Reiseland Griechenland Reiseführer - Reisetipps

Griechenland liegt im Süden Europas. Zum Staat gehören das Festland und zahlreiche Inseln. Griechenland hat viele Buchten am Mittelmeer, wodurch vor allem Badeurlauber im Sommer angezogen werden. Hier herrscht nämlich ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommermonaten und milden Wintern. Hauptstadt ist Athen und als Amtssprache gilt Neugriechisch.

Urlaub Griechenland

© Tatiana Popova / Shutterstock.com

Die vielen antiken Kulturdenkmäler Griechenlands – schon immer Publikumsmagnete für Tausende von Touristen aus aller Welt – zeugen von einer jahrtausendealten Kultur- und Lebensgeschichte, die eine Grundlage für die Menschheitsgeschichte ist. Die Akropolis ist weltberühmt. Zwischen den hohen Säulen der antiken Tempel kann man seine Fantasie spielen lassen. Hier wurden nicht nur die Götter des Olymps angebetet, hier wurde auch philosophiert und es wurden die Grundlagen der Demokratie erschaffen. „Freiheit oder Tod“ – so lautet der Wahlspruch Griechenlands. Gegen viele Eroberer mussten sich die Hellenen zu Wehr setzen. Dieses Land, umgeben von dem azurblauen Mittelmeer, geprägt von seinen bergigen, archaischen Landschaften war schon immer Zankapfel von vielen Völkern.

Heute vergnügen sich viele Urlauber an den idyllischen Stränden der vielen kleinen Inseln. Umgeben von Olivenbäumen, Zypressen und den weiß gekalkten Häusern, findet man hier noch viele Rückzugspunkte, die den Urlaub in Griechenland so einmalig machen. Nicht nur die Küstenstrände und Inseln sind sehenswert, auch die nordgriechischen Wasserfälle von Yiannitsa und Edessa sind eindrucksvoll. Auf der thessalischen Tiefebene sind die Metéora-Klöster, ein weiteres Weltkulturerbe, weithin sichtbar. Dieses einmalige, jahrhundertealte sakrale Bauwerk der orthodoxen Kirche wurde eindrucksvoll in den hohen Felsen errichtet und war auch Kulisse für einen James Bond Film.

Am 28. Oktober wir in ganz Griechenland der Ochi-Tag, der Jahrestag des Nein gefeiert. Hiermit soll an die Ablehnung des 1940 von Mussollini gestellten Ultimatums an Griechenland erinnert werden. Dabei hat der griechische Diktator Metaxas durch das einzige Wort „Nein“ die Annahme, was zum Beginn des Griechisch-Italienischen Krieges führte. Um an diese Tat zu erinnern, werden in vielen Städten Griechenlands am 28. Oktober kleine Paraden und Straßenfeste veranstaltet.

Wer in Griechenland essen geht, wird mit typisch mediterraner Küche verwöhnt. Hier kommen frische Zutaten, viel frisches Gemüse, Fleisch und Fisch auf den Tisch. Man würzt mit Oregano, Minze, Zimt, Paprika, Salbei und Thymian. Vor allem im Ofen zubereitete Speisen sind in Griechenland sehr beliebt. Als Vorspeise werden häufig Salate mit Feta sowie frittierte Gemüsescheiben gereicht. Chorta ist ebenfalls eine bei den Griechen beliebte Vorspeise. Hierbei handelt es sich um Löwenzahnblätter, welche gekocht und dann mit Zitrone beträufelt werden.

Urlaubsregionen Griechenland

TOP Attraktionen Griechenland

Akropolis Athen

Die Akropolis ist das bekannteste Bauwerk in ganz Griechenland und ...

Reisemagazin Griechenland

Die Top-Sehenswürdigkeiten auf Kreta

Kreta ist die fünftgrößte Mittelmeerinsel. Den Urlauber erwartet azurblaues ...

Die Top 5 griechischen Inseln zur Erkundung mit dem Boot

Griechenland ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen im Mittelmeerraum und wer das Land und seine ...

Reise mit dem Auto nach Griechenland

Selbst wer vom Süden Deutschlands in den Norden Griechenlands mit dem Auto unterwegs ist, ...

Geheimtipp Pilion – Naturparadies in Griechenland

Pilion ist eine Halbinsel in Griechenland, die als Naturparadies und Urlaubsziel bekannt ist. Trotz ...

Samos die Insel des Weins

Eindrucksvolle Bauten aus der Antike, eine atemberaubend schöne Landschaft, stille Buchten, ...

Insel Symi - wunderschönes Ausflugsziel

Herrliches Wetter, schöne urige Strände und Buchten und mehrgeschossige Häuser die ...

- Anzeige -