Brandenburg an der Havel Reiseführer - Reisetipps

Die Stadt gab dem Land einst seinen Namen – Brandenburg. Einzigartig und wunderschön ist Brandenburg an der Havel in vielfacher Hinsicht. Sie ist zum Beispiel die älteste Stadt in der Mark Brandenburg und sie liegt mitten in der schönen Fluss- und Seenlandschaft der Havel.

Urlaub Brandenburg an der Havel

© photolike / Shutterstock.com

Die Stadt Brandenburg hat viel zu bieten: Schöne alte Baudenkmäler, in den drei historischen Stadtkernen Altstadt, Neustadt und Dombezirk. Aber auch die alten Kirchen, das beeindruckende Rathaus und die Türme der Stadtmauer sollte man sich unbedingt ansehen, wenn man in Brandenburg an der Havel zu Besuch ist.

Es sind zwar „nur“ die Reste der Stadtbefestigungsanlagen, aber sie können sehr viel über Brandenburg im Mittelalter erzählen und sie gehören zu den bedeutendsten Bauwerken in Brandenburg. Die Mauern und Wassergräben entstanden schon im 14. und 15. Jahrhundert und sollten die Alt- und die Neustadt gegen feindliche Angriffe schützen, denn nur durch die fünf mächtigen Stadttore konnte man im Mittelalter in die Stadt gelangen. Im Dreißigjährigen Krieg wurden die Stadtbefestigungsanlagen dann fast vollständig zerstört, geblieben sind nur die fünf Türme. Es lohnt sich, die fünf stummen Zeugen der Vergangenheit einmal näher anzusehen.

Brandenburgs „Gute Stube“ ist der Altstädter Markt. Er ist der perfekte Ausgangspunkt, wenn man sich die Stadt näher ansehen will. Im Mittelpunkt steht das Rathaus aus dem Jahr 1480. Sehenswert ist aber auch das Ordonnanzhaus, eines der schönsten Bürgerhäuser der Stadt, aus dem 14. Jahrhundert. In der Altstadt von Brandenburg kann man wunderbar bummeln und einkaufen, denn die Stadt hat sich ihren reizvollen Kleinstadtcharakter bewahrt. Und alle, die sich von Erkundungstouren durch die älteste Stadt in der Mark Brandenburg erholen wollen, die sollten es wie der Dichter Theodor Fontane machen und durch die wunderschöne Landschaft, mit ihren vielen Seen und Seitenarmen der Havel wandern. Hier gibt es immer etwas zu entdecken und sei es nur der Birnbaum des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

SORAT Hotel Brandenburg

Brandenburg/Havel - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel in Brandenburg an der Havel liegt in der Altstadt in der Nähe vom Rathaus, von der Rolandstatue und von Geschäften und Museen.

Städte in der Nähe (40 Km):

Bad Belzig (30 km) - Potsdam (36 km) -
- Anzeige -