Schloss Borbeck

Das barocke Wasserschloss in Essen-Borbeck trägt den gleichen Namen wie der Stadtteil und ist bereits seit dem 14. Jahrhundert dort zu bestaunen. Zur damaligen Zeit war es der bevorzugte Wohnsitz der Fürstäbtissinnen, erhielt jedoch erst im 18. Jahrhundert das heutige Aussehen. Seit 1980 wird es als Ort für Kulturveranstaltungen genutzt.

Das Haupthaus, rund 42 Hektar Schlosspark und die Wirtschaftsgebäude bilden zusammen die Schlossanlage. Sie wurde im englischen Landhausstil errichtet und von einem Wassergraben umzogen. Im Norden ist ein Schlossweiher vorhanden, der jedoch nicht mehr sehr romantisch und ländlich aussieht, sondern eher nüchtern und schmucklos. Schloss Borbeck zählt zu den ältesten Schlossanlagen im Rheinland. Der das Schloss umgebende Buchenwald, der auch Fürstinnenbusch genannt wird, stammt ebenfalls aus der Zeit um 1600, damals wurde er bereits in einen Waldpark umgestaltet. Heute sind der Schlossgarten und die Anlage für jedermann zugänglich und dienen der Erholung und Entspannung. Außerdem ist das Schloss eine Kulturstätte geworden, das Standesamt hat hier ein Trauzimmer eingerichtet und die Folkwang-Musikschule hat ebenfalls einen Teil des Schlosses angemietet.

In den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden wird durch die VHS Bildung vermittelt, die vorwiegend im handwerklichen Bereich liegt. Auch Ausstellungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Mit dem Jahr 2006 waren die Renovierungsarbeiten, die sehr umfangreich waren, fertiggestellt und die Dauerausstellung „Schloss Borbeck und die Fürstäbtissinnen“ ist zu bewundern. Dank dieser Ausstellung kann die 1000-jährige Geschichte des Essener Frauenstiftes nachvollzogen werden. Ein Höhepunkt dieser Ausstellung ist ein Ölgemälde von Heinrich Foelix, welches die Äbtissin Maria Kunigunde im Jahr 1772 zeigt. Es wurde im Auktionshaus Sotheby’s ersteigert und in das Turmzimmer von Schloss Borbeck gebracht. Hier sind auch weitere Exponate aus dem 17. Und 18. Jahrhundert untergebracht worden.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Di. – So., 14 – 18 Uhr, Mo. geschlossen

Kontakt:
Schloßstraße 101-103
45355 Essen
Telefon: 0201 681425

Zur Homepage

TOP Attraktionen Essen

Zeche Zollverein Essen

Die Zeche Zollverein Essen ist auch Teil des Welterbe der UNESCO, bis ...

Schloss Borbeck

Das barocke Wasserschloss in Essen-Borbeck trägt den gleichen ...

Unterkünfte in der Nähe

Hotel am Schlosspark

Essen - Preise ab: EUR

Das Hotel bietet kostenfreie Parkplätze. Das Hotel befindet sich an einer direkten S-Bahnfahrt vom Zentrum von Essen und 10 Gehminuten vom Schloss Borbeck entfernt. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet wird gegen Aufpreis angeboten.

Hotel am Schloss Borbeck

Essen - Preise ab: EUR

Das 3-Sterne-Hotel bietet eine gemütliche Unterkunft und traditionelle Gerichte in Essen-Borbeck, nur wenige Meter vom Schloss Borbeck und dem Bahnhof entfernt.

Gimken Landhaushotel

Essen - Preise ab: EUR

Dieses Hotel im Landhausstil liegt nur wenige Fahrminuten vom Essener Stadtzentrum sowie nur 6 Gehminuten vom reizvollen Schloss Borbeck mit seinem Park entfernt. WLAN nutzen Sie in allen Bereichen kostenfrei.

Hotel Wilhelmshöhe

Essen - Preise ab: EUR

Seit 1909 in Betrieb empfängt Sie dieses traditionelle Hotel nur 7 km von der Essener Innenstadt entfernt. Es verfügt über Wellness- und Fitnesseinrichtungen sowie Zimmer mit kostenlosem WLAN.

Hotel Palla

Essen - Preise ab: EUR

Dieses Hotel liegt im ruhigen Stadtteil Altendorf in Essen und bietet Zimmer und Apartments mit kostenfreiem WLAN, eine Gartenterrasse sowie eine gute Anbindung an die Autobahn A40 und die Straßenbahn.

- Anzeige -