© travelpeter - Fotolia.com

Urlaub am Luganersee

Der Luganersee oder Lago di Lugano hat eine Fläche von 48,7 km² und eine durchschnittliche Tiefe von 134 Meter. 63 Prozent der Seefläche liegt in der Schweiz im Kanton Tessin.

Der größte Teil des sehr verwinkelten Luganersees gehört zur Schweiz. In Italien ist er nach dem ursprünglichen lateinischen Namen Ceresio benannt. Nur ein kleines Stückchen des Westufers und des östliche Seearms, welcher wie eine lange Zunge in das lombardisches Gebiet hineinragt gehört zu Italien. Der letztere genannte Teil ist landschaftlich sehr reizvoll. Bewaldete Hänge mit schönen Wanderwegen bietet viel Ruhe und es gibt nur wenige Dörfer.

Für seine Wasserqualität ist der Luganersee nicht gerade berühmt, was aber nicht am Menschen liegt sondern an der Natur. Der See besitzt keine größeren Zuflüsse, sondern nur mehrere kleine Flüsschen, kann sich der notwendige Wassertausch nicht richtig vollziehen. Außerdem gibt es nur sehr wenige Kläranlagen um diesen See und dadurch müssen nicht allzu selten Badeverbote ausgesprochen werden.

Die Umgebung des Sees ist sehr schön und malerisch. Trotz des großen Andrang der Touristen kann man hier immer wieder schöne ruhige Oasen finden und die Natur in seiner Herrlichkeit genießen.

Booking.com

Auch schöne malerische Städte findet man rings um den Luganersee. Zwar findet man hier weniger kulturelles vor, doch diese Dörfer haben durchaus ihren Reiz. Auf den Dörfern kann man natürlich die gute Küche genießen und bekommt auch Zugang zu den dort lebenden Menschen. Die Küche besitzt hier zwar keinen geringen schweizerischen Einfluss, jedoch ist auch die italienische Küche hier sehr gut und man kann doch die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit aus dem See hier essen.

Alles in allem, kann man sich hier sehr gut erholen und findet seine ruhe für einen entspannenden Urlaub.
 

Städte in der Region

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Entdecken Sie die Schweiz durch ihre kultigen Casinos

Das Glücksspiel ist in der Schweiz - wie auch anderswo - ein beliebter Zeitvertreib. ...

Urlaub in den Schweizer Alpen

Die Schweizer Alpen - eigentlich der schweizerische Teil der Alpen - ist im Sommer ebenso wie im ...

Urlaub am Vierwaltstättersee

Der See in der Zentralschweiz liegt direkt in der hohen Bergwelt um Luzern, Küssnacht, Horw ...

- Anzeige -