Altensteig Reiseführer - Reisetipps

Altensteig ist eine Stadt im Landkreis Calw, der in Baden-Württemberg liegt. Sie ist gleichzeitig eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und zählt 10.181 Einwohner. Zu Altensteig zählen 10 Stadtteile, die Stadt wurde 1085 das erste Mal in Urkunden erwähnt.

Urlaub Altensteig

© shorty25 - Fotolia.com

Sie kam 1280 unter die Grafen von Hohenberg, 1398 hat Markgraf Bernhard I. von Baden den Ort gekauft. Im Jahre 1603 wurde Altenstein in das Herzogtum Württemberg übergeben und gleichzeitig Sitz des Amtes. 1808 wurde es in das Oberamt Altensteig umgewandelt. Dieses wurde schon nach zwei Jahren aufgelöst und die Stadt kam zum Oberamt Nagold.

In den Jahren zwischen 1891 und 1967 fuhr eine Schmalspurbahn von Altensteig nach Nagold, eine rund 15 Kilometer lange Strecke. Sie trug den Namen Altensteigerle, wurde auch als Rütschle betitelt. Durch die Lage an der Westroute der südlichen Regionalstrecke der Deutschen Fachwerkstraße bietet Altenstein für viele Besucher einen reizvollen Ausgangspunkt. Die gesamte Deutsche Fachwerkstraße wurde 1990 eingerichtet und geht von der Elbmündung im Norden bis zum Bodensee. Städte und Gemeinden mit besonders schönen Fachwerkhäusern liegen an oder in der Nähe der Straße, wie auch Altensteig. Außerdem ist das Neue Schloss von 1604 besonders sehenswert. Es wurde von Heinrich Schickhardt erbaut und zählt damit zu den 21 Mitgliedsstädten der Heinrich-Schickhardt-Kulturstraße.

Dazu zählt die Wirtschaft Bäck-Schwarz aus dem Jahre 1459, die damit auch eines der ältesten Häuser der Stadt ausmacht. Die Altstadt von Altensteig ist auch aus diesem Grund sehenswert. Der Stadtteil Berneck ist wegen der Burg mit der 38 Meter hohen Schildmauer bekannt. In jedem Jahr am Heiligabend wird das Altensteiger Fackelfeuer entfacht. Dazu werden mehrere Meter hohe Holzstöße angezündet, die Besucher schwenken Handfackeln oder Riesen-Fackeln, die sie selbst angefertigt haben. Die Monhardter Wasserstube zwischen Nagold und Altensteig wurde zwischen 1985 und 1987 nach Plänen aus 1883 originalgetreu restauriert. Hier können die Besucher sehen, wie die Nagold gestaut wurde, um Holz als Floßholz über das Wasser in entfernte Regionen bringen zu können.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Städte in der Nähe (40 Km):

Wildberg (11 km) - Calw (17 km) - Freudenstadt (20 km) - Alpirsbach (31 km) - Tübingen (33 km) - Baden-Baden (34 km) - Oppenau (35 km) -
- Anzeige -