Gera Reiseführer - Reisetipps

Mit knapp 95.000 Einwohnern ist Gera die drittgrößte Stadt in Thüringen, und Gera ist in jeder Hinsicht eine ungewöhnliche Stadt. Früher ein Zentrum für die Herstellung von Stoffen und Tuchen, ist Gera heute eine moderne Stadt, die ihren malerischen Charme bewahrt hat. Vor allem das historische Zentrum der Stadt ist bis heute beeindruckend, und wer Gera besucht, der sollte sich Zeit nehmen, die schöne Stadt zu erkunden.

Urlaub Gera

© Michael Schütze - Fotolia.com

Ein Rundgang durch Gera könnte auf dem Marktplatz beginnen. Der Markt wird vom 1576 erbauten Rathaus, dem Simsonbrunnen und der Stadtapotheke gesäumt und auch die Salvatorkirche im barocken Stil gehört zum Bild der Stadtmitte. Schön ist aber auch die Trinitatiskirche, die im Renaissancestil erbaut wurde und die neugotische Johanniskirche. Sehr romantisch sind die Ruinen von Schloss Osterstein und von dort aus bietet sich ein herrlicher Blick über die Stadt und im Stadtteil Tinz ist barockes Wasserschloss aus dem Jahre 1745 zu finden. Zu jedem Besuchsprogramm sollten auch die zahlreichen Villen gehören, wie das im 19. Jahrhundert erbaute wunderschöne Haus Schulenburg. Es stammt noch aus der Zeit, als Gera eine der reichsten Städte in ganz Deutschland war.
Etwas ganz Besonderes ist aber die Geraer Höhler, ein tiefer Keller, der im 17. Jahrhundert erbaut wurde und fast die komplette Altstadt unterkellert. In früheren Zeiten lagerten dort die Brauereien ihre Bierfässer, im Zweiten Weltkrieg diente die Höhler als Bunker und geriet dann in Vergessenheit. Heute können die Keller wieder besichtigt werden.

Wer einen erholsamen Spaziergang machen will, der sollte im Ortsteil Debschwitz den Tierpark besuchen, denn dieser Tierpark ist der größte Waldzoo in Thüringen. 500 Tiere aus 80 Arten sind dort zu Hause. Es gibt eine Affenanlage, die die Besucher auch begehen können. Wer seinen Füßen eine kleine Pause gönnen will, der fährt mit der Parkeisenbahn durch die 20 Hektar große Anlage mitten in einem idyllischen Wald.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Novotel Gera

Gera - Preise ab: EUR

Das 4-Sterne-Hotel Novotel Gera empfängt Sie in einer exklusiven Wohngegend in der Nähe des Hauptbahnhofs, nur 15 Gehminuten von der Altstadt entfernt.

pentahotel Gera

Gera - Preise ab: EUR

Moderne und gemütliche Unterkünfte im Stadtzentrum von Gera, weniger als 600 m vom Kunstmuseum Otto-Dix-Haus und dem Hauptbahnhof entfernt, erwarten Sie in diesem Hotel.

Hotel am Galgenberg

Gera - Preise ab: EUR

Dieses ruhige, nur einen kleinen Spaziergang vom Stadtzentrum von Gera entfernte 3-Sterne-Nichtraucherhotel bietet Ihnen direkten Zugang zur Bundesstraße B7, dem Zubringer zur Autobahn A4, und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

City Partner Servicehotel Gewürzmühle

Gera - Preise ab: EUR

Dieses gemütliche Hotel befindet sich im Zentrum von Gera, in einer ruhigen Seitenstraße und bietet geräumige Nichtraucher-Zimmer. Den Marktplatz und den Bahnhof Gera Süd erreichen Sie nach 10 Gehminuten.

The Royal Inn Regent Gera

Gera - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Gera, nur 3 Gehminuten vom Südbahnhof Gera entfernt. Es ist im Landhausstil eingerichtet und verfügt über Parkplätze am Hotel sowie einen Wellnessbereich.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Greiz (27 km) - Zwickau (34 km) - Naumburg (35 km) - Jena (35 km) -
- Anzeige -