Waren (Müritz) Reiseführer - Reisetipps

Waren ist ein Heilbad und liegt an der Müritz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Waren ist nicht nur eines der 18 Mittelzentren, sondern auch nach der Fläche von 158,39 km² die zweitgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Urlaub Waren (Müritz)

© Kalle Kolodziej - Fotolia.com

Die Müritz ist mit 117 km² der größte Binnensee auf deutschen Gebiet und Waren der Hauptort. Wegen der landschaftlich reizvollen Lage ist der Ort und die Region weit über die Landesgrenze hinaus bekannt und nicht nur wegen der Funktion als Heilbad ein beliebter Ort für Urlauber. Auch die Altstadt mit ihren Denkmalbauten, der Yachthafen und das Naturzentrum Muritzeum sind Gründe, warum die Menschen gerne herkommen.

Es gibt beispielsweise vier Strandbäder, ein gut ausgebautes Wegenetz zum Spazierengehen und Radfahren, Möglichkeiten zum Schwimmen, Segeln oder Windsurfen und noch eine Menge mehr.

Weil Waren schon um 150 n. Chr. als Virunum erstmalig vom Geografen Claudius Ptolemäus erwähnt wurde, ist der Ort einer der ersten, die auf dem Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns urkundlich erwähnt wurden. Der Name kann aus dem Slawischen abgeleitet und mit Krähen- oder Rabenort übersetzt werden. Er könnte aber auch auf den germanischen Stamm der Warnen zurückgehen. Müritz heißt soviel wie Morcze = Meer. Um 1260 wurde Waren direkt an der damaligen Handelsstraße von Land Stargard nach Wismar gegründet.

Es gab eine Burg und ein slawisches Dorf mit Siedlern aus Westfalen. Die Stadt wurde zunächst im Bereich der Georgenkirche ausgebaut, dort wo heute die Altstadt liegt. Die Georgenkirche findet erstmals 1273 Erwähnung in Urkunden. Am Alten Markt befand sich außerdem das erste Rathaus. Die Neustadt konnte um 1325 mit der Altstadt verbunden werden, so entstand der Neue Markt. Das Stadtrecht erhielt Waren 1292.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

radlon Fahrrad-Komfort-Hotel

Waren (Müritz) - Preise ab: EUR

Nur 50 m vom malerischen Müritzsee begrüßt Sie dieses Nichtraucherhotel in Waren mit einem Fahrradverleih und einer Fahrradwerkstatt sowie einem Bistro mit einer großen Terrasse.

Hotel Harmonie

Waren (Müritz) - Preise ab: EUR

Das 4-Sterne-Hotel Harmonie begrüßt Sie an der malerischen Müritz, nahe der Einkaufsmeile in Waren. Es erwarten Sie ein großer Wellnessbereich sowie geräumige Zimmer mit Flachbild-TVs.

Hotel Am Brauhaus

Waren (Müritz) - Preise ab: EUR

Das Hotel Am Brauhaus im Zentrum von Waren zwischen der Müritz und dem Tiefwarensee verfügt über helle Zimmer, eine private Brauerei und kostenlose Parkplätze.

Wasserbettenhotel

Waren (Müritz) - Preise ab: EUR

Das Wasserbettenhotel bietet große Zimmer mit Wasserbetten und einer Küchenzeile. Sie wohnen direkt neben dem Besucherzentrum des Müritzeum in der Altstadt von Waren, nur 3 Gehminuten vom Müritzsee entfernt.

Müritzperle

Waren (Müritz) - Preise ab: EUR

Dieses 3-Sterne-Hotel mit Sauna (gegen Gebühr) liegt zentral im Kurort Waren, 200 m von der Müritz entfernt. Freuen Sie sich auf die Sonnenterrasse mit schöner Aussicht auf den See.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -