Dom von Helsinki
Der Dom von Helsinki wurde von Carl Ludwig Engel entworfen und ist im Zentrum der finnischen Hauptstadt am Senatsplatz errichtet worden. Er ist nicht nur die evangelische Kirche der Hauptstadt und die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinki, sondern auch das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Der Dom von Helsinki kann sich jährlich über eine Vielzahl an Besuchern freuen.
Seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1820 zurück, als das klassizistische Zentrum der Stadt gebaut wurde. Schon ein Jahr zuvor hat Carl Ludwig Engel die ersten Baupläne eingereicht, mit dem Bau begonnen wurde jedoch erst 1830-1852. Der Dom trug zunächst den Namen des hl. Nikolaus, dem Namenspatron des russischen Zaren Nikolaus I. Architektonisch ist der Dom eine Kreuzkuppelkirche, er hat den Grundriss eines griechischen Kreuzes. Eine Inspiration des Baumeisters zu der orthodoxen Architektur Russlands ist somit unverkennbar. Nach seinem Tod 1840 wurden von seinem Nachfolger Änderungen vorgenommen. Der Dom bekam vier kleine Ecktürme, die zwölf Apostel als Statuen und zwei Pavillons seitlich der Treppe. Im Inneren ist der Dom schlicht in Weiß. Nur die Reformatoren Martin Luther, Philipp Melanchthon und Mikael Agricola schmücken die Ecken, in der vierten Ecke befindet sich die Kanzlei mit goldenem Baldachin.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 18:00 UhrKontakt:
Unionsgatan 2900170 Helsinki
Telefon: +358 9 23406120
Zur Homepage
TOP Attraktionen Helsinki

Suomenlinna wird die im 18. Jahrhundert entstandene Festung genannt, ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Citykoti Downtown Apartments ★★★ (Helsinki)
Diese zeitgemäßen Apartments erwarten Sie um die Ecke vom Einkaufszentrum Kamppi und 1 km vom Hauptbahnhof von Helsinki entfernt. Sie bieten Ihnen kostenfreies WLAN und eine gut ausgestattete Küche. - Hotel Anna ★★★ (Helsinki)
Nur 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof Helsinki entfernt genießt dieses Hotel eine günstige Lage und bietet Zimmer mit eigenem Bad, kostenfreiem WLAN und einem Flachbild-TV. Vom Design-Museum trennen Sie nur 250 m. - Cumulus Hakaniemi ★★★★ (Helsinki)
Dieses moderne Hotel befindet sich im lebhaften Stadtteil Hakaniemi, knapp 5 Fahrminuten mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof Helsinki entfernt. Die Sauna und WLAN nutzen Sie kostenfrei. - Hotel Katajanokka ★★★★ (Helsinki)
Dieses stimmungsvolle Hotel ist einem umgebauten, ehemaligen Gefängnis aus dem Jahr 1837 auf der Insel Katajanokka im Zentrum von Helsinki untergebracht. Es umfasst ein beliebtes Restaurant und Zimmer mit einem Flachbild-TV. - Scandic Park Helsinki ★★★★ (Helsinki)
Dieses Hotel wurde im Jahr 2014 renoviert und liegt gegenüber der Töölö-Bucht. Vom von Alvar Aalto entworfenen Konzert- und Kongressgebäude Finlandia-Halle trennen Sie 600 m.