Deutsche Eck - Koblenz
Wo Rhein und Mosel zusammenfließen und im Jahre 1216 der Deutsche Orden angesiedelt war, ist ein Platz mit Namen das Deutsche Eck. Die Stadt Koblenz, zu der das Deutsche Eck gehört, verdankt ihm ihren Namen, denn „Castellum apud Confluentes“ heißt übersetzt „das Kastell bei den Zusammenfließenden“, woraus im Laufe der Geschichte der Name Koblenz entstand.
Nach dem Tod des deutschen Kaisers Wilhelm I. im Jahre 1988 entstand die Idee, ihm ein Denkmal zu setzen. Schließlich hatte er nach drei Kriegen die Vereinigung Deutschlands bewirkt. 1891 suchte der Enkel des Kaisers die Stelle bei Koblenz aus, um das Denkmal dort errichten zu lassen. Bruno Schmitz und Emil Hundrieser errichteten das Denkmal, das am 31.08.1897 eingeweiht wurde. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es durch amerikanische Truppen zerstört, der Kopf der Statue ist im Mittelrhein-Museum in Koblenz ausgestellt. Das Denkmal wurde 1993 als Rekonstruktion wieder hergestellt, ist seitdem insgesamt 37 Meter hoch und für jährlich mehr als 2 Millionen Menschen ein Anziehungspunkt.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 10:00 bis 18:00 UhrKontakt:
Konrad-Adenauer-Ufer56068 Koblenz
Telefon: 0261 19433
TOP Attraktionen Koblenz

Die Festung Ehrenbreitstein Koblenz ist eine Befestigungsanlage aus ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Adria Stuben ★★★ (Urbar)
Das Hotel Adria Stuben verfügt über individuell eingerichtete Zimmer im Zentrum der Stadt Urbar. Nach Koblenz auf der gegenüberliegenden Rheinseite sind es 5 km. Das Restaurant Adria Stuben serviert Ihnen jeden Morgen ein Frühstücksbuffet. - Mercure Hotel Koblenz ★★★★ (Koblenz)
Dieses 4-Sterne-Hotel in Koblenz steht neben dem Kongresszentrum Rhein-Mosel-Halle und dem Kurfürstlichen Schloss am Rhein. Freuen Sie sich auf ein 24-Stunden-Fitnesscenter mit einer Sauna, eine Terrasse am Fluss und eine Tiefgarage. - Hotel Scholz ★★★ (Koblenz)
Dieses Hotel befindet sich einen 7-minütigen Spaziergang von der Mosel und 15 Gehminuten von der Koblenzer Altstadt entfernt. Es bietet kostenfreies WLAN, kostenfreie Parkplätze und 4 Sky-Sat-Kanäle. - Hotel Brenner ★★★ (Koblenz)
Das reizende 3-Sterne-Hotel befindet sich im Herzen der Altstadt von Koblenz, nur 6 Gehminuten vom Hauptbahnhof und 600 m vom Rheinufer entfernt. - GHOTEL hotel & living Koblenz ★★★ (Koblenz)
Dieses direkt am Bahnhof Koblenz gelegne 3-Sterne-Hotel befindet sich etwa 10 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Freuen Sie sich auf eine öffentliche Tiefgarage mit direktem Zugang zur Rezeption sowie moderne Zimmer mit kostenfreiem WLAN.