Trient Reiseführer - Reisetipps

Trient befindet sich in Norditalien, im Flusstal der Etsch. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 194 m. Sie ist eingerahmt von den Gipfeln des 2.091 m hohen Monte Bondone im Westen, dem 2.125 m hohen Paganella im Nordwesten, dem 1.096 m hohen Monte Calisio im Nordosten, dem 1.738m hohen Marzola im Osten und dem 2.150 m hohen Becco di Filadonna im Südwesten.

Urlaub Trient

© Frank - Fotolia.com

Trient ist die Hauptstadt der Autonomen Region Trentino-Südtirol. Im Jahre 2007 war Trient die Stadt mit der höchsten Lebensqualität Italiens. Trient ist 158 m² groß und hat 115.511 Einwohner.

Die Gründung von Trient geht auf die Kelten zurück. Es wurde von den Römern erobert und stand nach dem Niedergang des Weströmischen Reiches im Jahre 476 unter verschiedenen Herrschaften. Im Jahre 1004 kam Trient unter bischöfliche Herrschaft. Aufgrund einer Revolution im Jahre 1407 wurde der Bischof von Herzog Friedrich mit der leeren Tasche aus Trient vertrieben. Das Konzil von Trient in den Jahren 1545 – 1563 verhalf der Gegenreformation zum Auftrieb. Die Fürstbischöfe, die nicht nur geistliche, sondern auch die weltliche Macht ausübten, hatten ihren Sitz in Trient. Der Einmarsch napoleonischer Truppen im Jahre 1796 bildete das Ende des Fürstbistums. Trient wurde Teil des Kaisertums Österreich und danach des Kaisertums Österreich-Ungarns. Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurden Trient und das Trentino aufgrund des Vertrages von Saint-Germain Teil des Königreiches Italiens.

Eine herausragende Leistung in Trient bildete die Verlegung der Etsch im Jahre 1858. Zuvor schlängelte sich die Etsch mit zahlreichen Windungen durch die Stadt. Der Bau der Brennerbahn im Jahre 1859 leitete eine moderne Stadtentwicklung ein.

Die Fürstbischöfe hatten ihren Sitz im Schloss Buonconsiglio. Es wurde von napoleonischen Truppen geplündert und war später eine österreichische Kaserne. Heute gehört es zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Im Schloss befindet sich das Historische Museum der Stadt. Die Kirche Santa Maria Maggiore wurde im Jahre 1520 erbaut. Auf dem Domplatz befindet sich der Dom, der als Kathedrale San Vigilio bezeichnet wird und mit zwei verschiedenen Türmen ausgestattet ist.

Eine hervorragende Aussicht auf die Stadt bietet eine Fahrt mit der Seilbahn nach Sardagna. Auf der anderen Seite der Etsch kann man die Kirchen S. Apollinare aus dem 14. Jahrhundert und San Lorenzo aus dem 12. Jahrhundert besichtigen. In Trient können zahlreiche Museen, darunter ein Kunstmuseum, ein Naturkundemuseum und ein unterirdisches archäologisches Gelände, besucht werden.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Buonconsiglio

Trento - Preise ab: EUR

Das Hotel Buonconsiglio bietet Ihnen komfortable Unterkünfte im Zentrum von Trient, in der Nähe der San Vigilio Kathedrale, des Schlosses und der Universität. Die großen Zimmer sind schallisoliert.

Hotel America

Trento - Preise ab: EUR

Das Hotel America begrüßt Sie in der Altstadt von Trient, 5 Gehminuten vom Schloss Buonconsiglio sowie 200 m vom Bahnhof Trient entfernt. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN.

Grand Hotel Trento

Trento - Preise ab: EUR

Das Grand Hotel Trento ist ein beeindruckendes elliptisches Gebäude in der Innenstadt, direkt an der Piazza Dante. Es bietet einen Wellnessbereich, ein Gourmetrestaurant und elegante Zimmer mit Holzmöbeln.

Albergo Accademia

Trento - Preise ab: EUR

Dieses kleine 4-Sterne-Hotel befindet sich im historischen Stadtzentrum, direkt an der Universität und 500 m vom Bahnhof Trient entfernt. In der Nähe stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Hotel Garnì Villa Fontana

Trento - Preise ab: EUR

Das Hotel Garnì Villa Fontana befindet sich 500 m vom Bahnhof Trient und 3 Autominuten vom Zentrum von Trient entfernt. Von der kostenfreien Tiefgarage gelangen Sie direkt in die Lobby.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Madonna di Campiglio (29 km) - Torbole (30 km) - Riva del Garda (30 km) - Limone Sul Garda (39 km) -
- Anzeige -