Urlaubsregion Nordirland Reiseführer - Reisetipps

Nordirland ist ein Teil des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Sowohl die historische irische Provinz Ulster als auch sechs der neun Grafschaften gehören zu Nordirland. Nordirland ist 13.843 km² groß und zählt rund 1,8 Millionen Einwohner.

Urlaub Nordirland

© hhach - Pixabay.com

Wie Nordirland entstand

Im Jahr 1920 wurde Irland durch den Government of Ireland Act, dem Gesetz des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Irland in Nordirland und Südirland geteilt. Während aus Südirland sehr schnell der Irische Freistaat wurde, stellt Nordirland den verbleibenden Nordostteil der Insel dar. Bis heute sind die beiden Landesteile streng abgegrenzt, der Nordirlandkonflikt hat sie zu schwierigen Nachbarn gemacht.

Nordirland für Urlauber und Touristen

Nordirland ist bekannt für seine wunderschönen, teils einsamen Landschaften und die historischen Sehenswürdigkeiten in den Städten und Regionen. Durch die Common Travel Area = gemeinsame Reisezone zwischen der Republik Irland und dem Vereinigten Königreich gibt es keine Grenzkontrollen.

Wie überall auf der Insel ist auch in Nordirland das Klima vom Golfstrom beeinflusst und zeigt sich entsprechend feucht und mild. Naturbegeisterte Urlauber wird das nicht besonders stören, denn die wildromantische Landschaft entschädigt dafür. Die Küste von Nordirland hat eine Länge von rund 500 km. Im Nordwesten befindet sich der Höhenzug Sperrin Mountains, im Nordosten das Antrim Plateau und im Südosten die Mourne Mountains.

Ein Besuch in der nordirischen Stadt Belfast sollte eingeplant werden, denn hier gibt es nicht nur großartige Musik oder kulinarische Köstlichkeiten. Berühmt wurde die Stadt auch durch den Bau der Titanic, heute ist es jedoch ein großes Angebot von Museen, einer feinen Kunstszene und 2.000 Hektar Grünanlagen, die mit vielen Highlights angefüllt sind.

Eine tolle Verbindung zwischen Belfast und Londonderry – wo es ebenfalls viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gibt – ist die Causeway Coastal Route, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Sie bietet auf dem Weg zum Ziel atemberaubende Ausblicke auf das Meer oder die umliegende Landschaft. Der berühmte Leuchtturm auf Rathlin Island und das Seevogelzentrum sollten ebenfalls besichtigt werden. Auf keinen Fall darf ein Halt am Giants Causeway, der UNESCO Welterbestätte aus 40.000 hexagonalen Basaltsäulen, fehlen.

Unterkünfte in der Nähe:

  • Beechlawn House Hotel ★★★ (Dunmurry)
    Das Beechlawn House Hotel empfängt Sie nur 10 Minuten vom pulsierenden Stadtzentrum von Belfast entfernt und bietet große, farbenfrohe Zimmer, einen Zimmerservice rund um die Uhr, ein internationales Restaurant sowie kostenlose Parkplätze.
  • Malmaison Belfast ★★★★ (Belfast)
    Im Herzen der Stadt begrüßt Sie dieses wunderschöne, ehemalige viktorianische Lagerhaus, heute ein stilvolles und luxuriöses 4-Sterne-Hotel mit einer gelungenen Kombination von historischen Elementen und modernem Boutique-Stil.
  • Dunsilly Hotel ★★★ (Antrim)
    Als eines der komfortabelsten Hotels in Nordirland bietet Ihnen das Dunsilly in Antrim 40 hübsch eingerichtete Zimmer mit Bad. Darüber hinaus finden Sie hier erstklassige Konferenz- und Banketträume.
  • Rayanne House ★★★★★ (Holywood)
    Das preisgekrönte Rayanne House verfügt über 5-Sterne-Unterkünfte und ist ruhig gelegen. Es bietet einen herrlichen Ausblick über das Gewässer Belfast Lough.
  • The Fitzwilliam Hotel Belfast (Belfast)
    An der Great Victoria Street, neben dem Theater Grand Opera House, begrüßt Sie das luxuriöse Fitzwilliam Hotel Belfast mit Boutique-Zimmern mit kostenfreiem WLAN. Freuen Sie sich auf ein schickes Restaurant und eine moderne Cocktailbar.

Weitere Urlaubsregionen

- Anzeige -