
© istock.com/seb_ra
Tipps zur Wahl des richtigen Reisekoffers
So individuell wie Urlaubsreisen sind die dazugehörigen Koffer und Taschen. Wenn man ein paar Tage oder Wochen durch die Welt reist, möchte man alles Nötige dabei haben und es gut geschützt wissen. Welcher Koffer sich für welche Reise am besten eignet, erläutern wir in diesem Beitrag.
Kurzurlaub oder Weltreise?
Koffer existieren in verschiedenen Formaten. Und das nicht ohne Grund. Wenn man nur wenige Tage verreist, reicht ein kleineres Format, vielleicht sogar das Cabin-Modell. Es bietet ausreichend Platz für einige Wechselutensilien und kann auf Flugreisen als Handgepäck mitgenommen werden. Im Gegensatz zu Rucksäcken verfügen Koffer über Rollen und höhenverstellbare Teleskopstangen. Sie erleichtern den Transport, beispielsweise auf Bahnsteigen oder an Flughäfen.
Wenn man als Familie unterwegs ist, wird mehr Gepäck benötigt. Die großformatigen Koffermodelle ermöglichen es, Shirts, Hosen und Pullover platzsparend zu verstauen. Kosmetikartikel können getrennt im sogenannten Beauty Case untergebracht werden.
Wer auf Wanderung durch Südostasien oder Südamerika geht, ist mit einem Trekking-Rucksack gut beraten. Kleidung und andere notwendige Gegenstände können auf dem Rücken transportiert werden. Hüft- und Brustgurte helfen dabei, das Gewicht auf dem ganzen Körper zu verteilen und somit die Schultern zu entlasten. Es ist zu empfehlen, vor dem Kauf mehrere Modelle auszuprobieren, um den für die eigene Körperform und -größe passenden Trekking-Rucksack zu finden.
Material und Ausstattung des Reisegepäcks
Gerade wenn man häufiger unterwegs ist, sollte das Gepäck den Strapazen der Reise standhalten. Hochwertige Materialien wie Aluminium oder bestimmte Kunststoffe sind langlebig. Außerdem sorgen sie für ein reguliertes Innenklima. Das heißt, sie widerstehen Temperaturunterschieden und hoher Luftfeuchtigkeit, wie in Thailand oder Kenia. Gehärtete Ecken schützen den Koffer vor Stößen.
Reisegepäck existiert heutzutage in den klassischen Farben Schwarz und Grau sowie in vielen anderen Varianten: knallig bunt oder mit großflächigen Motiven. So haben Koffer beispielsweise auf der Gepäckausgabe am Flughafen einen höheren Wiedererkennungswert und können leichter in der Vielzahl der ankommenden Reisetaschen gefunden werden.
Die Innenausstattung sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Gibt es Seitentaschen, in denen kleinere Gegenstände verstaut werden können? Existiert eine Gitternetzabtrennung? Haltegurte? All diese Kriterien spielen bei der Auswahl des passenden Koffers eine wichtige Rolle.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Reisen sind nicht nur gemeinsam mit einer oder mehreren anderen Personen möglich. Längst ...

Willst du mich heiraten? Diese vier magischen Worte können das ganze Leben verändern und ...

Erleben Sie eine Huskytour durch die Winterlandschaft Lapplands. Entdecken Sie verschneite ...

Südostasien ist eine der vielfältigsten und faszinierendsten Regionen der Welt. ...

Wenn Sie endlich bereit für den Abflug sind, sind Regen und Gewitter wahrscheinlich das ...

Reisen mit Kindern kann eine wunderbare Erfahrung sein, bringt aber auch einige neue ...

Städtereisen bieten eine hervorragende Möglichkeit, in kurzer Zeit die Kultur, Geschichte ...

Die Bankroll-Verwaltung ist ein wichtiger Aspekt eines erfolgreichen Pokerspiels, insbesondere bei ...

Entdecken Sie die besten Tipps und Tricks, um Ihren Lkw für lange Reisen optimal ...

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien dominiert wird, gibt es einen historischen ...