Reiseland Bulgarien Reiseführer - Reisetipps

Als Republik liegt Bulgarien in Südosteuropa und zählt etwa 7,3 Millionen Einwohner. Diese leben nicht nur in der Hauptstadt Sofia, sondern vor allem im Süden des Balkangebirges. Die Geschichte des Landes weist eine sehr vielfältige Kultur auf.

Urlaub Bulgarien

© Nurkan Kahraman - Fotolia.com

Fürsten, Zaren und verschiedene Völker haben hier im Laufe der Zeit ihre Spuren hinterlassen, für die Touristen und Urlauber ein Paradies in Sachen Historie. Im Gegensatz zu den vielen alten Gebäuden ist der Nationale Kulturpalast in Sofia, der 1981 erbaut wurde, ein moderner Zeitzeuge.

Urlaub in Bulgarien heißt aber auch Urlaub am Schwarzen Meer. Hierzu wäre der Sonnenstrand ebenso ein mögliches Urlaubsziel, wie der berühmte Goldstrand. Das ist besonders für Pauschaltouristen interessant, die sich in der Nähe des Hotels aufhalten und die dortigen Angebote nutzen möchten. Vielfach wird auch der Partyurlaub als Grund für die Bulgarien-Reise angegeben, wer das nicht möchte, findet sicher am Goldstrand eine gute Alternative. Mehr als 7 Kilometer Sandstrand im Osten des Landes bieten ausreichenden Platz für erholsamen und ruhigen Urlaub. Freizeitangebote auf und am Wasser sorgen für viel Abwechslung, aber auch ein Ausflug in das Balkangebirge oder in einen der historischen Orte ist möglich. Nessebar ist zum Beispiel ein solcher Ort für Kultur. Die Altstadt ist in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden und bietet deshalb viel Geschichte.

Bulgarien liegt in Osteuropa am Schwarzen Meer. Besonders beliebt sind die Badeorte am Schwarzen Meer und die vielen historischen Städte, welche häufig eine Mischung aus modernem Leben und althergebrachten Traditionen und Bauten sind. Dies lässt den Urlauber und Entdecker eintauchen in eine Welt, die sich doch stark von Deutschland unterscheidet. Bulgarien ist ein Land im Aufbruch und das merkt man den Menschen und ihren Städten an.

Urlaubsregionen Bulgarien

TOP Attraktionen Bulgarien

Belogradtschik Felsen

Die Belogradtschik-Felsen sind tolle Felsformationen, die im ...

Alexander-Newski-Kathedrale Sofia

Die Alexander-Newski-Kathedrale ist  das Wahrzeichen der ...

Rila Kloster

Das Kloster Rila liegt idyllisch abgeschieden in einem Tal, das von ...

Vitosha Gebirge

Während das Vitosha-Gebirge – der Hausberg der Hauptstadt ...

An einigen Stellen fehlt noch das nötige Geld, doch vielmals wird für die Erhaltung der alten Architektur und für die Modernisierung etwas getan. Bulgariens Existenz geht bis in die Jungsteinzeit zurück. Der Goldschatz der Varna-Kultur gehört zu den ältesten Schätzen der Welt. Im Tal der Thrakischen Könige werden heute noch regelmäßig große Funde von Archäologen entdeckt, die sich auf die Zeit um 450 v. Chr. beziehen. Auch die Osmanische Herrschaft von 1393 und das Fürsten- und Zarentum haben in Bulgarien ihre Spuren hinterlassen. Zu den bekanntesten Künstlern der Moderne gehört Christo, der zusammen mit seiner Frau Jeanne-Claude sehr gerne ganze Häuser und Objekte verhüllt.

Reisemagazin Bulgarien

Die Geschichte von Sofia

Sofia ist die Hauptstadt des Balkanstaates Bulgarien. Mit seinen 1,3 Millionen Einwohnern ist sie ...

Rila-Seen - die sieben Seen im Rila-Gebirge in Bulgarien

Die sieben Seen Rilas liegen im nordwestlichen Teil des bulgarischen Rila-Gebirges. Viele Wanderer ...

Bulgarische Burgen und Festungen

Bulgarien wird als Reiseziel in ganz Europa immer beliebter. Der Tourismus in Bulgarien boomt in ...

Wie die Zeit vertreiben in Sofia?

Ein Urlaub ist natürlich immer etwas ganz Besonderes und das gilt auch dann, wenn die Reise ...

- Anzeige -