Bad Rappenau Reiseführer - Reisetipps

Bad Rappenau liegt im Nordwesten von Baden-Württemberg und ist nach Neckarsulm und Eppingen die drittgrößte Stadt im Landkreis Heilbronn. Bis nach Heilbronn sind es ca. 14 Kilometer, bis nach Heidelberg noch 34 Kilometer. Bad Rappenau hat 1973 die Stadtrechte erhalten und nennt sich seit 2003 Große Kreisstadt. Den Titel „Bad“ hat sie dagegen schon im Jahre 1930 erhalten.

Urlaub Bad Rappenau

© World travel images - Fotolia.com

Das heutige Bad Rappenau lag in der Zeit der Römer im Hinterland des Kastell Wimpfen. Die heutige Straße L 530 folgt dem Verlauf der hier früher durchlaufenden Römerstraße von Speyer nach Wimpfen. In den heutigen Teilorten von Bad Rappenau standen zur Römerzeit Landhäuser, im Ort selbst haben Ausgrabungen zufolge wohl römische Getreidespeicher gestanden.

Erste urkundliche Erwähnung fand der Ort Rappenaw 1343, ein Raban von Wimpfen wurde schon 1190 als Reichsministeriale genannt. Später gehörte der Ort verschiedenen Grafengeschlechtern und noch im 15. Jahrhundert wurde er an die Familie der Herren von Gemmingen verkauft.

1822 entdeckte man ein reichhaltiges Salzlager, das als Grundlage für die Rappenauer Saline genutzt wurde. Dadurch konnte der Ort schon frühzeitig wachsen und zählte schon bald mehr als 1000 Einwohner. Heute sind noch viele historische Einrichtungen aus dieser Zeit vorhanden, die nicht nur Kurgästen die Zeit vertreiben. Das Wasserschloss Bad Rappenau ist das Wahrzeichen der Stadt, das Museum im Kulturhaus von 1842 zählt auch dazu.

Die Stadtkirche am Marktplatz ist für alle interessant, die sich für die sakralen Bauten aus historischen Zeiten interessieren. Der Schlosspark um das Wasserschloss ist wie der Salinengarten ein beliebter Ort der Erholung für alle, die hier zur Kur oder in Urlaub sind.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Adler

Bad Rappenau - Preise ab: EUR

Dieses kleine Hotel in Bad Rappenau bietet kostenloses WLAN, ein tägliches Frühstück sowie ein Restaurant mit französischer Küche. E-Bikes können Sie in der Unterkunft mieten und die Autobahn A6 liegt nur 4 km entfernt.

Häffner Bräu

Bad Rappenau - Preise ab: EUR

Das familiengeführte Hotel verfügt über eine eigene Brauerei und ein traditionelles Restaurant mit Terrasse. Es liegt in der Nähe des Stadtzentrums von Bad Rappenau, der Thermen und des Kurviertels.

Gästehaus Fernblick

Bad Wimpfen - Preise ab: EUR

Diese Pension begrüßt Sie in ruhiger Lage am Kurpark und der Therme des Kurorts Bad Wimpfen. Ins Stadtzentrum sind es nur 400 m. Das Gästehaus Fernblick bietet komfortable und geräumige Zimmer mit modernen Annehmlichkeiten.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Nordheim (15 km) - Heidelberg (36 km) - Ludwigsburg (39 km) -
- Anzeige -