Senj Reiseführer - Reisetipps

Mehr als 3000 Jahre ist es her, dass sich in Senj die ersten Menschen ansiedelten. Unter dem Namen Senia war die schöne Stadt in Istrien zu Zeiten der Römer ein beeindruckendes und sehr erfolgreiches Zentrum. Unter kroatischer Führung verblieb Senj bis zum 12.Jahrhundert, ging dann gegen Ende des 13. Jahrhunderts an die Frankopanen über.

Urlaub Senj

© Nneirda - Fotolia.com

Zwischen dem 16. Und 17. Jahrhundert machte sich Senj dank der Lage und der damit verbundenen aufkommenden Seefahrt einen Namen als Handelsstadt. Nachdem allerdings eine andere bedeutende Hafenstadt, Rijeka, gegen Ende des 19. Jahrhunderts an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde, ging es mit dem Handel in Senj bergab. Der Zweite Weltkrieg tat letztlich sein übriges, denn die vielen in Senj stehenden Denkmäler, die an längst vergangene Zeiten und Persönlichkeiten erinnerten, vielen schweren Bombenangriffen zum Opfer. In der heutigen Zeit entwickelt sich Senj langsam zu einem Ferienort.

In Senj findet man zahlreiche Ferienwohnungen und einige Hotels, welche die Gäste einladen einen entspannten Urlaub zu verbringen. Nach erholsamen Nächten lassen sich die umliegenden Anlaufpunkte relativ leicht erreichen. Da sich der Tourismus erst langsam in die Stadt einschleicht, könnte man Senj durchaus noch als Geheimtipp bezeichnen.

Sehenswertes in Senj

Zu den wenigen, nach dem erwähnten zweiten Weltkrieg erhalten gebliebenen Sehenswürdigkeiten zählt sich eine romanische Kathedrale, die sicherlich nicht nur von Liebhabern der Kirchenkunst besucht werden sollte.

Von den alten Stadtmauern, die sich in Teilen als imposante Erscheinung zeigen, sind auch noch zwei Türme zu bestaunen: Auf der einen Seite ist es der Turm Leo X und auf der anderen Seite der Lipica Turm.

Das allerdings wohl bedeutendste Highlight Senjs mag die Festung Nehaj sein, die stolz auf dem Berg Nehaj in den Himmel ragt. Diese Festung diente einst verschiedenen militärischen Gruppen als Hauptsitz. Das genaue Jahr des Baus diesen mächtigen Festung ist nicht geklärt, wohl aber wurden in den 1960er Jahren, als die Festung rekonstruiert wurde, Überreste einer Kirche aus dem 11. oder 12. Jahrhundert gefunden. Dies lässt also schon auf ein eigentlich recht hohes Alter der Festung schließen. Ein Ausflug in die Umgebung Senj macht schnell klar, dass hier viele einzigartige Naturschönheiten zu finden sind. Dies dürfte letztlich auch ein Grund sein, warum es mit den Jahren mehr und mehr Urlauber hierher ziehen wird.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

BC Apartments

Senj - Preise ab: EUR

Kostenfreies WLAN, ein Pool und ein Balkon mit Panoramablick auf die Adria und die Inseln erwarten Sie in den BC Apartments in Senj.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Baska (12 km) - Vrbnik (20 km) - Crikvenica (26 km) - Malinska (33 km) -
- Anzeige -