Christchurch Reiseführer - Reisetipps
Auf der Südinsel von Neuseeland in der Region von Canterbury liegt Christchurch, eine Stadt mit rund 350.000 Einwohnern. Sie wird als die englischste aller Städte in Neuseeland bezeichnet, denn die Architektur lässt eindeutig auf englische Einflüsse schließen. Da sie ihre Stadtrechte bereits 1856 erhalten hat, ist sie auch diesbezüglich etwas Besonderes. Ihren Namen hat sie übrigens vom Christ Church College in Oxford erhalten.

© totajla - Fotolia.com
Auf dem Stadtgebiet von Christchurch müssen schon um 1000 n. Chr. Menschen gelebt haben, archäologische Funde in einer Höhle an den Redcliffs lassen darauf schließen. Es waren wohl Stämme von Moa-Jägern, die Maori, die Ureinwohner des Landes, erzählen jedenfalls davon. Auch später wurde der Stadt eine ganz besondere Rolle zugewiesen, nämlich als die Antarktis-Expeditionen von Robert Falcon Scott oder Ernest Shackleton von hier aus starteten. Noch heute erinnert eine von der Witwe Kathleen Scott angefertigte Statue in der Stadt an den bekannten Forscher. Christchurch hat einen internationalen Flughafen, der auch heute noch als Ausgangspunkt für Antarktisprogramme dient.
Urlaub und Tourismus
Wer Christchurch besucht, findet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten vor. Dazu zählt die neugotische anglikanische ChristChurch Cathedral, die mitten in der Stadt liegt und auch ihr Mittelpunkt ist. Heute hat diese Kirche eine Turmspitze aus Metall, wegen zahlreicher Erdbeben wurden frühere Steinkonstruktionen zum Einsturz gebracht. Erdbeben sind in der Stadt überall ein Thema. Das letzte große Erdbeben fand 2011 statt. Wegen dieser Naturgewalt kommt es immer wieder zu Veränderungen im Stadtbild. Die restaurierte Straßenbahn von 1880 gilt als touristische Attraktion, das Universitätsviertel bietet viele kulturelle Angebote, Kunsthandwerk oder Kino. Der botanische Garten lockt mit vielen schönen Pflanzen. Frühling wird es dann, wenn die Pfuhlschnepfen aus der Arktis zurückkommen und sich im Mündungsgebiet des Flusses Avon niederlassen. Dieses Ereignis ist so wichtig, dass am Tag des ersten Erscheinens mittags um 12 Uhr die Glocken der Kathedrale Sturm läuten.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- CentrePoint on Colombo ★★★★ (Christchurch)
Dieses moderne Motel erwartet Sie mit geräumigen, klimatisierten Unterkünften mit kostenfreiem WLAN im Herzen von Christchurch. Das Hotel liegt zentral, nur einen kurzen Spaziergang von verschiedenen Sehenswürdigkeiten entfernt. - Ashleigh Court Motel ★★★★ (Christchurch)
Das in reizvolle Gärten eingebettete Ashleigh Court Motel begrüßt Sie nur 5 Fahrminuten vom Zentrum von Christchurch entfernt. Freuen Sie sich auf kostenfreies WLAN, einen Kinderspielplatz und Grilleinrichtungen. - Kiwi Group Accommodations (Christchurch)
Die Kiwi Group Accommodations erwarten Sie in Christchurch, 900 m vom Einkaufszentrum Re:START entfernt. Freuen Sie sich auf kostenfreies WLAN in allen Bereichen der Unterkunft. In der Unterkunft steht Ihnen eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung. - Aotea Motel ★★★ (Christchurch)
Nur einen 15-minütigen Spaziergang vom Stadtzentrum von Christchurch entfernt bietet Ihnen das Aotea Motel Apartments mit voll ausgestatteter Küche und Zugang zu einem Außenwhirlpool. - West Fitzroy Apartments ★★★★ (Christchurch)
Das West Fitzroy Apartments bietet Ihnen eine Unterkunft zur Selbstverpflegung mit eigenem Balkon oder Innenhof. Sie wohnen hier in zentraler Lage, nur 5 Gehminuten vom Cathedral Square und 100 m von der Christchurch Art Gallery entfernt.