Circus Maximus Rom
Es war eine der größten Arenen in Rom und wohl auch zugleich der bekannteste Circus, der weit über die Grenzen Roms bekannt war. Es handelt sich hierbei um den Circus Maximus. Dessen Kulisse wurde im Film Ben Hur nachempfunden.
Dieser war in seiner Glanzzeit durchaus sehr spektakulär und es fanden hier äußerst blutige Kämpfe statt. Die zwischen Palatin und Aventin hoch aufgebauten Zuschauertribünen der Arena fassten nach vielen Umbauten in der Antike bis zu 200.000 sensationslüsterne Besucher.
In den Untergeschossen waren Imbissstände und Wettbüros, in denen teils schwindelerregende Summen auf die Wagenlenker gesetzt wurden. Meistens traten vier Parteien gegeneinander an und bei diesen Rennen floss Wein im Überfluss. Im Circus Maximus fanden wohl die spektakulärsten Wagenrennen im damaligen Römischen Reich statt.
Bei diesen Rennen strömten die Besuchermassen in die Arena und es kam nicht selten vor, dass sich diese zum Teil blutige Auseinandersetzungen lieferten. Dennoch galt ein Besuch des Circus Maximus im alten Rom als Volksbelustigung Nummer eins und erst mit dem Bau des Kolosseums verlor dieser seine Attraktivität.
Leider sind heute von dieser mächtigen Anlage nur noch wenige spärliche Fundamentreste übrig. Der Circus Maximus ist heute nur noch ein mäßig attraktiver Rasenplatz und an die großen Tage erinnert kaum noch etwas.
Wenn man sich auf diesem Platz aufhält und an dessen Zeit zurückerinnert, dann kann man eventuell noch den Hauch der glorreichen Zeit des Circus Maximus verspüren.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
24 Stunden geöffnetKontakt:
Via del Circo Massimo00186 Rom
Telefon: +39 06 0608
TOP Attraktionen Rom
Unterkünfte in der Nähe:
- Country&City (Rome)
Das Country & City bietet Apartments zur Selbstverpflegung im historischen Zentrum von Rom rund um die Piazza Navona und Trastevere. - Hotel Panda ★★ (Rome)
Klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN erwarten Sie im Hotel Panda. Sie wohnen mitten im exklusivsten Einkaufsviertel Roms, nur 2 Gehminuten von der Spanischen Treppe entfernt. - Hotel Galles ★★★ (Rome)
Das Hotel Galles befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das im englischen Stil gehalten ist, und bietet klimatisierte Zimmer. Sie wohnen nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Roma Termini und 500 m von Roms Universität La Sapienza entfernt. - Hotel Dell'Urbe ★★ (Rome)
Das Hotel Dell'Urbe ist ein kleines Hotel, das nur 200 m vom Bahnhof Roma Termini entfernt liegt. Dieses Hotel bietet Ihnen Zimmer mit kostenfreiem WLAN, einem TV und einem kleinen Kühlschrank. - Alessandro Palace (Rome)
Das Alessandro Palace liegt zentral und 5 Gehminuten vom Bahnhof Rom-Termini entfernt. Die Unterkunft bietet klimatisierte Zimmer mit einem TV und in gemischten Schlafsälen. WLAN nutzen Sie kostenfrei.
Reisemagazin Rom
Die schönsten Parks in RomIn der Hauptstadt von Italien, wo der Lärm enorme Ausmaße annimmt, ist es schon fast ein ...
