Essen Reiseführer - Reisetipps

Essen, eine der größten Städte in Deutschland, ist eine Stadt im Wandel. Essen ist eine Ruhrmetropole und die Europäische Kulturhauptstadt 2010. Kohle und Stahl haben Essen einst bekannt gemacht, doch das Aussehen der Stadt hat sich verändert.

Urlaub Essen

© Lukassek - Fotolia.com

Schon der erste Eindruck, den der Besucher von Essen bekommt, hat einen „Aha“ Effekt, denn Essen hat eine beeindruckende Skyline. Stolz erhebt sich das Wahrzeichen der Ruhrmetropole über der City: die Münsterkirche. Aber Essen hat noch mehr eindrucksvolle Dinge zu bieten, wie die Margaretenhöhe, die wohl schönste Arbeitersiedlung im Revier. Zu den schönsten Herrenhäusern im ganzen Ruhrgebiet gehört natürlich die Villa Hügel, einst Wohnsitz der Familie Krupp.

In keiner anderen Stadt sind die Geschicke einer Familie und die einer Stadt so eng miteinander verbunden, wie die der Familie Krupp mit der Stadt Essen. Die im klassizistischen Stil erbaute Residenz der Krupps, die Villa Hügel in Essen- Bredeney, wurde 1873 nach Plänen von A. Krupp erbaut und diente als Wohnhaus der Industriellendynastie. Die Villa Hügel hat 269 Räume und einen 28 Hektar großen Park, in wunderschöner Lage, hoch über dem Baldeneysee. Seit den späten 1950er Jahren finden hier regelmäßig Kunstausstellungen und Konzerte mit internationalen Künstlern statt und machen die Villa Hügel zu einem Kulturzentrum von Weltruf.

Die Arbeitersiedlung Margarethenhöhe mit insgesamt 935 Gebäuden, wurde nach ihrer Stifterin Margarethe Krupp benannt. Schon während der Bauphase zwischen 1909 und 1930, war die Margarethenhöhe ein Beispiel für eine zwar praktische, aber auch sehr menschenfreundliche Siedlungsbauweise. Die Häuser und kleinen Straßen auf der Margarethenhöhe, sind vor allem aus architektonischer Sicht sehr interessant, denn kein Haus ähnelt dem anderen. Es gibt elegant geschwungene Giebel und verwinkelte Laubengänge, kleine Erker und altmodische Holzfensterläden. Wer wissen will, wie es in einem Haus der Siedlung früher ausgesehen hat, der kann in der Sternstraße einen Blick in eine Museumswohnung werfen. Ein Spaziergang durch die seit 1987 unter Denkmalschutz gestellte Margarethenhöhe, ist immer wieder schön.

TOP Attraktionen Essen

Zeche Zollverein Essen

Die Zeche Zollverein Essen ist auch Teil des Welterbe der UNESCO, bis ...

Schloss Borbeck

Das barocke Wasserschloss in Essen-Borbeck trägt den gleichen ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

art Hotel Körschen

Essen - Preise ab: EUR

Dieses 3-Sterne-Hotel im Stadtzentrum von Essen liegt nur 500 m vom Essener Hauptbahnhof entfernt. Es bietet moderne Themenzimmer, eine Tiefgarage und kostenfreies WLAN in alle Bereichen.

InterCityHotel Essen

Essen - Preise ab: EUR

Das 4-Sterne-Hotel im Herzen von Essen ist eine moderne Unterkunft mit hervorragender Verbindung zur Autobahn A40 und liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof entfernt.

Hotel Lindenhof

Essen - Preise ab: EUR

Dieses Hotel erwartet Sie in Essen, einen 1-minütigen Spaziergang von der Limbecker Straße sowie dem Einkaufszentrum Limbecker Platz entfernt. Freuen Sie sich auf helle Zimmer mit Holzmöbeln, Kabel-TV und WLAN.

Novum Select Hotel Handelshof Essen

Essen - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel gegenüber dem Essener Hauptbahnhof bietet Ihnen ermäßigte Parkplätze, WLAN sowie die kostenfreie Nutzung des nahe gelegenen Fitnessstudios und einer Sauna. Gleich am Hotel beginnt die Fußgängerzone.

Holiday Inn Essen City Centre

Essen - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel in der Essener Innenstadt bietet moderne Zimmer mit einem Flachbild-TV und kostenlosen Sky-Kanälen. Hier wohnen Sie nur wenige Schritte vom Colosseum und dem Limbecker Platz entfernt. Kostenfreies WLAN steht zur Verfügung.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Bottrop (10 km) - Oberhausen (11 km) - Bochum (15 km) - Duisburg (17 km) - Wuppertal (24 km) - Düsseldorf (30 km) - Dortmund (32 km) - Hagen (33 km) -
- Anzeige -