© Venelin - stock.adobe.com

Simssee: Was kann man machen?

Am Simssee zelten oder entspannen

In den Urlaub zu fahren, bedeutet für viele das Ausland zu erkunden. Dabei liegen viele schöne Reiseziele in nächster Umgebung, wie etwa der Simssee in Oberbayern. Er ist nicht nur als beeindruckendes Ausflugsziel bekannt, sondern lockt Urlauber aus ganz Europa in die Region, die sich den in der Eiszeit entstandenen Gletschersee einmal genauer ansehen möchten. Hier tauchen Reisende inmitten der Natur in eine entspannte Ruhezone ein, die dennoch für die ganze Familie einiges zu bieten hat. Mit Strandbad und Restaurant ausgestattet, wird der See vor allem in der Sommerzeit stark frequentiert. Ob gehobene Gastronomie oder kleiner Snack, hier ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Deshalb lohnt sich ein Urlaub am Simssee

Segeln oder andere Wassersportarten sind auf dem Simsee ebenfalls möglich. (© Venelin - stock.adobe.com)

Viele, die den Urlaub am Simssee erleben möchten, setzen nicht auf das Zelt, da Wetterumschwünge mit einzukalkulieren sind. Vor allem Personen, die viele Tage oder gar Wochen am Stück verreisen und vom See aus der umliegenden Landschaft erkunden wollen, nutzen eine Alternative. Immer mehr Menschen bevorzugen Ferienwohnungen am Simssee, denn sie gewähren eine herrliche Aussicht mit Seeblick oder versprühen die angenehme Atmosphäre des Waldes. Campingplätze und kleinere Dörfer laden ebenso dazu ein, als Basis zur Übernachtung zu dienen. Weiterhin finden Besucher die eine oder andere Pension, die Einzelpersonen und Gruppen gleichermaßen den Aufenthalt in ihren Gebäuden gewährt.

Der spektakuläre und vielfach besuchte sowie berühmte Chiemsee ist nur wenige Autominuten entfernt

Nicht nur der Fluss, die Inn befindet sich in der Umgebung, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten, die Besucher unbedingt einmal angeschaut haben sollten. Hierzu zählt beispielsweise der Aussichtsturm Ratzinger Höhe. Auf diesem erhalten Reisende einen erstklassigen Rundumblick über die gesamte Landschaft. Imposant und immer einen Abstecher wert sind auch die umliegenden Seen, die meistens etwas kleiner ausfallen, aber aufgrund ihres ganz eigenen Charmes zu glänzen wissen. Nur einen Steinwurf entfernt finden Urlauber den berühmten Chiemsee vor. Er übertrifft den Simssee in Sachen Größe bei Weitem und gilt als beliebtes internationales Reiseziel. Wer sich in dieser Region aufhält, sollte den Chiemsee zumindest einmal gesehen haben.

Eindrucksvolle Schlösser und Bergwanderungen in den Chiemgauer Alpen faszinieren zahlreiche Touristen aus aller Welt

Zur Unterstützung der Kultur ermöglicht das Schloss Wildenwart einen Einblick in längst vergangene Zeiten. Nicht nur Liebhaber des Mittelalters werden hier auf ihre Kosten kommen. Andere lassen den Tag entspannt bei einer Wanderung oder bei einer Partie Golf ausklingen. Möglich wird letzteres mit der Nutzung der Golfanlage Patting-Hochriesblick. Hier fühlen sich alle Golfer wohl, die nach einem hochwertigen Platz für ihren Lieblingssport suchen. Die Grenze zu Österreich ist ebenfalls nicht weit entfernt, sodass sich auch hier ein Ausflug lohnen kann, wenn das Nachbarland besucht werden soll. Einige Minuten Autofahrt entfernt liegen die Chiemgauer Alpen. Wanderer und Bergsteiger gleichermaßen werden in den Bergen ihr wahres Glück wiederfinden.

Kulinarische und historische Besonderheiten in und um den Simssee entdecken

Neben imposanten Panoramen und vielen kulturellen Höhepunkten, hat die Umgebung zahlreiche Anlaufstellen für das leibliche Wohl zu bieten. Wer gerne einkaufen möchte, sollte hierfür die etwas größeren Städte anfahren, wie etwa Rosenheim oder Traunstein. Überall dazwischen finden sich jedoch echte Geheimtipps und kulinarische Besonderheiten, die als einzigartig gelten und in dieser Ausführung wohl nirgendwo ein zweites Mal zu finden sind. Wer gerne regionale Spezialitäten ausprobieren will, profitiert von kleinen Gaststätten, die von den Bewohnern der Dörfer frequentiert werden. Zudem entdecken Reisende Kirchen und historische Bauwerke an zahlreichen Orten um den Simssee herum.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Top Sehenswürdigkeiten in München

Ganz im Süden von Deutschland liegt München – eine Stadt, die perfekt ist, um dort ...

- Anzeige -