Deutsche Eck - Koblenz

Wo Rhein und Mosel zusammenfließen und im Jahre 1216 der Deutsche Orden angesiedelt war, ist ein Platz mit Namen das Deutsche Eck. Die Stadt Koblenz, zu der das Deutsche Eck gehört, verdankt ihm ihren Namen, denn „Castellum apud Confluentes“ heißt übersetzt „das Kastell bei den Zusammenfließenden“, woraus im Laufe der Geschichte der Name Koblenz entstand.

Nach dem Tod des deutschen Kaisers Wilhelm I. im Jahre 1988 entstand die Idee, ihm ein Denkmal zu setzen. Schließlich hatte er nach drei Kriegen die Vereinigung Deutschlands bewirkt. 1891 suchte der Enkel des Kaisers die Stelle bei Koblenz aus, um das Denkmal dort errichten zu lassen. Bruno Schmitz und Emil Hundrieser errichteten das Denkmal, das am 31.08.1897 eingeweiht wurde. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es durch amerikanische Truppen zerstört, der Kopf der Statue ist im Mittelrhein-Museum in Koblenz ausgestellt. Das Denkmal wurde 1993 als Rekonstruktion wieder hergestellt, ist seitdem insgesamt 37 Meter hoch und für jährlich mehr als 2 Millionen Menschen ein Anziehungspunkt.
 

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt:
Konrad-Adenauer-Ufer
56068 Koblenz
Telefon: 0261 19433

TOP Attraktionen Koblenz

Deutsche Eck - Koblenz

Wo Rhein und Mosel zusammenfließen und im Jahre 1216 der ...

Festung Ehrenbreitstein Koblenz

Die Festung Ehrenbreitstein Koblenz ist eine Befestigungsanlage aus ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Trierer Hof ★★★ (Koblenz)
    Das denkmalgeschützte 3-Sterne-Hotel liegt gleich neben dem Stadttheater von Koblenz und nur 5 Gehminuten vom Rhein und der Mosel sowie dem Deutschen Eck entfernt, an dem die beiden Flüsse zusammenfließen.
  • Hotel Reinhard (Koblenz)
    Nur 1 Gehminute vom Koblenzer Hauptbahnhof und einen 10-minütigen Spaziergang von der Innenstadt entfernt bietet das familiengeführte Hotel Reinhard einladende Zimmer im Landhausstil und ein großes Frühstücksbuffet.
  • Hotel & Weinhaus Zum Schwarzen Bären ★★★ (Koblenz-Moselweiß)
    An der Mosel erwartet Sie unweit von Koblenz dieses seit 1810 familiengeführte Hotel. Freuen Sie sich auf dessen traditionelles Restaurant mit einer Auswahl an erlesenen Weinen.
  • City-Hotel Kurfürst Balduin ★★★ (Koblenz)
    Das Hotel befindet sich zentral in Koblenz, nur einen 10-minütigen Spaziergang von dem Kurfürstlichen Schloss und der Landzunge Deutsches Eck entfernt. Moderne Zimmer und ein heller Frühstücksraum werden Ihnen hier geboten.
  • Hotel Weinhaus Kreuter ★★★ (Koblenz)
    In idyllischer Lage bietet das familiengeführte Koblenzer Weinhaus Hotel helle Zimmer, kostenfreie Parkplätze, eine traditionelle Lounge und eine schöne Terrasse direkt an der Mosel.
- Anzeige -