Davos Reiseführer - Reisetipps

Wer an die Schweiz denkt, der denkt wahrscheinlich an Uhren, Käse und Schokolade, aber vielleicht auch an die schönen Wintersportorte der Alpenrepublik. Davos im Kanton Graubünden ist einer dieser Orte, an dem sich Wintersportler besonders wohlfühlen. Aber Davos kann nicht nur in der kalten Jahreszeit punkten.

Urlaub Davos

© HappyAlex - Fotolia.com

Davos ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Zum einen ist Davos ein mondäner Wintersportort und zum anderen haben Schriftsteller wie Thomas Mann den kleinen Ort weltberühmt gemacht. Der Roman „Der Zauberberg“ des Literaturnobelpreisträgers spielt vor der herrlichen Kulisse der Schweizer Alpen in Davos. Der Schöpfer der „Schatzinsel“ Robert Louis Stevenson, lebte lange in Davos, um dort seine Tuberkulose aus zu kurieren. Auch Arthur Conan Doyle, der Mann der Sherlock Holmes und Doktor Watson erfand, war gerne in Davos zum Bergsteigen und Ski fahren. Der Schriftsteller überschritt auf Skiern die Maienfelder Furgga und gelangte so über die Berge von Davos nach Arosa.

Ein liebenswerter Ort

Davos wurde im Jahre 1213 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals war der Ort ein kleines unscheinbares Bergdorf. Wohlhabend wurde Davos erst zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert, als in den Bergen Zink- und Bleierze abgebaut wurden. 1853 wurde in Davos die erste Klinik für Lungenkranke eröffnet und das machte den kleinen Ort in den Graubündner Bergen schlagartig berühmt. Mit der steigenden Zahl der Kurgäste wurde aus Davos ein moderner Ort mit vielfältiger Architektur. Neben futuristisch anmutenden Bauten wie dem Kirchner Museum, gibt es in Davos noch typische Bauernhäuser. Ein Blickpunkt sind auch die Sanatorien, die überwiegend im Jugendstil erbaut wurden. Das Zentrum des Orts ist die elegante Stadtpromenade mit vielen Geschäften, den Boutiquen weltberühmter Designer und den besten Restaurants der Stadt. Wer in Davos seinen Winterurlaub verbringt, der wird kilometerlange, bestens gespurte Loipen und sehr gut präparierte Pisten mit modernen Seilbahnen und Skiliften finden.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Kongress Hotel Davos

Davos Platz - Preise ab: CHF

Das Kongress Hotel Davos befindet sich direkt neben dem Kongresszentrum im Herzen von Davos und bietet 2 Restaurants, kostenfreies WLAN, eine kleine finnische Sauna und eine spezielle Kinderlounge.

Casanna

Davos Platz - Preise ab: CHF

In ruhiger Lage in Davos-Platz bieten Ihnen die meisten Zimmer des in der Nähe des Kongresshauses und des öffentlichen Hallenbades gelegenen Casanna überdachte Südbalkone.

Cresta Sun

Davos Platz - Preise ab: CHF

Das Hotel Cresta Sun liegt im berühmten Ski- und Kurort Davos im Kanton Graubünden. Es befindet sich in der Nähe zu allen wichtigen Skigebieten und direkt an den Langlaufloipen und dem 18-Loch-Championship-Golfplatz.

Hotel Elli

Davos Platz - Preise ab: CHF

Das Hotel Elli befindet sich in ruhiger und dennoch zentraler Lage am Davos-Platz, nur 150 m vom Kongresszentrum entfernt. Am Hotel erwarten Sie kostenfreie Parkmöglichkeiten und auch eine Internetstation steht kostenfrei zur Ihrer Verfügung.

Hotel Alpina

Davos Platz - Preise ab: CHF

Das Hotel Alpina genießt eine zentrale, aber dennoch ruhige Lage genau zwischen Davos Platz und Davos Dorf. Das Haus befindet sich abseits der Hauptstraße in einzigartig ruhiger und sonniger Lage am Waldrand, mit herrlichem Ausblick auf die Berge.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Arosa (12 km) - Chur (24 km) - Galtür (33 km) - St. Moritz (34 km) - Livigno (37 km) -
- Anzeige -