© folkesparekassen - Pixabay.com

Ferien an der Nordwestküste Dänemarks

Dänemark zählt zu den beliebten Urlaubsländern im Norden Europas und ist auch mit dem eigenen Auto leicht zu erreichen. Vor allem Familien mit Kindern, aber auch ruhesuchende Urlauber finden hier ihren persönlichen Favoriten. Entlang der Nordwestküste gibt es viele tolle Sandstrände, die lang und breit genug sind, um Raum für viele Erkundungen und Aktivitäten zu bieten. Zu jeder Jahreszeit ist der Urlaub an der Nordwestküste Dänemarks ein Erlebnis. Es gibt zahlreiche Ferienhausangebote zum Übernachten und so fühlt sich so mancher schon bald hier wie zu Hause.

Die vielen schönen Seiten der Region

Zu Dänemark gehören insgesamt mehr als 1.300 kleine und größere Inseln. Die Größte davon ist Seeland, dicht gefolgt von Vendsyssel-Thy, auch als Nordjütland bekannt. Nordjütland wird allgemein gar nicht als Insel wahrgenommen, war jedoch bis zum Jahre 1825 mit dem Festland verbunden und wurde durch die sogenannte Februarflut in diesem Jahr zur zweitgrößten Insel des Landes. Hier leben rund 296.700 Menschen und die meisten davon, wie in Dänemark typisch, in kleineren oder größeren Gemeinden oder Städten.

Dank der landschaftlichen Reize, aber auch wegen der Tatsache, dass man selbst an verregneten Urlaubstagen genügend Abwechslung findet, zählt die Nordwestküste von Dänemark zu den beliebten Urlaubsregionen. Es gibt überall zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die für Abwechslung sorgen. Ob ein Museum, ein Freizeitpark oder eine Einkaufsstraße, Langeweile wird nicht aufkommen. So mancher Ort hat historische Gebäude zu bieten, deren Entdeckung sich ebenso lohnt wie der anschließende Besuch einer urigen Gastwirtschaft. Die landestypische Küche von Dänemark hat nicht nur – wie so mancher Gast meint – Fisch oder Meeresfrüchte zu bieten. Die Dänen lieben es herzhaft und Fleisch findet ebenso den Weg aus der Küche wie die besonders bei Kindern beliebten Süßspeisen.

Dänemarks Nordwestküste – von mild bis wild ist jede Landschaft schön

Bildquelle: SteenJepsen - Pixabay.com

Je weiter man vom südlichen Teil der Nordwestküste nach Norden reist, desto mehr ändert sich das anfangs eher milde Klima und die Natur wird wilder und urtümlicher. Familien mit Kindern bevorzugen häufig den südlichen Teil von Nordjütland, da hier nicht nur das Wetter ruhiger, sondern auch das Meer seichter ist. Eine sanfte Dünenlandschaft prägt die Küste, bereichert von kleinen Siedlungen und vielen schönen Ferienhäusern die zum Beispiel auf http://www.nordvestkysten.de/ gebucht werden können. Blokhus ist auch eine Gemeinde, die sich damit rühmt, besonders familienfreundlich zu sein. Wer es jedoch etwas ruhiger möchte, sollte seinen Blick auf Saltum wenden, eine Gegend, die ruhig und verschlafen erscheint. Hier sind auch die Dünen höher und die Küstenlandschaft wirkt damit typisch dänisch.

Alles in allem ist die Nordwestküste von Dänemark eine Urlaubsregion, die besonders attraktiv ist. Dafür gibt es eine Reihe von Argumenten, die angefangen von der landschaftlichen Schönheit über die Individualität bis hin zur Abwechslung reichen. Ob Familien mit Kindern, Urlauber mit Hund oder Ruhe und Einsamkeit suchende Menschen: Jeder findet in Dänemark und besonders in der Region im Nordwesten sein Urlaubsziel. Jede Jahreszeit hat viel zu bieten, im Sommer steht natürlich der Badeurlaub im Vordergrund. Da das Wetter hier meistens in angenehmen Temperaturbereichen liegt, macht es einfach Freude, sich draußen aufzuhalten. Sollte es einmal regnen, dann lohnt sich ein kleiner Ausflug in die Kultur, auch da hat Nordwest-Dänemark eine große Auswahl.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

3 Gründe, warum ein Urlaub in Dänemark unvergesslich ist

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige. Sie sehnen sich nach weißen ...

Genieße den diesjährigen Sommer an den Stränden Dänemarks

Du freust dich auf den Sommer und suchst noch das perfekte Urlaubsziel? Dann solltest du dir die ...

Fanö: Beliebte Urlaubsinsel an der Westküste Dänemarks

Unter den zahlreichen Inseln Dänemarks, zählt Fanö zu den beliebtesten ...

Die dänische Nordsee als Reiseziel

Wer von der Nordsee spricht, hat meistens klassische deutsche Urlaubsorte wie Cuxhaven, Dornum oder ...

Warum sich ein Besuch Dänemarks auch kulinarisch lohnt

In jedem Land finden sich landestypische Spezialitäten. Auch Dänemark hat seine eigene ...

Blåvand - Naturparadies und Ruheoase in Dänemark

Ellenlange, blendend weiße Sandstrände, Dünen und sattgrüne Wiesen, winzige ...

Urlaub in Dänemark buchen: Darauf sollten Sie achten!

Die meisten Deutschen verreisen mindestens ein Mal im Jahr ins Ausland. Dabei sind sowohl die ...

Top Sehenswürdigkeiten in Dänemark

Unser nördlicher Nachbar Dänemark besteht aus über 400 Inseln und ist im Westen von ...

Preiswerte Unterkünfte für ihren Urlaub in Dänemark

Schon seit Jahren wird Dänemark als Urlaubsland immer beliebter. Nicht nur schwedische und ...

Nationalpark Vadehavet (Wattenmeer) Dänemark

Während die einen dem Wattenmeer nicht viel abgewinnen können, sehen viele andere darin ...

- Anzeige -