Bensheim Reiseführer - Reisetipps

Mit knapp 40.000 Einwohnern ist Bensheim die größte Stadt im hessischen Kreis Bergstraße. Die idyllische Lage am Rande des Odenwaldes und die Nähe zu Heidelberg, das 35 km, und zu Darmstadt, das 25 km entfernt ist, macht Bensheim zu einem schönen Ferienort mit vielen Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.

Urlaub Bensheim

© pure-life-pictures - Fotolia.com

Bensheim wurde im 8. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und erhielt im 14. Jahrhundert die Stadtrechte. Nach einer wechselvollen Geschichte kam Bensheim 1803 schließlich zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt. Bensheim kann seine Besucher mit einer malerischen Lage und einem schönen historischen Stadtkern beeindrucken. Es ist die gemütliche Kleinstadtatmosphäre, die Bensheim so anziehend macht und da es in der Stadt viel zu sehen gibt, sollte jeder, der nach Bensheim kommt, ein wenig Zeit mitbringen. Im Mittelpunkt von Bensheim steht der Marktplatz, um den sich viele schöne Fachwerkhäuser gruppieren. Nicht weit entfernt steht die St. Georgskirche, die 1830 erbaut wurde.

Bensheim hat eine Reihe von schönen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört unter anderem die alte Gerberei aus dem Jahr 1873 und auch der Hohenecker Hof, ein ehemaliger Adelshof, der 1756 erbaut wurde. Ein beliebtes Ausflugsziel der Einwohner ist das 1849 gebaute Kirchberghäuschen, das heute das Wahrzeichen der Stadt ist. Ein feudales Anwesen ist der Rodensteiner Hof mit seinem wunderschönen Park, und der Walderdorffer Hof, der 1395 erbaut wurde, ist das älteste Fachwerkhaus im Süden von Hessen. Auch das Flecksche Haus im Stadtzentrum ist ein sehenswertes Fachwerkhaus, ebenso wie der Wambolter Hof, der 1732 erbaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Der Rote Turm stammt noch aus dem 13. Jahrhundert und ist ein beliebter Aussichtspunkt mit Blick über die Stadt. Der Staatspark Fürstenlager ist perfekt, wenn es um einen kleinen Spaziergang geht. In dem 42 Hektar großen Park stehen 50 exotische Sträucher und Bäume aus den Tropen und die zahlreichen Hofgebäude dienten in früherer Zeit den Landgrafen von Hessen-Darmstadt als sommerliche Residenz.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Boarding House

Bensheim - Preise ab: EUR

Das Boarding House des Alleehotel Europas bietet Ihnen 14 First-class-Zimmer für den längeren Aufenthalt. Alle Einrichtungen des benachbarten Hotels können mitgenutzt werden.

Alleehotel Europa

Bensheim - Preise ab: EUR

In moderner und anspruchsvoller Architektur realisiert, ist das Hotel mit seinen insgesamt 169 komfortabel ausgestatteten Zimmern und bis zu 12 Seminarräumen der ideale Erholungs- und Tagungsort in einem.

Residenz - Nichtraucherhotel

Bensheim - Preise ab: EUR

In einer idealen Lage zwischen Heidelberg, Mannheim und Darmstadt war die Hessische Bergstraße lange Zeit eine aktive und attraktive Wirtschaftsregion.

Hotel Bacchus

Bensheim - Preise ab: EUR

Dieses Hotel im Herzen von Bensheim liegt nur 3 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. WLAN ist in allen Zimmern gegen eine tägliche Nutzungsgebühr verfügbar. Alle Zimmer im Hotel Bacchus sind im klassischen Stil eingerichtet.

Hotel Restaurant Felix

Bensheim - Preise ab: EUR

Dieses zentral in Bensheim gelegene Hotel bietet Ihnen helle, individuell gestaltete Zimmer. Ein köstliches Frühstücksbuffet erwartet Sie jeden Morgen ohne Aufpreis im Frühstücksraum, der im mediterranen Stil gehalten ist.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Heppenheim (5 km) - Worms (20 km) - Darmstadt (21 km) - Mannheim (25 km) - Ludwigshafen (26 km) - Michelstadt (28 km) - Heidelberg (32 km) -
- Anzeige -