
© geppe / Shutterstock.com
Kulinarisch vielfältig unterwegs in Berlin
Berlin ist an und für sich schon eine Reise wert, alleine wegen der vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen. Wie das Amt für Statistik in Berlin-Brandenburg feststellte, haben in diesem Jahr von Januar bis Juli mehr als 7,2 Millionen Gäste die Bundeshauptstadt besucht. Das ist ein Plus von 2,9% und davon profitieren alle Wirtschaftszweige in der Stadt.
Tourismus in Berlin, das heißt nicht nur übernachten und besichtigen, davon wird man auch hungrig und möchte deshalb auch die kulinarische Vielfalt der Stadt kennenlernen. Sicher gibt es für viele Besucher eine schnelle Currywurst auf die Hand, die sollte man sich auch nicht als Berliner Original entgehen lassen. Doch Berlin hat noch viel mehr leckere Spezialitäten zu bieten, ob man sie im Imbiss oder in einem der unzähligen Restaurants genießt.
Berlin besuchen und erleben macht Appetit
Ob man Berlin in eigener Regie besucht oder sich einer Besuchergruppe anschließt, so viel Kultur und Erlebnis macht Hunger. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden und kulinarische Stadtführungen zu erleben. In jedem Kiez gibt es etwas anderes, für diesen Bezirk typisches zu essen. Der Bezirk Kreuzberg steht natürlich für die orientalische Küche. Vom Dönerladen bis hin zu Feinschmeckerläden ist auch hier alles zu finden.
Wer in Friedrichshain unterwegs ist, kann in Schokoladen und Torten schwelgen. Aber auch ein Restaurant mit bulgarischen Spezialitäten ist zu finden. So ganz nebenbei erfährt der Tourist dann auch noch etwas über die Geschichte des Bezirks und vielleicht so manchen Insidertipp, wenn es ums Shoppen geht. So haben alle Berliner Stadtteile ihre eigene Geschichte und auch ihre eigene Küche. Jeder findet bei dieser originellen Idee der Stadtführung mit Sicherheit viel Unterhaltung.
Restaurants in Berlin – fein ausgehen und genießen
Was gibt es schöneres, als sich nach einem anstrengenden Tag voller Besichtigungen und Erlebnisse in einem der Berliner Restaurants zu entspannen und die Köstlichkeiten des Hauses zu genießen. Ob Tourist oder Geschäftspartner, wie wäre es beispielsweise mit einem schicken französischem Restaurant? Die französische Küche steht nach wie vor für Savoir Vivre, ob in einem kleinen Bistro oder in einem der Spitzenrestaurants mit gehobener Küche. Diese Orte sind ideal als Krönung für den Aufenthalt in Berlin gedacht und haben schon so manchem Geschäftsabschluss das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Foto: dorindamartella0 - Pixabay.com
Aber auch die Freunde der italienischen Küche kommen in Berlin auf ihre Kosten. Eine Pizzeria oder Ristorante findet sich nahezu in jedem Stadtbezirk. Hier gibt es natürlich handgemachte Nudeln und frisch gebackene Pizza nach Mamas Rezept, keine Frage. Von der einfachen, gemütlichen Atmosphäre bis hin zum eleganten mediterranen Restaurant finden sich in Berlin nahezu unzählige Adressen. Wer sich jedoch nicht mit den bekannten und schon lange etablierten Küchen, sondern mit den eher seltenen bekanntmachen möchte, sollte bei seinem Besuch in Berlin indisch essen gehen. Diese Restaurants gibt es nicht so oft, aber die Gerichte sind es wert, ausprobiert zu werden. Wer gerne in der Welt der Gewürze schwelgen möchte, kann indisch oder orientalisch, thailändisch oder pakistanisch essen. Und natürlich gibt es unter allen diesen Restaurants auch eine ganze Reihe an vegetarischen oder veganen Angeboten, denn auch hier lässt sich eine Menge kulinarische Vielfalt entdecken.
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel - Pension Am Schloss Bellevue (Berlin)
Im Berliner Stadtteil Tiergarten, nur 10 Gehminuten vom Berliner Hauptbahnhof entfernt, heißt Sie dieses Hotel willkommen. Sie wohnen in Zimmern mit Kabel-TV und kostenfreiem WLAN. Die Siegessäule ist nur 15 Gehminuten entfernt. - The Circus Hotel (Berlin)
Das Hotel liegt im Herzen von Berlin zwischen den beliebten Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg. Sie wohnen direkt gegenüber dem U-Bahnhof Rosenthaler Platz, nur 2 U-Bahn-Stationen vom Alexanderplatz entfernt. - Hotel-Pension Spree ★ (Berlin)
Profitieren Sie von der Lage dieses gemütlichen Hotels in einer ruhigen Straßen im Herzen Berlins. Sie wohnen unweit des berühmten Einkaufsboulevards Kurfürstendamm, der historischen Gedächtniskirche und 2 U-Bahnhöfen. - Eastern Comfort Hostel Boat (Berlin)
An der Spree im Herzen von Berlin begrüßt Sie dieses charmante Hostel, bestehend aus 2 Booten. Sie wohnen zwischen den beliebten Vierteln Friedrichshain und Kreuzberg, nur 10 m von der ehemaligen Berliner Mauer entfernt. - Hotel-Pension Ariane am Kurfürstendamm ★★★ (Berlin)
Dieses stilvolle Hotel erwartet Sie in einer ruhigen Seitenstraße im eleganten Berliner Stadtteil Charlottenburg.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Wenn man eine Flugreise plant, wird man sich unter Umständen fragen, wo das Parken ...

Sie ist die Stadt, die man auf jeden Fall einmal gesehen und erlebt haben sollte. Sie ist es, die ...

Die Hauptstadt entdecken wie nie zuvor. Verbringen Sie Ihren Urlaub auf einem Hausboot in und um ...

Die deutsche Hauptstadt Berlin ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Rund 3,5 Millionen ...

Nicht nur die Vielzahl an Veranstaltungen in Berlin, sondern auch die modernen oder historischen ...

In Berlin leben rund 3,6 Millionen Menschen. Damit ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit ...

Zugegebenermaßen waren Pizzen in Berlin nicht immer so gut, wie sie es heute sind. Zwar gibt es ...

Ob spontane Tour oder lang geplanter Kurztrip – wer tagsüber Kultur genießen und ...

Die Bundeshauptstadt Berlin hat in vielerlei kulturelle Dinge zu bieten, in der Adventszeit sind ...

Berlin verfügt je nach Sichtweise über kein Stadtzentrum oder über verschiedene ...