Golden Gate Bridge
Die 1937 eröffnete Golden Gate Bridge war zu diesem Zeitpunkt mit einer Hauptstützweite von 1280 Metern die längste Hängebrücke der Welt. Die Konstruktion und der farbliche Anstrich machen sie nicht nur zum Wahrzeichen der Bay Area am Eingang zur Bucht von San Francisco, sondern auch zum Symbol der Vereinigten Statten. Sie hat ihren Namen von der Bucht übernommen, die Golden Gate genannt wird und in der Zeit des Goldrauschs so getauft wurde.
Die Idee zum Brückenbau
Erste Pläne für den Bau einer Brücke, die San Francisco und den Marin County verbinden sollte, gab es bereits 1872. Aber zu jenem Zeitpunkt waren die Konstrukteure noch nicht in der Lage, mit einer Konstruktion das offene Meer mit starker Gezeitenströmung, die Tiefe, Wettereinflüsse und vor allem das Risiko der Erdbeben zu bewältigen. Außerdem sorgten diese Unwägbarkeiten dafür, dass auch die Finanzierung nicht so schnell bewilligt wurde.
Joseph B. Strauss legte im Jahr 1921 Pläne für eine kombinierte Ausleger- und Hängebrücke offen, die eine Spannweite von 1222 Metern besaß. Leider fand das Aussehen der Brücke keine Anhänger und stieß deswegen sowie wegen Finanzierungsproblemen auf Ablehnung. Erst als die Schiffsfähren an ihre Kapazitätsgrenzen stießen, wurde energisch nach einem machbaren Brückenbauprojekt gesucht. Als die Genehmigung erteilt wurde, protestierten die Fährgesellschaften und sorgten damit für etliche Jahre juristischer Streitereien.
Baubeginn war nach vielen Jahren der Vorplanung am 5. Januar 1933, beendet wurden sie am 19. April 1937. Knapp einen Monat später wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben und konnte mit 227 Meter hohen Pfeilern, 2332 Meter langen und 92 cm dicken Kabelsträngen sowie den größten Unterwasserfundamenten in die Geschichte eingehen.
Über die Brücke rollen täglich etwa 120.000 Fahrzeuge und nutzen dafür einen Teil der 6 Fahrspuren. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer können die Brücke nutzen, müssen jedoch im Gegensatz zu den Autofahrern keine Maut zahlen. Die Einnahmen werden zum Unterhalt verwendet, denn das nicht rostfreie Metallgerüst muss wegen der salzhaltigen Meeresluft umfangreich mit der orangefarbenen Schutzfarbe gepflegt und gewartet werden.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
frei zugänglichKontakt:
Golden Gate BridgeCA 941 San Francisco
TOP Attraktionen San Francisco
Unterkünfte in der Nähe:
- Lombard Plaza Motel ★★ (San Francisco (California))
Dieses Motel im Marina District von San Francisco ist nur wenige Minuten von Fisherman's Wharf und anderen Attraktionen entfernt. Sie parken am Motel kostenlos. - Casa Madrona Hotel and Spa ★★★ (Sausalito (California))
Das elegante Hotel erwartet Sie neben dem Ufer der Innenstadt von Sausalito mit Aussicht auf die Skyline von San Francisco. Freuen Sie sich auf ein hoteleigenes Spa mit Personal, ein Restaurant und kostenfreies WLAN. - Days Inn San Francisco - Lombard (San Francisco (California))
Das Days Inn San Francisco - Lombard in San Francisco bietet kostenfreies WLAN in allen Bereichen. In der Unterkunft finden Sie auch eine Bar. Die Zimmer verfügen über einen TV und ein eigenes Bad mit einer Badewanne oder einer Dusche. - HI SF Fisherman's Wharf (San Francisco (California))
Mit Blick auf die Bucht von San Francisco begrüßt Sie dieses Hostel in Fisherman’s Wharf. Freuen Sie sich auf ein kostenloses kontinentales Frühstück und auf kostenfreies WLAN. Eine 24-Stunden-Rezeption heißt Sie willkommen. - Presidio Inn & Suites ★★ (San Francisco (California))
Im Marina District in San Francisco, an der Golden Gate Bridge bietet dieses Motel freundliche Services und komfortable Zimmer. Hier wohnen Sie in der Nähe von vielen Attraktionen.