Christchurch Reiseführer - Reisetipps
Auf der Südinsel von Neuseeland in der Region von Canterbury liegt Christchurch, eine Stadt mit rund 350.000 Einwohnern. Sie wird als die englischste aller Städte in Neuseeland bezeichnet, denn die Architektur lässt eindeutig auf englische Einflüsse schließen. Da sie ihre Stadtrechte bereits 1856 erhalten hat, ist sie auch diesbezüglich etwas Besonderes. Ihren Namen hat sie übrigens vom Christ Church College in Oxford erhalten.

© totajla - Fotolia.com
Auf dem Stadtgebiet von Christchurch müssen schon um 1000 n. Chr. Menschen gelebt haben, archäologische Funde in einer Höhle an den Redcliffs lassen darauf schließen. Es waren wohl Stämme von Moa-Jägern, die Maori, die Ureinwohner des Landes, erzählen jedenfalls davon. Auch später wurde der Stadt eine ganz besondere Rolle zugewiesen, nämlich als die Antarktis-Expeditionen von Robert Falcon Scott oder Ernest Shackleton von hier aus starteten. Noch heute erinnert eine von der Witwe Kathleen Scott angefertigte Statue in der Stadt an den bekannten Forscher. Christchurch hat einen internationalen Flughafen, der auch heute noch als Ausgangspunkt für Antarktisprogramme dient.
Urlaub und Tourismus
Wer Christchurch besucht, findet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten vor. Dazu zählt die neugotische anglikanische ChristChurch Cathedral, die mitten in der Stadt liegt und auch ihr Mittelpunkt ist. Heute hat diese Kirche eine Turmspitze aus Metall, wegen zahlreicher Erdbeben wurden frühere Steinkonstruktionen zum Einsturz gebracht. Erdbeben sind in der Stadt überall ein Thema. Das letzte große Erdbeben fand 2011 statt. Wegen dieser Naturgewalt kommt es immer wieder zu Veränderungen im Stadtbild. Die restaurierte Straßenbahn von 1880 gilt als touristische Attraktion, das Universitätsviertel bietet viele kulturelle Angebote, Kunsthandwerk oder Kino. Der botanische Garten lockt mit vielen schönen Pflanzen. Frühling wird es dann, wenn die Pfuhlschnepfen aus der Arktis zurückkommen und sich im Mündungsgebiet des Flusses Avon niederlassen. Dieses Ereignis ist so wichtig, dass am Tag des ersten Erscheinens mittags um 12 Uhr die Glocken der Kathedrale Sturm läuten.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Montreal ★★★★★ (Christchurch)
Das im September 2014 eröffnete Hotel Montreal erwartet Sie in idealer Lage im Herzen von Christchurch. Freuen Sie sich auf kostenfreies WLAN und ein Fitnesscenter. Alle Suiten verfügen über einen iPad und einen Balkon mit Stadtblick. - Kiwi House Hostel (Christchurch)
Das Kiwi House Hostel bietet kostenfreies WLAN sowie eine Gemeinschaftsterrasse und erwartet Sie in Linwood, Christchurch. Die Parkplätze an der Unterkunft nutzen Sie kostenfrei. Zu den Unterkunftsoptionen zählen eigene Zimmer und Schlafsäle. - BreakFree on Cashel ★★★ (Christchurch)
Das BreakFree on Cashel bietet Ihnen moderne Unterkünfte im Zentrum von Christchurch. In der Unterkunft erwarten Sie kostenlose Parkplätze, eine 24-Stunden-Rezeption sowie ein Café und eine Bar. - West Fitzroy Apartments ★★★★ (Christchurch)
Das West Fitzroy Apartments bietet Ihnen eine Unterkunft zur Selbstverpflegung mit eigenem Balkon oder Innenhof. Sie wohnen hier in zentraler Lage, nur 5 Gehminuten vom Cathedral Square und 100 m von der Christchurch Art Gallery entfernt. - Amross Court Motor Lodge ★★★★ (Christchurch)
Das Amross Court Motor Lodge erwartet Sie mit Unterkünften zur Selbstverpflegung. Zur Ausstattung gehören ein 42-Zoll-Flachbild-TV mit über 50 Sat-Kanälen und ein DVD-Player. Sie wohnen nur 2 km vom Museum Canterbury entfernt.