© Pixabay.com

Shopping in Berlin

Berlin verfügt je nach Sichtweise über kein Stadtzentrum oder über verschiedene Zentren in den einzelnen Stadtteilen, so dass sich auch die Fußgängerzonen und Einkaufsgelegenheiten über die Stadt verteilen. Grundsätzlich besitzt jeder 1920 nach Berlin eingemeindete Stadtteil ein eigenes Einkaufszentrum.

Berliner Einkaufsstraßen

Bekannte Einkaufsstraßen wie der Kurfürstendamm und die Friedrichstraße gelten als Sehenswürdigkeiten in Berlin. Der Kurfürstendamm war während der deutschen Teilung das bei Touristen beliebteste Einkaufszentrum Westberlins und wird auch heute häufig besucht. Während sich am Kurfürstendamm überwiegend bekannte Filialgeschäfte angesiedelt haben, findet der Besucher in den Nachbarstraßen wie der Joachimstaler Straße kleinere private Geschäfte. Die Friedrichstraße beherbergt ebenso wie die Straße Unter den Linden vorwiegend Läden des gehobenen Bedarfs.

Eine Vielzahl interessanter Läden finden Berlin-Besucher bei einem Spaziergang vom U-Bahnhof Oranienburger Tor über die Oranienburger Straße zum S-Bahnhof Hackescher Markt. Sowohl entlang der Straße als auch in den Hackmann-Höfen nahe des Centrum Judaicum und in den Hackeschen Höfen bestimmen kleine Läden mit teilweise ungewöhnlichen Warensortimenten und spezialisierte Buchhandlungen das Bild.

Berliner Einkaufszentren

Der Neubau überdachter Einkaufsmöglichkeiten hat das Shopping in Berlin während der letzten Jahre stark verändert. Die Einkaufszentren sind überwiegend an bestehende Zentren angebunden oder befinden sich wie in Spandau in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. In einigen Außenstadtteilen wie Berlin-Hohenschönhausen versuchen die Betreiber Kunden mit kostenlosen Parkplätzen zu gewinnen, während die Parkplätze innenstadtnahen Einkaufszentren kostenpflichtig sind. Alle bedeutenden überdachten Berliner Shopping-Zentren lassen sich bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Am Bahnhof Gesundbrunnen befinden sich gleich zwei Einkaufszentren, das moderne Gesundbrunnen-Center wurde 1997 eröffnet und ergänzt die gegenüber dem Bahnhof gelegenen Läden mit mehr als einhundert Geschäften sowie einem umfangreichen Gastronomieangebot. Der Alexanderplatz war bereits in der DDR ein zentraler Einkaufsort, heute werden die um den Platz gelegenen Geschäfte durch das Einkaufszentrum ALEXA ergänzt. Der Potsdamer Platz wurde neben Wohngebäuden und Bürohäusern ebenfalls mit den Arkaden bebaut, bei denen es sich um eine moderne Shopping Mall handelt.

Einkaufsparadiese Berliner Bahnhöfe

Zu den modernen Berliner Einkaufszentren zählen auch die Bahnhöfe. Während sich das Einkaufszentrum am Bahnhof Gesundbrunnen neben dem Bahnhof befindet und dem Ladenschlussgesetz unterliegt, sind die Einkaufszentren in den meisten anderen Fernbahnhöfen in den Bahnhof integriert. Die größte Vielfalt bietet der Hauptbahnhof, wo sich neben den direkten Reisebedarf bedienenden Geschäften auch Drogeriemärkte und Lebensmittelläden befinden. Das Warenangebot im Ostbahnhof ist zwar deutlich geringer, dafür bietet die Station eine angenehm ruhige Einkaufsatmosphäre. Sowohl im Hauptbahnhof als auch im Ostbahnhof verzichten einige Geschäfte auf die Möglichkeit der Öffnung an Sonn- und Feiertagen, so dass sich dann die Shopping-Möglichkeiten reduzieren. Bei den Einkaufssonntagen setzt Berlin im Gegensatz zu den meisten anderen Großstädten auf einheitliche Regelungen für alle Stadtteile. Das macht den Sonntagseinkauf leicht planbar, führt aber dazu, dass nicht wie in vielen anderen großen deutschen Städte fast jeden Sonntag die Läden in einem Stadtbezirk geöffnet haben.

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Residenz Begaswinkel ★★★★ (Berlin)
    Dieses Hotel genießt eine ruhige Lage im Herzen von Berlin, nur 500 m von einem U-Bahnhof entfernt sowie unweit vom Tiergarten, Potsdamer Platz und Brandenburger Tor.
  • Hotel Pension Bernstein am Kurfürstendamm ★★★ (Berlin)
    Direkt neben dem U-Bahnhof Augsburger Straße im Zentrum von Berlin bietet das Hotel Bernstein schlicht eingerichtete Zimmer, kostenfreies WLAN und kostenlose Parkplätze. Der berühmte Kurfürstendamm liegt nur 500 m entfernt.
  • Erlanger Hof ★★★ (Berlin)
    Dieses 3-Sterne-Hotel mit 24-Stunden-Rezeption befindet sich im belebten Berliner Stadtteil Neukölln, 100 Meter vom U-Bahnhof Rathaus Neukölln entfernt. Alle Zimmer liegen zum ruhigen Innenhof und bieten kostenloses WLAN.
  • Novotel Berlin Am Tiergarten ★★★★ (Berlin)
    Dieses Hotel im Berliner Bezirk Tiergarten verfügt über moderne Zimmer, ein mediterranes Restaurant, einen Wellnessbereich und einen Fitnessraum. Die Terrasse begrüßt Sie mit Panoramaaussicht auf das Zentrum von Berlin. WLAN nutzen Sie kostenfrei.
  • ibis Berlin City West ★★ (Berlin)
    Dieses Hotel im Berliner Stadtteil Wilmersdorf bietet Ihnen kostenlose Internetterminals, eine rund um die Uhr geöffnete Bar und in allen Bereichen kostenfrei verfügbares WLAN.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Warum Berlin immer eine Reise wert ist – inklusive Hoteltipps für jedes Budget

Der deutsche Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen warten mit ganz besonderem Flair auf ...

Parken am Flughafen - zum Beispiel in Berlin

Wenn man eine Flugreise plant, wird man sich unter Umständen fragen, wo das Parken ...

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin - günstige und gute Unterkünfte im Herzen der Metropole

Sie ist die Stadt, die man auf jeden Fall einmal gesehen und erlebt haben sollte. Sie ist es, die ...

Zu Hause auf dem Wasser: Ein Hausboot mieten in Berlin!

Die Hauptstadt entdecken wie nie zuvor. Verbringen Sie Ihren Urlaub auf einem Hausboot in und um ...

Top Sehenswürdigkeiten in Berlin

Die deutsche Hauptstadt Berlin ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Rund 3,5 Millionen ...

Unterkünfte Berlin

Nicht nur die Vielzahl an Veranstaltungen in Berlin, sondern auch die modernen oder historischen ...

Stadtbezirke Berlin - so abwechslungsreich ist die Hauptstadt

In Berlin leben rund 3,6 Millionen Menschen. Damit ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit ...

Pizza in Berlin ist heute eine Spezialität

Zugegebenermaßen waren Pizzen in Berlin nicht immer so gut, wie sie es heute sind. Zwar gibt es ...

Kulinarisch vielfältig unterwegs in Berlin

Berlin ist an und für sich schon eine Reise wert, alleine wegen der vielen ...

Berlin entdecken – die besten Tipps für Tag und Nacht

Ob spontane Tour oder lang geplanter Kurztrip – wer tagsüber Kultur genießen und ...

Die bekanntesten Weihnachtsmärkte in Berlin

Die Bundeshauptstadt Berlin hat in vielerlei kulturelle Dinge zu bieten, in der Adventszeit sind ...

- Anzeige -