Zweibrücken Reiseführer - Reisetipps

In unmittelbarer Nähe zum Saarland liegt auf Rheinland-pfälzischem Boden die Stadt Zweibrücken. Sie wird wegen ihrer Nähe zum französisch sprechenden Ausland dort Deux-Ponts genannt und die alten Pfälzer sprechen von Zweebrigge, wenn von Zweibrücken die Rede ist. Mit etwas über 34.000 Einwohnern ist Zweibrücken die kleinste kreisfreie Stadt in Deutschland.

Urlaub Zweibrücken

© Malo - Fotolia.com

Die nächsten größeren Städte sind Saarbrücken in 40 Kilometern Entfernung, Kaiserslautern in 55 Kilometern und Pirmasens in 26 Kilometern Entfernung. Zweibrücken liegt auf der Westricher Hochfläche, umgeben von Wäldern mit teilweise seltenem Baumbestand.

Schon im Mittelalter war Zweibrücken ein namhafter Ort. Es gab wohl einen Flussübergang, der die alte Salzstraße über den Schwarzbach führte. Sie war von Bedeutung und wurde von den Grafen von Saarbrücken bewacht, die in der Burg ganz in der Nähe residierten. Auch in der Neuzeit war Zweibrücken von Bedeutung. Herzog Wolfgang gründete 1559 eine Landesschule, 1585 wurde das Herzogschloss mit Schlossmühle und der Bibliothek gebaut. Schon wenige Jahrzehnte später bekam Zweibrücken eine Münzprägestätte und ein neues Münzgebäude. Die hier hergestellten Münzen waren zur damaligen Zeit von bedeutender Qualität. Im heutigen Zweibrücker Stadtmuseum ist unter anderem eine Dauerausstellung zu Gast, auch die Geschichte und Entwicklung der Stadt wird hier dokumentiert. Die aus der damaligen Zeit stammende Bibliotheca Bipontina Zweibrücken ist heute eine wissenschaftliche Regionalbibliothek.
Wer zu Besuch in der Stadt ist, kann eine Reihe schöner Bauwerke bewundern. Das Herzogschloss Zweibrücken zum Beispiel, das so wie es heute vorhanden ist,

1725 errichtet wurde. Die sogenannte Herzogvorstadt besteht aus Barockgebäuden von 1762-1772, die Alexanderkirche wurde ab 1493 errichtet und zählt heute zur ältesten Kirche in der Region. Besonders bekannt und beliebt ist der Rosengarten mit mehr als 50.000 m². Er ist einer der größten Gärten in Europa und beheimatet mehr als 60.000 Rosenstöcke in 2.000 Sorten. Auch die Pferdezucht ist in Zweibrücken ein Thema. Das Landesgestüt stellt Hengste in der Besamungsstation zur Verfügung, diese geht lange in die Geschichte zurück. Besonders Radfahrer können sich in der Stadt wohlfühlen, vielleicht ist das eine Anregung für Besucher, sich die schönen Dinge auf diese Weise anzusehen.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Romantik Hotel Landschloss Fasanerie

Zweibrücken - Preise ab: EUR

Im Herzen eines wunderschönen Naturparks empfängt Sie dieses privat geführte 4-Sterne-Superior-Hotel in Zweibrücken mit Gourmetküche und traditionell eingerichteten Zimmern in einem historischen Gebäude.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Homburg (9 km) - Saarbrücken (27 km) - St. Wendel (29 km) - Kaiserslautern (36 km) -
- Anzeige -