Greiz Reiseführer - Reisetipps

Greiz liegt mitten im schönen Herzen des thüringischen Vogtlands im Tal der Weißen Elster. Greiz hat eine lange spannende Geschichte, deren Zeugen heute noch sehenswert sind. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts begann in Greiz der Tourismus, und bis heute ist die Stadt in Thüringen ein beliebtes Ferienziel geblieben.

Urlaub Greiz

© autofocus67 - Fotolia.com

Ein wenig erinnert Greiz an Salzburg. Die Stadt liegt in einem wunderschönen Flusstal und über der Stadt wölbt sich ein Berg mit einer wehrhaften Festung. Diese Lage machte Greiz aus strategischer Sicht interessant. Daher wurde die Stadt schon im 15. Jahrhundert zur Residenzstadt der Grafen von Reuß. Bereits 1359 bekam Greiz das Stadtrecht und machte sich schnell einen Namen als Handelsmetropole in Thüringen. Im Jahre 1802 kam es zu einem großen Brand, bei dem 430 Häuser in Greiz komplett zerstört wurden. Genau 100 Jahre später brannte es erneut in Greiz, und dem folgenden Wiederaufbau verdankt die Stadt einige sehr schöne Häuserensembles im Jugendstil, die noch heute das Stadtbild prägen.

Die Greizer Bauwerke

Greiz ist in zwei Teile gegliedert. An den Hängen der Elster, am Schlossberg befindet sich die kleine aber sehenswerte Altstadt mit den alten Bürgerhäusern. Auf der anderen Seite des Flusses ist die Neustadt mit Bauwerken aus der Gründerzeit. Sehenswert ist das obere Schloss mit seinem mittelalterlichen Kern. Das untere Schloss wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist heute die Heimat für das Museum der Schloss- und Residenzgeschichte.

Ein attraktiver Park

Der Greizer Park, zu DDR Zeiten auch Leninpark genannt, gehört zu den schönsten Landschaftsparks in Thüringen. Ursprünglich als Küchengarten um 1650 angelegt, wurde aus dem Park im 19. Jahrhundert ein Gesamtkunstwerk nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsgartens. Im Stadtpark befinden sich ein kleines Sommerpalais aus dem 18. Jahrhundert und ein Küchenhaus, in dem Besucher die einzelnen Kräuter, die noch heute im Park wachsen, näher kennenlernen können.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Schlossberghotel Greiz

Greiz - Preise ab: EUR

Dieses elegante 3-Sterne-Hotel bietet eine herrliche Aussicht auf die Altstadt und das Schloss in Greiz und liegt inmitten der bewaldeten Hügel des Vogtlandes in Thüringen.

Land-Hotel Am Wald Garni

Greiz (Vogtland) - Preise ab: EUR

Das familiengeführte Land-Hotel Am Wald erwartet Sie umgeben von Wald und Natur in der ruhigen thüringischen Stadt Greiz. Es bietet renovierte, moderne Apartments sowie einen Pool, eine Gartenterrasse und Grillmöglichkeiten.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Zwickau (20 km) - Gera (27 km) -
- Anzeige -