Fjällbacka Reiseführer - Reisetipps

Die Ortschaft Fjällbacka liegt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Bohuslän. Bis nach Göteborg sind es rund 130 Kilometer und bis zur norwegischen Grenze nur 25 Kilometer.

Urlaub Fjällbacka

© by-studio - Shutterstock.com

Der kleine und malerisch gelegene Ort ist aus verschiedenen Gründen berühmt geworden. Früher war hier die Schauspielerin Ingrid Bergmann ein regelmäßiger Urlaubsgast. Ihr zu Ehren wurde auch ein Denkmal errichtet.

Teile des Films Ronja Räubertochter wurden hier an den nahezu senkrecht abfallenden Wänden des Vetteberg gedreht. So viel Bekanntheit führte natürlich dazu, dass der eigentliche Fischerort Fjällbacka schon früh ein bekannter Badeort war.

Er ist wegen des malerischen Aussehens, aber auch durch den Lebensstil der Einwohner bekannt. Vor allem der herrlich aussehende Hafen hat es den Besuchern angetan. Von hier aus erreicht man mit einem Boot die ringsherum in den Schären verstreut liegenden kleinen Inseln. Die Kriminalromane der Schriftstellerin Camilla Läckberg sind aktuell sehr beliebt, sie wurde hier geboren und so handeln auch ihre Bücher von dem kleinen Ort.

Die Urlauber, die hier an der Westküste Schwedens ihre Ferien verbringen, möchten auf den Spuren ihrer Kriminalromane wandeln und die Schauplätze der „Verbrechen“ kennenlernen. Dazu wurden eigens Guides engagiert, die den Touristen und Urlaubern alles rund um die Geschichte und die Ereignisse in Fjällbacka berichten können.

Aber auch internationale Journalisten und Food-Blogger sind in Fjällbacka zu finden. Die hier gefangenen Fische, Krabben und andere Schalentiere sind nicht nur fangfrisch, sondern auch von exklusiver Qualität. Die ansässigen Gasthäuser und Restaurants wetteifern um die tollsten Gerichte. So wird aus dem interessanten und informativen auch ein kulinarisch hochwertiger Aufenthalt in der Region.
 

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -