Salzgitter Reiseführer - Reisetipps

Anders als andere Städte wurde Salzgitter im Mittelalter nicht durch den Handel mit Salz eine reiche und angesehene Stadt, sondern es war das Erz was den Reichtum mit sich brachte und dieser Reichtum ist noch heute in Salzgitter sichtbar.

Urlaub Salzgitter

© BildPix.de - Fotolia

Es sind zum Beispiel die prachtvollen Bürgerhäuser in der Innenstadt, die heute noch davon zeugen, wie bedeutend Salzgitter einmal war. Heute präsentiert sich die Stadt ihren Besuchern als eine aufgeschlossene und moderne Stadt. Kultur und Natur, Einkaufserlebnis und Sehenswürdigkeiten – das alles hat das in eine malerische Landschaft eingebettete Salzgitter, in Hülle und Fülle zu bieten.

Obwohl Salzgitter eine relativ junge Stadt ist, die erst 1942 gegründet wurde, gibt es doch eine sehr lebendige Vergangenheit. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören Schloss Ringelheim mit seiner im Jahre 1694 erbauten Barockkirche, die fast 1000 Jahre alte Wasserburg Gebhardshagen und auch die Kapelle Engerode, eine der ältesten Wallfahrtskirchen in Norddeutschland, mit kostbaren gotischen Fresken. Gut Flachstöckheim ist ideal, wenn man sich in Salzgitter erholen will, denn das Schloss hat einen wunderschönen, weitläufigen Park im englischen Stil. Das im Jahre 1003 gegründete Damenstift Steterburg war einst eine mittelalterliche Burg und auch die Ruine der von Heinrich dem Löwen erbauten Burg Lichtenberg sollte man sich ansehen, wenn man in Salzgitter zu Gast ist.

Das markanteste Bauwerk in Salzgitter steht auf einer Bergkuppe und wurde von Heinrich dem Löwen erbaut. Heute gilt die Burg Lichtenberg als eine der bedeutendsten Burganlagen in Europa. Einst diente die mächtige Burg dem Braunschweiger Welfen-Herzog zur Sicherung und Erhaltung seiner Macht und auch als Verteidigungsanlage, gegen die Nachbarn in Hildesheim und Goslar. Auf der Burg Lichtenstein kann man viel über die spannende Geschichte von Salzgitter erfahren, aber das ist nicht der einzige Grund, die Burganlage zu besuchen. Vom Bergfried aus hat man einen herrlichen Blick, der bis nach Braunschweig und über die Mittelgebirgslandschaft Norddeutschlands reicht.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Kaiserquelle

Salzgitter (Bruchmachtersen-Lebenstedt) - Preise ab: EUR

Dieses Hotel ist in einem modernen Landhausstil dekoriert und erwartet Sie im Herzen von Salzgitter am wunderschönen Salzgittersee. WLAN nutzen Sie im Hotel kostenfrei.

Hotel Adonis

Salzgitter - Preise ab: EUR

Nur eine 5-minütige Fahrt vom Salzgitter-Business Park entfernt bietet Ihnen dieses familiengeführte Hotel ein Restaurant mit griechischer und internationaler Küche, kostenloses WLAN und modern eingerichtete Zimmer mit Bad.

Gaststube zum Amtskrug

Salzgitter - Preise ab: EUR

Diese nur eine 30-minütige Fahrt von der Messe Hannover entfernte Pension in Salzgitter bietet einen großen Garten mit einer Terrasse, Zimmer im Landhausstil mit einem Flachbild-TV und beliebte niedersächsische Küche.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Braunschweig (18 km) - Hildesheim (26 km) - Goslar (28 km) - Altenau (39 km) -
- Anzeige -