähe einer Reihe von Geschäften heißt Sie das Civic Guesthouse willkommen. WLAN nutzen Sie kostenfrei.

Comfort Inn Robert Towns

Townsville - Preise ab: AUD

Das Comfort Inn Robert Towns verfügt über ein Fitnesscenter und einen Außenpool sowie ein schönes Restaurant, eine Bar und komfortable Zimmer mit kostenlosem Parkplätzen und WLAN.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -