© Richie Chan - stock.adobe.com

Louvre Paris

Als Teil des Pariser Stadtschlosses war der Louvre vom Beginn seiner Bauzeit im 12. Jahrhundert immer wieder der Ort für Veränderungen. Jeder der Herrscher in Frankreich hat seinen Teil zur Gestaltung des Gebäudes beigetragen, wodurch jeweils eine Jahrhundertbaustelle zu finden war.

Der heutige Louvre liegt am rechten Seine Ufer und fungiert heute als das drittgrößte Museum der Welt. Er liegt genau auf der sogenannten Axe historique, die städtebauliche Sichtachse von Paris vom Zentrum in Richtung Westen. Der Ausgangspunkt dieser Achse ist der Glockenturm der Kirche St-Germain-l’Auxerrois. Ebenso gehört die gläserne Pyramide dazu, die als Kernstück des Champs-Élysées gilt. Sie steht im Übrigen für die Verbindung der Geschichte mit der Moderne.

Jährlich kommen mehr als 5 Millionen Besucher in den Louvre, um die mehr als 380.000 Werke zu bestaunen, oder vielmehr einen Teil davon. Rund 35.000 Exponate werden gezeigt, dafür steht eine Fläche von 60.000 m² zur Verfügung. Griechische und römische Antikensammlungen, italienische Renaissancemalerei, flämische Malerei und natürlich auch französische Malereien sind ausgestellt. Zahlreiche Skulpturen bereichern die Ausstellungsräume, die nach ihren Herkunftsländern sortiert und in Abteilungen eingeordnet sind. Der Louvre wurde in den 1980er Jahren im Inneren modernisiert und umgestaltet. Die durch den französischen Kaiser Napoleon hergestellte äußere Fassade und Gestaltung ist weitgehend auch heute noch unverändert. Er hat im Jahre 1804 sein persönliches Bild, das die berühmte Mona Lisa von Leonardo da Vinci zeigt, dem Louvre geschenkt. Besucher können die ausgestellten Werke auf mehr als 4 Etagen bewundern, auch mit einer Museumsführung ist das in vielen Sprachen möglich. Alles zu sehen ist zeitlich nicht an einem Tag möglich, eine ganze Woche wäre dafür wohl notwendig.

Besucherinfos

Öffnungszeiten:
täglich 9:00 bis 17:45 Uhr

Kontakt:
75001 Paris
Telefon: +33 1 40 20 50 50
Zur Homepage

TOP Attraktionen Paris

Eiffelturm Paris

Der Eiffelturm in Paris in Frankreich ist nicht nur ein Aussichtsturm ...

Schloss Versailles

Was unter Philibert Le Roy ab 1661 für den französischen ...

Disneyland Paris

Hinter der letzten neuen Bezeichnung Disneyland Paris verbirgt sich ...

Louvre Paris

Als Teil des Pariser Stadtschlosses war der Louvre vom Beginn seiner ...

Kathedrale Notre Dame Paris

Neben dem Eiffelturm ist die Kathedrale Notre Dame de Paris eines der ...

Sacré-Cœur Paris

Keine andere Kirche in Paris ist so dominant und auch so schön ...

Moulin Rouge Paris

Das Moulin Rouge ist das wohl bekannteste Nachtlokal in Paris. Die ...

Arc de Triomphe in Paris

Der Triumphbogen in Paris – als Arc de Triomphe bezeichnet ...

Park Asterix Paris

Wer kennt ihn nicht, Asterix, den kleinen tapferen Gallier und seine ...

Zoo Paris

19 km vom Pariser Stadtzentrum entfernt, im Bois de Vincennes liegt ...

Jardin Tuileries Paris

Der Jardin des Tuileries ist ein Schlosspark in Paris, der im ...

Palais Royal Paris

Der Palais Royal, der königliche Palast von Paris wurde zwischen ...

Unterkünfte in der Nähe

Timhotel Le Louvre

Paris - Preise ab: EUR

Das Hotel liegt im Zentrum von Paris, nur 450 Meter vom Louvre entfernt. Es bietet eine blumengeschmückte Terrasse und Zimmer mit Flachbild-TV und kostenlosem WLAN.

Hotel Louvre Bons Enfants

Paris - Preise ab: EUR

Gegenüber vom Museum Louvre und den Tuilerien-Gärten im Zentrum von Paris begrüßt Sie das Bons Enfants Hotel. Sie wohnen in klimatisierten Unterkünften mit kostenfreiem WLAN.

Best Western Premier Louvre Saint-Honoré

Paris - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Paris, nur 500 m vom Louvre entfernt. Es bietet eine Loungebar mit modernem Design und einen hoteleigenen Tourenschalter mit Ticketservice.

Residence Pelican Paris 1er

Paris - Preise ab: EUR

Nur 2 Minuten vom Louvre entfernt bietet die Residence Pelican moderne Apartments in Paris. Die Apartments eignen sich ideal für einen Kurzurlaub oder einen langfristigen Geschäftaufenthalt. Das Pelican liegt in einem aus dem 17.

Hôtel De Lille Louvre

Paris - Preise ab: EUR

Im Zentrum von Paris, nur 200 m vom Louvre und dem Park Jardin des Tuileries sowie 230 m vom Park Jardin du Palais Royal entfernt begrüßt Sie das Hôtel De Lille Louvre. Es verfügt über einen kostenlosen WLAN-Zugang.

- Anzeige -