Flensburg Reiseführer - Reisetipps

Die meisten Autofahrer kennen Flensburg als Stadt der Verkehrssünder. Andere bringen die Stadt in Schleswig-Holstein mit einem Erotikversand in Verbindung und wieder andere schwärmen vom „Flens“, dem süffigen Flensburger Bier. Aber die Stadt im hohen Norden hat ihren Besuchern noch eine Menge mehr zu bieten.

Urlaub Flensburg

© JFL Photography - Fotolia.com

Flensburg liegt im äußersten Norden von Schleswig-Holstein an der Grenze zu Dänemark und kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Erstmals erwähnt wird Flensburg im Jahre 1248. Zu dieser Zeit entstanden auch die ersten Siedlungen, Fischer ließen sich an der Flensburger Förde nieder und die Kirchen Sankt Johannis und Sankt Marien wurden gebaut. Im Mittelalter wurde Flensburg von mehreren Katastrophen wie der Pest und den Kriegen gegen Dänemark heimgesucht und auch von Sturmfluten wurde die Stadt nicht verschont. Erst im 16. Jahrhundert wurde Flensburg dann zu einer wichtigen Handelsstadt, denn der Handel mit Rum und Rohrzucker machte Flensburg reich und mächtig.

Flensburg hat einen wunderschönen historischen Hafen, der an der westlichen Seite der Förde liegt. Das ehemalige Zollpackhaus dient heute als Schifffahrtsmuseum und wer wissen möchte, wie ein echter Grog gemacht wird, der sollte es nicht versäumen, das einzige Rummuseum in Deutschland zu besuchen. Ein echtes Schmuckstück ist die „Dagmar Aaen“, ein 1931 gebauter Kutter, mit dem der Abenteurer Arved Fuchs unter anderem die Nordwestpassage befahren hat. Auch der Salondampfer „Alexandra“ ist sehenswert, denn das elegante Schiff das 1908 erbaut wurde, ist der letzte seegehende Passagierdampfer, den es in Deutschland noch gibt. Flensburg hat eine sehr gut erhaltene Altstadt mit liebevoll restaurierten Häusern aus mehreren Jahrhunderten. Zu den historischen Bauten gehören das 1602 erbaute Kompanietor, das ehemalige Waisenhaus Flensborghus und der Gnomenkeller, ein historischer Gasthof aus dem 16. Jahrhundert. Am Südermarkt steht das älteste Wohnhaus der Stadt, das 1490 erbaut wurde und in der St. Jürgenstraße im Gängeviertel kann man noch heute die alten schönen Kapitänshäuser bewundern.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel am Fjord

Flensburg - Preise ab: EUR

Im Zentrum von Flensburg begrüßt Sie dieses Hotel mit einer 24-Stunden-Rezeption, Parkplätzen an der Unterkunft sowie kostenlosem WLAN in allen Bereichen. Sie wohnen am Hafen, nur 2 Gehminuten vom Haupteinkaufsviertel entfernt.

Arcadia Hotel Flensburg

Flensburg - Preise ab: EUR

Dieses 3-Sterne-Superior-Hotel liegt direkt am Flensburger Hafen, nur 100 m von der Haupteinkaufsstraße entfernt. Es bietet moderne Zimmer und Küche aus der Region Schleswig-Holstein.

Hotel Flensburger Hof

Flensburg - Preise ab: EUR

Dieses Hotel in Flensburg bietet moderne Zimmer, kostenfreies WLAN in den öffentlichen Bereichen und ein tägliches, kostenfreies Frühstücksbuffet.

Hotel am Rathaus

Flensburg - Preise ab: EUR

Zentral am Ende der beliebten Roten Straße gelegen erwartet Sie dieses Hotel im historischen Herzen von Flensburg. Hier überzeugt das Hotel am Rathaus mit freundlicher Atmosphäre und komfortablen Zimmern mit modernen Annehmlichkeiten.

Central Hotel

Flensburg - Preise ab: EUR

Dieses mit kostenlosem WLAN in allen Bereichen ausgestattete Hotel genießt eine ruhige Lage im Zentrum von Flensburg. Alle Zimmer im Central Hotel sind geräumig und mit Kabel-TV ausgestattet. Morgens wird ein Frühstücksbuffet serviert.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Sønderborg (26 km) - Schleswig (31 km) -
- Anzeige -