Reiseland Südkorea Reiseführer - Reisetipps

Südkorea – offiziell als Republik Korea bezeichnet – ist der südliche Teil der koreanischen Halbinsel und wird nur durch die 243 Kilometer lange Landesgrenze nach Norden zum Nachbarn abgegrenzt. Dieser Nachbar ist das kommunistische Land Nordkorea, Südkorea ist dagegen fortschrittlich und modern eingestellt.

Mittlerweile produziert Südkorea von Mikrochips bis zu Schiffen eine Vielzahl an Waren und hat besonders im Bereich Computer eine bedeutsame Position auf dem internationalen Markt erhalten.

Die Geschichte und die Kultur

Die Geschichte des Landes ist noch gar nicht so alt, in der heutigen Form ist Südkorea erst nach 1945 durch die Kapitulation Japans entstanden. 1910 wurde Korea durch den japanischen Kaiser zur Kolonie Japans erklärt und als Provinz Ch?sen bezeichnet. Die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges haben sie entlang des 38. Breitengrades in zwei Besatzungszonen aufgeteilt, Süd- und Nordkorea. Einige Jahre später entbrannte der von der Nordkoreanischen Volksarmee ausgelöste Koreakrieg, der zum Schluss mehr als drei Millionen Koreaner tötete und viele von ihnen vertrieb. Es dauerte noch bis zum Ende der 1990er Jahre, bis eine erste Annäherung zwischen den beiden Staaten beginnen sollte. Die Aussöhnung mit Nordkorea begann damit, die im Krieg unterbrochene Eisenbahnverbindung wieder herzustellen, es wurden bis zum Jahre 2009 weiter Gespräche zwischen den beiden Regierungen geführt.

Südkorea für Touristen

Die Lage Südkoreas am Gelben Meer, am Ost-Chinesischen Meer und am Japanischen Meer bietet viele Möglichkeiten für Urlaub. An der Westküste liegt sogar das zweitgrößte Wattenmeer der Erde, an der Ostküste ist es im Gegensatz zu anderen Regionen eher flach. Die Natur ist in Südkorea sehr artenreich, nicht unbedingt an Tieren, aber an Pflanzen. Die Hauptstadt Seoul bietet das übliche Bild einer Millionenstadt in Fernost, hier leben mehr als 10 Millionen Menschen. Der Seoul-Tower zählt zu den besonderen Attraktionen der Metropole, von hier aus ist der Überblick umwerfend. Punsan ist eine Stadt, die ebenso wenig verpasst werden sollte, wie die zahlreichen kulturellen und religiösen Einrichtungen, die als Ausflugsziele sehr beliebt sind.
 

Beliebte Städte Südkorea

Busan

Busan zählt nach Seoul als zweitgrößte Stadt in Südkorea zu den großen ...

Incheon

Als Seoul, die Hauptstadt Südkoreas zu klein wurde, beschloss man, eine ...

Seoul

Seoul ist die Hauptstadt von Südkorea und zählt als solche weit mehr als 9 ...

- Anzeige -