Urlaubsregion Appenzellerland Reiseführer - Reisetipps

Der Weg ins Appenzeller Land führt vom Bodensee über sanfte Hügel bis hinauf ins Säntisgebirge. Das Appenzeller Land ist ein Paradies für alle Wanderer, aber auch alle Wintersportler fühlen sich im Osten der Schweiz sehr wohl. Das Appenzeller Land – das sind urige Dörfer, malerische Bauernhöfe, gelebtes Brauchtum und Traditionen, die nichts mit kitschiger Folklore zu tun haben.

Urlaub Appenzellerland

© Archiv Appenzellerland Tourismus

Wer das Appenzeller Land erkunden will, der hat zahlreiche Möglichkeiten. Die herrliche Landschaft zu erwandern ist nur eine Option, denn wer sich für das Wandern entscheidet, der wird viele schöne Wanderwege finden. Das Appenzeller Land kann aber auch mit Mountainbike oder mit dem E-Bike erkundet werden. Für Biker gibt es interessante Radwege, die kreuz und quer durch den Kanton Appenzell führen. In der kalten Jahreszeit ist das Winterwandern am Fuße des Säntis eine tolle Sache.

Perfekt für Kletterer

Auch passionierte Bergsteiger werden sich im Appenzeller Land sehr wohl fühlen. Ein Ziel ist der alles überragende 2.500 m hohe Säntis, der die Landschaft beherrscht. Eine schöne Tour führt auf die Alp Sigel im Alpstein. Auch ungeübte Bergwanderer können diese Tour ohne Anstrengungen bewältigen und werden mit einem fantastischen Panoramablick belohnt. Der Anstieg auf den Säntis ist schon anstrengender und nur etwas für geübte Kletterer. Ausgangspunkt für den Gipfelsturm ist die Schwägalp. Bis zu einer Höhe von 1.800 m ist der Blick oft vom Nebel getrübt, aber wer früh genug aufbricht, der kann einen wunderbaren Sonnenaufgang erleben.

Sehenswertes im Appenzeller Land

Im Appenzeller Land gibt es viel zu sehen. Wer möchte, der kann zum Beispiel einem Käser bei der Arbeit zusehen und dabei auch den berühmten würzigen Käse probieren. Brauchtum, Schmuck, wunderschöne Bauernmalereien und Trachten können im Blauen Haus in Appenzell bewundert werden. Alles über Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, gibt es in einem interessanten Museum in Heiden.

Unterkünfte in der Nähe:

  • Green Vieh Golf Gonten (Gonten)
    Nur 5 Gehminuten entfernt vom örtlichen 18-Loch-Golfplatz Gonten erwartet Sie das Green Vieh Golf Gonten. Freuen Sie sich auf das A-la-carte-Hotelrestaurant mit regionaler und saisonaler Küche. Kostenfrei profitieren Sie vom WLAN.
  • Hotel Adler ★★★ (Appenzell)
    Unmittelbar an der autofreien Innenstadt von Appenzell erwartet Sie in einem hübschen Gebäude im traditionellen Appenzeller Stil das Hotel Adler.
  • Die Linde ★★★★ (Höchst)
    Die Linde ist ein traditionelles 4-Sterne-Hotel mit 100-jähriger Geschichte in Höchst in Vorarlberg, nahe dem Rheindelta, dem Bodensee und der Schweizer Grenze.
  • Hotel Bad Horn ★★★★ (Horn)
    Dieses im maritimen Stil eingerichtete 4-Sterne-Hotel aus dem Jahr 1827 begrüßt Sie am Ufer des Bodensees in Horn. Freuen Sie sich auf einen 1.500 m² großen Wellnessbereich mit einem Innenpool, 2 Restaurants, 2 Bars und einen eigenen Bootsanleger.
  • Bären - Das Gästehaus (Gais)
    Beim Bären - Das Gästehaus handelt es sich um ein kleines und stilvolles Boutique-Hotel inmitten von Gärten, das 1 km vom Zentrum von Gais entfernt hoch über dem Bodensee liegt. Es bietet kostenfreies WLAN und kostenlose Privatparkplätze.
- Anzeige -