Schloss Peterhof St. Petersburg

Rund 30 Kilometer von Sankt Petersburg in Richtung Westen und direkt am Finnischen Meerbusen ließ sich Peter I. ein kleines Landhaus bauen. Hier wollte er auf seinem Weg zur Festung Kronstadt Rast einlegen können. Als er die Schlacht bei Poltawa gewann, musste aus dem Landhaus ein zeitgemäßes und standesgemäßes Gebäude werden. Es sollte das Wahrzeichen der Großmacht Russland werden und so begannen 1714 die Planungen für ein neues Schloss. An diesem legte der Hausherr sogar selbst Hand an, auf seinen Reisen durch Europa hat er verschiedene Handwerkskünste kennengelernt.

Schloss Peterhof wurde 1723 eingeweiht, obwohl die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Das Schloss ist in einen Sommerpalast und einen Winterpalast unterteilt. Vor dem Gebäude ist die Große Kaskade das Augenmerk und dank der auch nach dem Tod von Peter I. fortschreitenden Änderungen und Vergrößerungen ist es seit 1990 als Weltkulturerbe der UNESCO eingetragen. Schloss Peterhof St. Petersburg wird auch als das russische Versailles bezeichnet.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 20:00 Uhr

Kontakt:
Razvodnaya ulitsa 2
Saint Petersburg

Zur Homepage

TOP Attraktionen Saint Petersburg

Schloss Peterhof St. Petersburg

Rund 30 Kilometer von Sankt Petersburg in Richtung Westen und direkt ...

Eremitage St. Petersburg

St. Petersburg an der Newa ist die Heimat der Eremitage, die heute ...

Peter and Paul Fortress - St. Petersburg

Peter and Paul Fortress in St. Petersburg wird auch die ...

Militär- und Historisches Museum St. Petersburg

Im Militär- und Historischen Museum in St. Petersburg wird ...

Unterkünfte in der Nähe

Samson Hotel

Peterhof - Preise ab: RUB

Dieses 3-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Peterhof gegenüber dem Eingang zur Parkanlage des Peterhofs und bietet Reisenden eine komfortable Unterkunft in wunderschöner Lage.

New Peterhof Hotel

Peterhof - Preise ab: RUB

Direkt neben der Kathedrale St. Peter und St. Paul in Peterhof empfängt Sie das New Peterhof Hotel. Es bietet Zimmer mit kostenfreiem WLAN und einem Flachbild-TV. Freuen Sie sich auch auf ein Spa mit einem Innenpool.

- Anzeige -