Belogradtschik Felsen

Die Belogradtschik-Felsen sind tolle Felsformationen, die im Nordbalkangebirge 52 Kilometer südwestlich von Vidin, 182 km von der Hauptstadt Sofia und 68 km von Montana entfernt liegen. Sie befinden sich in der Nähe der gleichnamigen Stadt Belogradtschik, wo sie eine Fläche von 30 Kilometern Länge und 3 Kilometern Breite einnehmen.

Die steinigen Gebilde reihen sich dort nacheinander ein und beeindrucken durch ihre unterschiedliche Form und Gestalt. Die majestätischen Felsen bilden zusammen mit kühlen, schattigen Plätzen und Wäldern die Schlucht von Belogradtschik, durch die der kleine Fluss Lom fließt.

Imposante Konglomeratgesteine aus Sand- und Kalkstein mit roten, grauen und gelben Schattierungen sind dabei Bestandteil dieser Felsen. Regen, Wind und Sonne haben im Laufe von 230 Millionen Jahren aus ihnen Skulpturen geschaffen, die antiken mythischen Wesen, Menschen und Tieren ähneln. Durch die Phantasie der Bewohner dieser Gegend sind geheimnisvolle Sagen und Legenden entstanden und so hat jeder Fels einen passenden Namen bekommen.

Jeder Fels hier hat seine Geschichte, voll mit Leiden und Heldentum, die uns die unglaubliche versteinerte Schönheit erklären.

Eine Legende lautet, dass es vor vielen Jahrhunderten dort ein Frauenkloster gab. Jeden Morgen läuteten die Glocken um die Nonnen zum Gebet zu rufen. Die jüngste Nonne im Kloster, Vitinia genannt, war eine Schönheit, die sich sogar unter der Nonnentracht nicht verstecken konnte. Das Gerücht ihrer Schönheit ist bis an die Ohren der Römer gedrungen. Dann an einem Festtag, als Besucher das Kloster frei besichtigen konnten, hat das Schicksal Vitinia mit dem Römer Antonio zusammengebracht. Sie versteckten lange Zeit ihre Liebe von den Nonnen. Aber nach einem Jahr kam die Frucht ihrer Liebe zur Welt und Kinderweinen schallte durch das Kloster. Vitinia wurde enthüllt und vor das strenge Mönchsgericht gestellt. Ihre Strafe sollte die Verdammnis aus dem Kloster sein. Auch das Bitten des Römers Antonio der auf seinem Pferd extra angeritten kam, konnte die Mönche nicht umstimmen. Doch kurz vor der Vollstreckung geschah das Wunder: Plötzlich wurde der Himmel dunkel und stürmisch, Donner erschütterte die Erde. Das Kloster stürzte ein und alles ringsum versteinerte – der Reiter, die Mönche und Vitinia.

Sie verwandelte sich in Die Madonna mit dem Kind in den Armen und wurde so zu einem der bekanntesten Felsen Belogradtschiks.

Die zentrale Felsengruppe mit den interessantesten Gebilden befindet sich südlich von Belogradtschik. Zum Beispiel die Schülerin, der Bär, der kleine Schäfer, das Kamel, die Pilze, der Kuckuck, die rote Wand, der Reiter, die Mönche, Mislen Kamak, Haidut Velko und die beschriebene Madonna. Die zweite Gruppe befindet sich westlich der Stadt. Die Felsen hier haben eine alpine Form und sind umgeben von tiefen Abgründen. Die bekanntesten sind Zbergovete, Erkjuprija und Boritsch. Etwa 4 Kilometer östlich der Stadt befindet sich die dritte Gruppe, die die Felsen um die Lateinburg und Lipenischkaer Höhle umfasst. In der vierten Gruppe ist der berühmte Felsen Borov Kamak zu finden, der zum UNESCO Weltkultur- und Naturerbe ernannt wurde. Die Felsen befinden sich zudem auf Platz 1 der Aufnahmeliste der Neuen 7 Weltwunder.

Die seltsamen, märchenhaften Formen sind mit der Vielfalt der Flora und Fauna im Einklang. In der Tier- und Pflanzenwelt gibt es über dreiundzwanzig geschützte Arten. All dies gibt dem Gebiet um Belogradtschik eine unvergleichbare Schönheit und Einzigartigkeit. Einen Ort wie diesen kann man weder in Bulgarien noch anderswo auf der Welt ein zweites Mal finden.

Die Stadt Belogradtschik bietet sich als Ausgangspunkt für Klettertouren an. Ausserdem bietet sich neben einer Besichtigung des Naturkundemuseums auch eine Wanderung zur Festung Kaleto an. Auch ganz in der Nähe liegt die Magura-Höhle, eine Schauhöhle mit einer Länge von etwa 1,5 Kilometern.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
frei zugänglich

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Skalite

Belogradchik - Preise ab: EUR

Das Hotel Skalite empfängt Sie mit einem faszinierenden Blick auf die einzigartigen und beeindruckenden Felsformationen der Belogradchik Felsen und bietet hervorragende Einrichtungen und Serviceleistungen im Zentrum von Belogradchik.

- Anzeige -