Dom von Helsinki
Der Dom von Helsinki wurde von Carl Ludwig Engel entworfen und ist im Zentrum der finnischen Hauptstadt am Senatsplatz errichtet worden. Er ist nicht nur die evangelische Kirche der Hauptstadt und die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinki, sondern auch das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Der Dom von Helsinki kann sich jährlich über eine Vielzahl an Besuchern freuen.
Seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1820 zurück, als das klassizistische Zentrum der Stadt gebaut wurde. Schon ein Jahr zuvor hat Carl Ludwig Engel die ersten Baupläne eingereicht, mit dem Bau begonnen wurde jedoch erst 1830-1852. Der Dom trug zunächst den Namen des hl. Nikolaus, dem Namenspatron des russischen Zaren Nikolaus I. Architektonisch ist der Dom eine Kreuzkuppelkirche, er hat den Grundriss eines griechischen Kreuzes. Eine Inspiration des Baumeisters zu der orthodoxen Architektur Russlands ist somit unverkennbar. Nach seinem Tod 1840 wurden von seinem Nachfolger Änderungen vorgenommen. Der Dom bekam vier kleine Ecktürme, die zwölf Apostel als Statuen und zwei Pavillons seitlich der Treppe. Im Inneren ist der Dom schlicht in Weiß. Nur die Reformatoren Martin Luther, Philipp Melanchthon und Mikael Agricola schmücken die Ecken, in der vierten Ecke befindet sich die Kanzlei mit goldenem Baldachin.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 18:00 UhrKontakt:
Unionsgatan 2900170 Helsinki
Telefon: +358 9 23406120
Zur Homepage
TOP Attraktionen Helsinki
Suomenlinna (Sveaborg) Fortress HelsinkiSuomenlinna wird die im 18. Jahrhundert entstandene Festung genannt, ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Holiday Inn Helsinki City Centre ★★★★ (Helsinki)
Das Holiday Inn Helsinki City Centre liegt direkt am Hauptbahnhof von Helsinki und bietet Ihnen klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN und Flachbild-TV. Zu den Freizeiteinrichtungen am Hotel gehören eine Sauna und ein Fitnesscenter. - Solo Sokos Hotel Torni Helsinki ★★★★ (Helsinki)
Dieses prachtvolle Hotel aus den 1920er Jahren begrüßt Sie nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Helsinki und den Einkaufsstraßen Esplanadi entfernt. - Radisson Blu Aleksanteri Hotel, Helsinki ★★★★ (Helsinki)
Dieses Hotel liegt nur 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof Helsinki und dem Design Museum entfernt. Es bietet Ihnen kostenfreies WLAN und ein beliebtes Frühstücksbuffet. - Hotel Klaus K ★★★★ (Helsinki)
Dieses 400 m vom Einkaufsviertel Esplanadi entfernte Designhotel bietet einen beliebten Nachtklub und kostenfreien Zugang zum Fitnessraum. Die stilvoll eingerichteten Zimmer verfügen über kostenfreies WLAN, LCD-TVs und luxuriöse Betten. - Original Sokos Hotel Vaakuna Helsinki ★★★★ (Helsinki)
Dieses elegante Hotel begrüßt Sie neben dem Hauptbahnhof von Helsinki nur 5 Gehminuten von den beiden Einkaufsstraßen entfernt, die als Esplanadi bekannt sind.