Valladolid Reiseführer - Reisetipps
Pucela – so nennen die Einwohner von Valladolid liebevoll ihre Stadt. Valladolid ist eine Großstadt mit über 300.000 Einwohnern in der spanischen Provinz Kastilien und León. Valladolid war einst eine Metropole der Mauren, die von ihnen im 10. Jahrhundert erobert wurde und ein Jahrhundert später ihre Blütezeit hatte.

© diegorayaces - Fotolia.com
Der spanische König Philipp II. machte Valladolid im 15. Jahrhundert zu seiner Residenzstadt und damit zum Mittelpunkt seines Reiches. Erst 1561 zog der Hof nach Madrid in den Escorial Palast um. Valladolid wurde aber dennoch noch einmal zur wichtigsten Stadt Spaniens, denn zwischen 1600 und 1606 war Valladolid die spanische Hauptstadt. Aber nicht nur der spanische König machte die Stadt bekannt, auch der Entdecker Amerikas, Christoph Kolumbus trug zum Bekanntheitsgrad von Valladolid bei. Er starb am 20. Mai 1506 in der schönen Stadt. Auch wenn Valladolid eine reiche Vergangenheit hat, viele Bauwerke sind aus den vergangenen Jahrhunderten nicht geblieben. Nur die Universität hat die Zeit überdauert, denn sie wurde 1346 gegründet und gehört damit zu den ältesten Universitäten in Europa.
Das imposanteste Bauwerk in Valladolid ist die Kathedrale Nuestra Senora de la Asunción. Es ist eine Kirche, die von Juan de Herrera entworfen wurde, dem Architekten, der auch den Escorial Palast in Madrid erbaut hat. Leider blieb die Kathedrale unvollendet, was an ihrer erhabenen Schönheit aber nichts ändert. Im Mittelpunkt von Valladolid steht die Plaza Mayor, ein weiträumiger Platz, der das Vorbild für alle repräsentativen Plätze in Spanien und auch für alle großen Plätze in den spanischsprachigen Ländern ist. Der spanische Nationaldichter Miguel de Cervantes war von der einzigartigen Landschaft von Kastilien und León so beeindruckt, dass sie ihn zum Schreiben seines weltberühmten Romans „Don Quijote von La Mancha“ veranlasste. Ob Cervantes jemals in Valladolid war, kann heute nicht mehr bewiesen werden. Aber es gibt in der Stadt die Casa Cervantes, ein interessantes Museum über das recht abenteuerliche Leben des berühmten Dichters.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- Melia Recoletos ★★★★ (Valladolid)
Das Hotel befindet sich im Zentrum von Valladolid, nur 200 m von der Plaza Colón entfernt und gegenüber dem Park Campo Grande. In nur 5 Gehminuten erreichen Sie die Plaza Mayor und den AVE-Bahnhof. - Marques De La Ensenada ★★★★★ (Valladolid)
Das Design des Marques de la Ensenada wird von historischen Persönlichkeiten Spaniens inspiriert. Das einzigartige Hotel besticht zudem durch ein Fitnesscenter und eine Sauna sowie kostenfreies WLAN in allen Bereichen. - Hotel Roma ★★ (Valladolid)
Im Zentrum von Valladolid und nur 180 Meter von der Plaza Mayor entfernt erwartet Sie dieses elegante Hotel. Es bietet Parkplätze auf dem Gelände und im klassischen Stil eingerichtete Zimmer mit kostenfreiem WLAN, einem TV und einem eigenen Balkon. - Zenit Imperial ★★★★ (Valladolid)
Ansässig in einem früheren Palast aus dem 16. Jahrhundert liegt dieses Hotel klassischen Stils im Zentrum von Valladolid in Kastilien und León im nördlichen Spanien. - Hostal Lima (Valladolid)
Das Hostal Lima befindet sich im Zentrum von Valladolid, nur 5 Gehminuten von Bus- und Taxihaltestellen entfernt und verfügt über Zimmer mit Sat-TV. Kostenloser WLAN-Zugang ist überall nutzbar.