Tutzing Reiseführer - Reisetipps

Die Gemeinde Tutzing liegt im oberbayerischen Landkreis Starnberg am westlichen Ufer des Starnberger Sees. Tutzing hat eine Größe von 35,65 km² und wird von mehr als 9600 Menschen bewohnt. Die im Januar 1978 aufgelöste Gemeinde Traubing wurde teilweise in Tutzing eingegliedert, sodass der Ort heute 10 Ortsteile hat.

Urlaub Tutzing

© magann - Fotolia.com

Die Geschichte von Tutzing könnte schon in der Bronze- und Eisenzeit begonnen haben. Es gibt Hinweise auf die Ansiedlung von Römern, aber die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 742, als der Ort an das Kloster Benediktbeuern verschenkt wurde. Auch in Tutzing war die Geschichte voller Wechsel. Nach dem Münchner Patriziergeschlecht kamen die Viereggs und dem Grafen verdankt das Schloss seine großzügige Umgestaltung. Auch der Park wurde zu einem Englischen Landschaftsgarten umgewandelt. Als die Eisenbahn Tutzing mit München und Starnberg verband, kamen nicht nur viele Gäste, sondern auch mehrere neue Eigentümer. Schloss und Park gehören heute der Akademie und sind das kulturhistorisch bedeutendste Architekturenensemble in Tutzing.

Für Touristen und Urlauber hat Tutzing heute eine Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten, aber vor allem eine großartige Naturlandschaft zu bieten. Der Veranstaltungskalender ist in jedem Jahr gut gefüllt und präsentiert nicht nur Ausstellungen, sondern auch viel Kulturelles. Der Starnberger See ist natürlich der Mittelpunkt beim Besucher, ob er nun einen Tag hier ist oder einen ganzen Urlaub lang. Man kann Fahrradtouren machen, wandern, schwimmen und noch vieles mehr und natürlich sind viele Übernachtungsmöglichkeiten gegeben. Besonders schön sind die Dampferrundfahrten über den Starnberger See. Wer auf die Ilkahöhe wandert, hat von dort aus den schönsten Blick über alle 5 Seen in der Region bis hin zu den Alpen.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Garni Möwe

Tutzing - Preise ab: EUR

Nur 700 m vom Starnberger See gelegen bietet dieses Nichtraucher-Hotel in Tutzing schallisolierte Zimmer mit Balkon, ein Frühstücksbuffet mit Bio-Produkten sowie einen Garten. Der Bahnhof von Tutzing ist 400 m entfernt.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Bad Tölz (27 km) - München (34 km) - Landsberg am Lech (34 km) - Oberammergau (38 km) - Bad Wiessee (40 km) -
- Anzeige -