Düsseldorf Reiseführer - Reisetipps
Die Messestadt Düsseldorf ist die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Viele börsennotierte Unternehmen haben sich in Düsseldorf niedergelassen. Neben dem Düsseldorfer Flughafen befinden sich in der Stadt zwei Binnenhäfen.

© eyewave - Fotolia
Es wird angenommen das Düsseldorf um 1135 in einer Schreinskarte das erste Mal schriftlich erwähnt wurde. Im August 1288 erhielt Düsseldorf die Stadtrechte von Graf Adolf V. von Berg. Damals war die Stadt, mit 3,8 Hektar, kaum größer als ein Dorf. Heute nimmt die Stadt eine Fläche von 217,22 qkm ein und es leben rund 589 Tausend Menschen in Düsseldorf. Das Klima ist relativ mild, die Witterung allerdings wechselhaft.
Die Düsseldorfer Kö
Für Touristen hat die Stadt viel zu bieten. So stehen in der Altstadt noch sehr viele denkmalgeschützte Häuser und die Stadtteile weisen neben historischen Stadtkernen zum Teil einen dörflichen Charakter auf. Die Ruine der Kaiserpfalz ist vermutlich das älteste Gebäude. Sie befindet sich im Stadtgebiet und wurde erstmals im Jahr 1016 errichtet. Die älteste Kirche wurde von 1288 bis 1394 im gotischen Stil erbaut und befindet sich in der Düsseldorfer Altstadt. Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist Düsseldorf reich gesegnet mit Parks, Grünflächen, Ausstellungsgärten, Landschafts- und Naturschutzgebieten, Naherholungsgebieten und den drei Freizeitparks. Düsseldorf wird aber auch gerne zum shoppen aufgesucht, denn die Königsallee, kurz Kö genannt, gehört zu Europas den führenden Luxuseinkaufsstraßen.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Reisemagazin Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf zählt bei vielen Menschen als Mode und Shopping Stadt der ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Nichtraucherhotel Petersburg ★★★ (Düsseldorf)
Dieses 3-Sterne-Hotel begrüßt Sie im Zentrum von Düsseldorf, nur 5 Gehminuten von der Einkaufsmeile Königsallee und 10 Minuten von der Altstadt entfernt. - Hotel Ashley's Garden ★★★★ (Düsseldorf)
Dieses ruhig gelegene Hotel begrüßt Sie nur 500 m von der Messe Düsseldorf entfernt mit eleganten Zimmern mit antiken Möbeln, einem Garten mit einer Sommerterrasse und kostefreiem WLAN. - Hotel Astra ★★★ (Düsseldorf)
Dieses 3-Sterne-Hotel liegt südlich des Stadtzentrums von Düsseldorf, eine 15-minütige Straßenbahnfahrt von der Altstadt und dem Hauptbahnhof entfernt. Freuen Sie sich auf kostenfreies Internet sowie kostenfreie Parkplätze an der Unterkunft. - Hotel Am Vogelsanger Weg ★★★ (Düsseldorf)
Dieses familiengeführte 3-Sterne-Hotel erwartet Sie in grüner, ruhiger Lage, etwas nördlich von Düsseldorf. Es liegt nur eine 10-minütige Straßenbahnfahrt von der Altstadt und der Einkaufsmeile Königsallee entfernt. - Bahn-Hotel ★★★ (Düsseldorf)
Unser Haus, das Bahn Hotel ist zentral gelegen. Messegelände und Flughafen sind in wenigen Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. Der Hauptbahnhof ist 2 Minuten Fußweg von unserem Hotel entfernt.