Bandung Reiseführer - Reisetipps

Die Stadt der Blumen, wie Bandung genannt wird, ist die Provinz-Hauptstadt von Jawa Barat. Sie zählt nahezu 3 Millionen Einwohner und ist damit nach Jakarta, Surabaya und Medan die viertgrößte Stadt in Indonesien.

Urlaub Bandung

© Nuabud - Fotolia.com

Zur Kolonialzeit hatte Bandung ein europäisches Ambiente und wurde auch das Paris von Java genannt. Zusammen mit Miami hat sie eine tropische Art-Deco-Architektur aus den 1920-er Jahren vorzuweisen, darunter beispielsweise die Villa Isola oder das Grand Hotel Preanger. Es gibt jedoch noch viele weitere sehenswerte Gebäude dieses Baustils in Bandung.

Die erste urkundliche Erwähnung fand bereits 1488 statt, eine Besiedelung hat jedoch schon viel früher stattgefunden. Es werden immer noch archäologisch wichtige Funde gemacht, die dann an das Geologische Museum von Bandung übergeben werden. Den ersten Aufschwung erlebte die Region durch die Niederländer, die eine Straße von Batavia nach Cirebon bauten, zum Schutz des Landes vor den Engländern. Sie wurde Groote Postweg genannt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde erstmals Assam-Tee, Kaffee und Chinarindenbäume angepflanzt. Durch das Wachstum der Stadt bekam sie eine Eisenbahnverbindung mit Jakarta und wurde deshalb nicht nur durch die Industrialisierung, sondern auch durch den Tourismus erschlossen. Dadurch konnte sich die Stadt auch den Beinamen Paris des Ostens erwerben.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen bis heute die Wasserfälle von Maribaya, die nordöstlich vom Stadtteil Dago liegen. Es gibt außerdem immer noch heiße Quellen, die nördlich von Lembang liegen und auch der Zoo von Bandung wird gerne besucht. Zahlreiche Museen zeigen alles rund um Archäologie und Geologie der Region und auch ein Armeemuseum ist vorhanden.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Vio Veteran

Bandung - Preise ab: IDR

Das Vio Veteran bietet Zimmer im minimalistischen Stil. Es liegt nur 5 Gehminuten von der Einkaufspassage Bee entfernt. WLAN nutzen Sie in allen Bereichen kostenfrei. Alle klimatisierten Zimmer sind mit einem TV und einem Schreibtisch ausgestattet.

Grand Royal Panghegar

Bandung - Preise ab: IDR

Das Grand Royal Panghegar Hotel liegt nur wenige Gehminuten von der historischen Braga Street (Jalan Braga) entfernt. Es bietet Ihnen kostenfreies WLAN, ein Restaurant sowie Bankautomaten.

Chezbon Hostel

Bandung - Preise ab: IDR

Das Chezbon Hostel liegt 15 Gehminuten vom Bahnhof Bandung entfernt und bietet einfache Schlafsäle mit kostenfreiem WLAN, ein hauseigenes Restaurant und einen Gemeinschaftssitzbereich mit Kabel-TV und einer Sitzgruppe.

favehotel Braga

Bandung - Preise ab: IDR

Das favehotel Braga befindet sich im Herzen von Bandung, eine 5-minütige Fahrt vom Einkaufszentrum Pasar Baru entfernt. Es bietet kostenfreies WLAN, ein Café und klimatisierte Zimmer mit einem 32-Zoll-Flachbild-Kabel-TV.

Prama Grand Preanger Bandung

Bandung - Preise ab: IDR

Das elegante Prama Grand Preanger Bandung mit einem modernen Interieur bietet gut ausgestattete Zimmer mit Stadtblick. Das Hotel liegt nur 10 Autominuten vom Flughafen Bandung entfernt und verfügt über einen Wellnessbereich und ein Fitnesscenter.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -