Gutenberg-Museum Mainz

In der Mainzer Altstadt ist das Gutenberg Museum zu finden, direkt gegenüber dem Dom. Es wurde im Jahre 1900 anlässlich des 500. Geburtstags Johannes Gutenbergs gegründet, dem Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern sowie der Druckerpresse. Aber auch Schrift- und Druckstücke aus verschiedenen Kulturen werden hier ausgestellt und werden durch gespendete Bücher und Maschinen möglich gemacht.

Ursprünglich war das Gutenberg Museum Mainz in zwei Räumlichkeiten des Kurfürstlichen Schlosses Mainz untergebracht. Hier war auch die Mainzer Stadtbibliothek vorhanden. Schon 1925 wurde über eine Trennung dieser beiden Bereiche nachgedacht. Die bedeutenden Exponate konnten aus dem im Zweiten Weltkrieg zerstörten Haus gerettet werden. Die Restaurierung des Hauses war 1962 abgeschlossen und ein Neubau wurde eröffnet. Auch die Sammlung Blanckertz wurde erworben, damit war nun das Museumsensemble komplett und besteht seitdem aus der Verwaltung, der Gutenberg-Gesellschaft, der Restaurierabteilung und der Fachbibliothek.

Im Jahre 2000 wurde das Museum inklusive dem zweiten Erweiterungsbau noch einmal renoviert, und zwar zwei Jahre später komplett fertig. Die Typografie-Wechselausstellungen On Type Texte zur Typografie, Moving Types und Call for Type erhalten bis heute bundesweite Aufmerksamkeit.

Zu den besonderen Schätzen des Gutenberg Museum gehören zwei original Gutenberg-Bibeln aus dem 15. Jahrhundert. In der rekonstruierten Gutenberg-Werkstatt wird gezeigt, wie zu Zeiten des Inhabers gedruckt wurde. In der museumspädagogischen Werkstatt kann unter fachkundiger Anleitung Setzen und Drucken durchgeführt werden. Eine moderne App leitet den Besucher durch Informationen, interaktiven Plänen für die Räume und weiteren Funktionen durch das Museum. Außerdem kann dies auch mit einem Audioguide durchgeführt werden.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Di – Sa 9 – 17 Uhr, So 11 – 17 Uhr, montags und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Kontakt:
Liebfrauenstraße 5
55116 Mainz
Telefon: 06131 122503

Zur Homepage

TOP Attraktionen Mainz

Gutenberg-Museum Mainz

In der Mainzer Altstadt ist das Gutenberg Museum zu finden, direkt ...

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Havana

Mainz - Preise ab: EUR

Das Hotel Havana befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert am Rheinufer in Mainz und bietet hell eingerichtete Apartments mit kostenfreiem WLAN.

Hilton Mainz

Mainz - Preise ab: EUR

Dieses Hotel mit Aussicht auf den Rhein liegt am Rande der historischen Altstadt von Mainz. Das Hilton Mainz bietet Ihnen klimatisierte Zimmer und ein internationales Restaurant. Im Hilton Mainz wohnen Sie in elegant dekorierten und modernen...

Hyatt Regency Mainz

Mainz - Preise ab: EUR

Dieses Designhotel im Zentrum von Mainz bietet Ihnen elegante Zimmer und einen kostenlos nutzbaren Wellnessbereich mit einem Innenpool. Diese Unterkunft mit Rheinblick liegt vom Bahnhof Mainz Römisches Theater 500 m entfernt.

ibis Mainz City

Mainz - Preise ab: EUR

Das Ibis Hotel liegt im Zentrum von Mainz, nur 150 Meter vom Rhein und der S-Bahn-Station Römisches Theater entfernt. Freuen Sie sich auf gut ausgestattete Zimmer und eine 24-Stunden-Bar.

City-Hotel Neubrunnenhof

Mainz - Preise ab: EUR

Im Herzen der Landeshauptstadt Mainz liegt unser Hotel der attraktiven, gepflegten Mittelklasse mit direktem Zugang zur Fussgängerzone. Alle Sehenswürdigkeiten, wie Dom, Altstadt und St.

- Anzeige -