© powell83 - stock.adobe.com

Nationalpark Vadehavet (Wattenmeer) Dänemark

Während die einen dem Wattenmeer nicht viel abgewinnen können, sehen viele andere darin eine spektakuläre Landschaft und das ist sie auch. Ob an der niederländischen, deutschen oder an der dänischen Küste, der Nationalpark Wattenmeer ist so bedeutend für die Welt, dass er seit 2006 Schritt für Schritt zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Der Nationalpark Wattenmeer Dänemark heißt Nationalpark Vadehavet und er ist der größte Nationalpark von fünf in Dänemark. Von der deutsch-dänischen Grenze bis hinauf nach Blavandshuk erreicht er eine Länge von 1.459 km².

Warum das Wattenmeer etwas Besonderes ist

Ein Wattenmeer ist mehr als nur der Meeresboden, der sichtbar ist, wenn sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht. Das Wattenmeer beinhaltet neben diesen Gebieten auch Sandbänke, Barriereinseln, Gezeitenrinnen, Dünen, Marschgebiete und Strandwiesen. Zum Nationalpark Wattenmeer Dänemark gehören auch die vier Gemeinden Tonder, Esbjerg, Fano und Varde.

Bildrechte: Nhelia - Pixabay.com

Das vor rund 7500 Jahren entstandene Wattenmeer wird durch die Gezeiten geprägt. Zweimal jeden Tag wird es in der Hochwassersphase überflutet und trocknet bei Niedrigwasser größtenteils wieder ab. Es läuft in den tiefen Wasserrinnen, den sogenannten Prielen, ab und bleibt stellenweise als kleiner Rest Wasser stehen. Trotzdem wird das Wattenmeer als geologisch sehr junge Landschaft bezeichnet.

Seine Entstehung verdankt es den Eiszeiten, in denen die Gletscher aus skandinavischen Gesteinen die sogenannten Sandern und Moränen formten. Durch den Sedimentzufluss aus Flüssen und durch Meeresströmungen bestehen rund 90% der Ablagerungen, die den Boden des Wattenmeeres ausmachen, aus grobkörnigem Sand. Er wird vom südlichen Wattenmeer, also aus Richtung Holland über Nordfriesland kommend, angespült. Aus noch weiter entfernt liegenden Bereichen, wie dem Ärmelkanal oder dem Rhein-Maas-Delta, oder aus tieferen Stellen der offenen Nordsee wird feinkörniges Sediment angespült. Dadurch kann der Boden des Wattenmeeres in Sandwatt, Mischwatt und Schlickwatt eingeteilt werden. Wasser und Wind formen nicht nur den Meeresboden, sondern auch das Land an der Küste, wodurch unter anderem Sandbänke und Dünen entstehen und bewegt werden.

Erleben im Nationalpark Wattenmeer Dänemark

Bildrechte: Scholie - Pixabay.com

Viele Dänemark-Urlauber informieren sich in einem speziellen Zentrum wie dem Wattenmeer-Zentrum bei Ribe über wissenswertes rund um den Nationalpark Wattenmeer. Wer die Eigenheiten dieser urtümlichen Landschaft kennt und die Zusammenhänge versteht, wird den Naturraum mit ganz anderen Augen ansehen. Vielleicht wird auch eine der angebotenen Führungen genutzt, die den Lebensraum Wattenmeer und seine Bewohner vorstellen. Solche Bewohner muss man aber nicht wie den Wattwurm erst aus dem Schlick herausbuddeln, manche sitzen auch unverkennbar an Land oder auf einer der vorgelagerten Sandbänke.

Wer Seehunde kennenlernen möchte, bucht eine Seehundsafari zu den Robben-Sandbänken. Das ist entweder zu Fuß möglich oder mit einer Kutsche über den Meeresboden. So wie in ganz Dänemark wird den Besuchern auch an der Küste sehr viel Wissenswertes und spannendes angeboten. Eine schöne Alternative sind auch Austern- und Muscheltouren, die das Wattenmeer-Zentrum arrangiert. Solche Touren sind für jedermann durchführbar, weil sie in verschiedenen Anforderungen gestartet werden. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, der Kutsche oder auf dem Rücken der Pferde, der Nationalpark Wattenmeer in Dänemark bietet ein breites Spektrum an Erlebnissen.

Unterkünfte in der Nähe

Motel Rovli

Skærbæk - Preise ab: DKK

Dieses Motel in Skærbæk ist von Wald umgeben. Es bietet kostenfreie Privatparkplätze. Alle Zimmer sind mit einer Küchenzeile mit einem Kühlschrank sowie Tee- und Kaffeezubehör ausgestattet.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

3 Gründe, warum ein Urlaub in Dänemark unvergesslich ist

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige. Sie sehnen sich nach weißen ...

Genieße den diesjährigen Sommer an den Stränden Dänemarks

Du freust dich auf den Sommer und suchst noch das perfekte Urlaubsziel? Dann solltest du dir die ...

Fanö: Beliebte Urlaubsinsel an der Westküste Dänemarks

Unter den zahlreichen Inseln Dänemarks, zählt Fanö zu den beliebtesten ...

Die dänische Nordsee als Reiseziel

Wer von der Nordsee spricht, hat meistens klassische deutsche Urlaubsorte wie Cuxhaven, Dornum oder ...

Warum sich ein Besuch Dänemarks auch kulinarisch lohnt

In jedem Land finden sich landestypische Spezialitäten. Auch Dänemark hat seine eigene ...

Blåvand - Naturparadies und Ruheoase in Dänemark

Ellenlange, blendend weiße Sandstrände, Dünen und sattgrüne Wiesen, winzige ...

Urlaub in Dänemark buchen: Darauf sollten Sie achten!

Die meisten Deutschen verreisen mindestens ein Mal im Jahr ins Ausland. Dabei sind sowohl die ...

Top Sehenswürdigkeiten in Dänemark

Unser nördlicher Nachbar Dänemark besteht aus über 400 Inseln und ist im Westen von ...

Preiswerte Unterkünfte für ihren Urlaub in Dänemark

Schon seit Jahren wird Dänemark als Urlaubsland immer beliebter. Nicht nur schwedische und ...

Wassersport an der dänischen Nordsee in Hvide Sande

Dänemarks Nordseeküste ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Reiseziel von Wassersportfans. ...

- Anzeige -