Urlaubsregion Galicien Reiseführer - Reisetipps

Im äußersten Nordwesten von Spanien liegt die Autonome Gemeinschaft Galicien, eine Region mit einer Größe von ca. 29.500 km² und etwa 2,6 Millionen Einwohnern. Galicien teilt sich in die vier Provinzen A Coruna, Lugo, Ourense und Pontevedra ein. Durch die Lage „an der oberen Ecke von Spanien“ wird Galicien sowohl vom Kantabrischen Meer als auch vom Atlantischen Ozean begrenzt. Im Süden befindet sich die Grenze zu Portugal, im Osten reichen die Autonomen Gemeinschaften Kastilien, Leon und Asturie

Urlaub Galicien

© Javitouh - Shutterstock.com

Die Namensherkunft wird auf eine Gruppe keltisch beeinflusster Völker zurückgeführt, die Gallaeci, die im Altertum ihre Siedlungen in Galicien errichteten und sich später mit den Einheimischen Völkern mischten. Auch die Römer haben in Galicien gelebt, Völkerwanderungen sorgten auch für den Einzug von Germanen, Westgoten und anderen.

Diese bunte Vielfalt hat im Land ihre Spuren hinterlassen. Beispielsweise ist die traditionelle galicische Musik sehr beliebt, aber auch keltische Töne sind immer wieder zu hören. Sie sind auch auf den zahlreichen Festen zu hören, die das Land in jedem Jahr feiert. Wallfahrten, gastronomische oder historische Feste ziehen sehr viele Besucher aus dem In- und Ausland an. Das Wikingerfest am 1. Sonntag im August oder das Festa da Reconquista in Vigo sind besonders berühmt und sorgen für das Auftreten von Dudelsackgruppen. Keltische Musik ist nicht nur in Irland zu Hause, sondern eben auch in Galicien.

Galicien für Touristen und Urlauber

Nicht nur Pilger auf dem Jakobsweg wird Galicien bekannt sein, sondern auch Urlaubern, die milde Temperaturen und grüne Naturräume unter spanischer Sonne bevorzugen. Die Strände sind besondere Anziehungspunkte und unabhängig davon, ob sie zu einer Stadt oder einem kleinen Fischerdorf gehören, immer ein beliebter Treffpunkt.

Zu den urbanen Sehenswürdigkeiten gehört in Galicien die Stadt A Coruna mit ihrem Herkulesturm. Der Leuchtturm stammt noch aus der Römerzeit und ist damit der älteste Leuchtturm der Welt. Er zählt mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe.

Auch in Pontevedra gibt es eine Reihe an Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Der Ort besitzt eine der schönsten Altstädte in Galicien und in der Stadt Lugo befindet sich die einzige Stadtmauer auf der ganzen Welt, welche die Stadt komplett umringt und aus dem 3. Jahrhundert stammt. Das wuchtige Bauwerk schützt auch einen sehr schönen Stadtkern, der angefüllt ist mit schönen Straßen zum Bummeln, zahlreichen Bars und ebenso vielen guten Restaurants.

Baiona ist eine Kleinstadt, die nur rund 123 km von Santiago entfernt liegt und deshalb ebenso gerne besucht wird. Der kleine Fischerort liegt an den fjordähnlichen Meeresbuchten, die typisch für den Süden von Galicien sind. Eine traumhaft schöne Bucht schützt die kleine Stadt vor dem Atlantik. Die Altstadt von Baiona ist 1993 als historische Anlage deklariert worden. Die Einwohner von Baiona waren übrigens die ersten Menschen, die 1493 von der Entdeckung Amerikas erfahren haben, denn zu diesem Zeitpunkt legte die Karavelle Pinta dort an. An jedem ersten Wochenende im März wird deshalb in der Altstadt ein Mittelalterfest gehalten, das den Namen „La Arribada – Die Landung“ heißt. An der Stelle einer vor 2000 Jahren erbauten Festungsanlage steht Schloss Monterreal, das jetzt als stilvolles Hotel mit historischen Gemäuern seine Gäste verwöhnt.

Unterkünfte in der Nähe:

  • Pensión Bos (Bergondo)
    Eine kostenlose WLAN-Zone, eine Weinbar und helle Zimmer mit einem Flachbild-TV erwarten Sie im Hotel Bos. Der Flughafen La Coruña und die Innenstadt sind eine 15-minütige Autofahrt entfernt.
  • Hotel Rialta ★★ (Culleredo)
    Dieser moderne und gut ausgestattete Komplex liegt in der ruhigen Wohngegend A Zapateira am Rande der Stadt und ist die ideale Unterkunft für Studenten oder Geschäftsreisende.
  • Rectoral de Cines (Oza Dos Ríos)
    Dieses restaurierte Kloster im ländlichen Galizien bietet eine kostenlose WLAN-Zone und stilvolle Zimmer mit einem Flachbild-TV und Blick auf die Landschaft. Ein kostenloser Fahrradverleih und kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung.
  • Casa Calvo (O Pino)
    Nur 15 Fahrminuten von Santiago de Compostela entfernt bietet dieser restaurierte Ferienhof aus dem 18. Jahrhundert kostenfreie Parkplätze an der Unterkunft. Das traditionelle Restaurant des Casa Calvo serviert hausgemachte galizische Gerichte.
  • Hotel y Apartamentos Pazo do Rio ★★★★ (Montrove)
    Das Hotel y Apartamentos Pazo do Rio bietet Zimmer im Landhausstil, moderne Maisonette-Apartments und einen Außenpool. In dieser Unterkunft wohnen Sie nur 8 km von La Coruña und nur 5 Autominuten vom Flughafen entfernt.
- Anzeige -