
© geppe / Shutterstock.com
Kulinarisch vielfältig unterwegs in Berlin
Berlin ist an und für sich schon eine Reise wert, alleine wegen der vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen. Wie das Amt für Statistik in Berlin-Brandenburg feststellte, haben in diesem Jahr von Januar bis Juli mehr als 7,2 Millionen Gäste die Bundeshauptstadt besucht. Das ist ein Plus von 2,9% und davon profitieren alle Wirtschaftszweige in der Stadt.
Tourismus in Berlin, das heißt nicht nur übernachten und besichtigen, davon wird man auch hungrig und möchte deshalb auch die kulinarische Vielfalt der Stadt kennenlernen. Sicher gibt es für viele Besucher eine schnelle Currywurst auf die Hand, die sollte man sich auch nicht als Berliner Original entgehen lassen. Doch Berlin hat noch viel mehr leckere Spezialitäten zu bieten, ob man sie im Imbiss oder in einem der unzähligen Restaurants genießt.
Berlin besuchen und erleben macht Appetit
Ob man Berlin in eigener Regie besucht oder sich einer Besuchergruppe anschließt, so viel Kultur und Erlebnis macht Hunger. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden und kulinarische Stadtführungen zu erleben. In jedem Kiez gibt es etwas anderes, für diesen Bezirk typisches zu essen. Der Bezirk Kreuzberg steht natürlich für die orientalische Küche. Vom Dönerladen bis hin zu Feinschmeckerläden ist auch hier alles zu finden.
Wer in Friedrichshain unterwegs ist, kann in Schokoladen und Torten schwelgen. Aber auch ein Restaurant mit bulgarischen Spezialitäten ist zu finden. So ganz nebenbei erfährt der Tourist dann auch noch etwas über die Geschichte des Bezirks und vielleicht so manchen Insidertipp, wenn es ums Shoppen geht. So haben alle Berliner Stadtteile ihre eigene Geschichte und auch ihre eigene Küche. Jeder findet bei dieser originellen Idee der Stadtführung mit Sicherheit viel Unterhaltung.
Restaurants in Berlin – fein ausgehen und genießen
Was gibt es schöneres, als sich nach einem anstrengenden Tag voller Besichtigungen und Erlebnisse in einem der Berliner Restaurants zu entspannen und die Köstlichkeiten des Hauses zu genießen. Ob Tourist oder Geschäftspartner, wie wäre es beispielsweise mit einem schicken französischem Restaurant? Die französische Küche steht nach wie vor für Savoir Vivre, ob in einem kleinen Bistro oder in einem der Spitzenrestaurants mit gehobener Küche. Diese Orte sind ideal als Krönung für den Aufenthalt in Berlin gedacht und haben schon so manchem Geschäftsabschluss das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Foto: dorindamartella0 - Pixabay.com
Aber auch die Freunde der italienischen Küche kommen in Berlin auf ihre Kosten. Eine Pizzeria oder Ristorante findet sich nahezu in jedem Stadtbezirk. Hier gibt es natürlich handgemachte Nudeln und frisch gebackene Pizza nach Mamas Rezept, keine Frage. Von der einfachen, gemütlichen Atmosphäre bis hin zum eleganten mediterranen Restaurant finden sich in Berlin nahezu unzählige Adressen. Wer sich jedoch nicht mit den bekannten und schon lange etablierten Küchen, sondern mit den eher seltenen bekanntmachen möchte, sollte bei seinem Besuch in Berlin indisch essen gehen. Diese Restaurants gibt es nicht so oft, aber die Gerichte sind es wert, ausprobiert zu werden. Wer gerne in der Welt der Gewürze schwelgen möchte, kann indisch oder orientalisch, thailändisch oder pakistanisch essen. Und natürlich gibt es unter allen diesen Restaurants auch eine ganze Reihe an vegetarischen oder veganen Angeboten, denn auch hier lässt sich eine Menge kulinarische Vielfalt entdecken.
Unterkünfte in der Nähe:
- Les Nations ★★★ (Berlin)
Dieses Hotel begrüßt Sie ruhig im Zentrum von Berlin gelegen, nur 5 Fahrminuten vom Berliner Hauptbahnhof und der Autobahn A100 entfernt. Das Les Nations bietet Ihnen einen Fahrradverleih und sichere Parkplätze im Innenhof. - Traumberg Flats (Berlin)
Diese Apartments zur Selbstverpflegung befinden sich im zentralen Berliner Bezirk Kreuzberg. Sie begrüßen Sie jeweils weniger als 3 Geminuten von der nächstgelegenen U-Bahn-Station entfernt. - Pension zum Lichtenberger (Berlin)
In einer ruhigen Gegend im Berliner Bezirk Lichtenberg liegt dieses gemütliche Hotel, das nur 500 m vom S-Bahnhof Nöldnerplatz trennen. Auf diese Weise gelangen Sie bequem zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. - Mercure Hotel Berlin Tempelhof Airport ★★★★ (Berlin)
Das Mercure Hotel im Berliner Bezirk Neukölln bietet klimatisierte Zimmer, ein modernes Restaurant und einen Wellnessbereich. Der U-Bahnhof Boddinstraße liegt nur 100 m entfernt. - Hotel Adelante Berlin-Mitte ★★★★ (Berlin)
Dieses 4-Sterne-Hotel im Berliner Bezirk Mitte liegt nur 5 Gehminuten von der Einkaufsmeile Friedrichstraße entfernt. Das Hotel bietet elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN, einem Soundsystem mit Bluetooth-Empfänger und einen Tablet-PC.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Der deutsche Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen warten mit ganz besonderem Flair auf ...

Wenn man eine Flugreise plant, wird man sich unter Umständen fragen, wo das Parken ...

Sie ist die Stadt, die man auf jeden Fall einmal gesehen und erlebt haben sollte. Sie ist es, die ...

Die Hauptstadt entdecken wie nie zuvor. Verbringen Sie Ihren Urlaub auf einem Hausboot in und um ...

Die deutsche Hauptstadt Berlin ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Rund 3,5 Millionen ...

Nicht nur die Vielzahl an Veranstaltungen in Berlin, sondern auch die modernen oder historischen ...

In Berlin leben rund 3,6 Millionen Menschen. Damit ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit ...

Zugegebenermaßen waren Pizzen in Berlin nicht immer so gut, wie sie es heute sind. Zwar gibt es ...

Ob spontane Tour oder lang geplanter Kurztrip – wer tagsüber Kultur genießen und ...

Die Bundeshauptstadt Berlin hat in vielerlei kulturelle Dinge zu bieten, in der Adventszeit sind ...

Berlin verfügt je nach Sichtweise über kein Stadtzentrum oder über verschiedene ...