Friedberg in Hessen Reiseführer - Reisetipps

Die frühere freie Reichsstadt Friedberg und heutige Messestadt war während des Mittelalters eine der bedeutendsten und vor allem reichsten Städte Hessens. Dass die Stadt während dieser Zeit reich war, lässt sich heute gut am Stadtbild ablesen.

Urlaub Friedberg in Hessen

© mojolo - Fotolia.com

Wer seinen Urlaub in Friedberg verbringt, kann sich sicher sein, dass der Urlaub nicht langweilig wird, da es hier einige Sehenswürdigkeiten zu erkunden gilt. Dazu gehört zum Beispiel die Stadtkirche Unserer Liebenfrau, die Stadtkirche oder der Okschter Dom.

Etwas Besonderes ist das Judenbad. Hierbei handelt es sich um ein rituelles Frauenbad (Mike). Das 1260 errichtete Bad wurde quadratisch angelegt und besitzt einen mehr als fünfundzwanzig Meter tiefen Schacht, was schon eine beeindruckende Meisterleistung ist, wenn man bedenkt, welche technischen Hilfsmittel den damaligen Menschen zur Verfügung standen.

Sehenswert ist auch das Wetterau-Museum. Hier kann man etwas über die Vor-und Frühgeschichte der Menschen in Europa erfahren, angefangen von den Kelten bis hin zu den Römern. Natürlich gibt es auch einige Andenken an Elvis Presley zu besichtigen, die im Museum ausgestellt werden. Will man etwas Beeindruckendes erleben, dann sollte man sich das Theater altes Hallenbad ansehen. Der Träger ist ein Verein, der 2007 gegründet worden war, mit dem Ziel, das das alte ungenutzte Hallenbad der Stadt in einen Theaterraum mit gut zweihundert Plätzen umgewandelt werden sollte. Die Finanzierung des Umbaus besteht nur aus den Mitgliedergebühren der Vereinsmitglieder.

 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Garni Stadt Friedberg

Friedberg - Preise ab: EUR

Dieses familiengeführte Hotel befindet sich in der Stadt Friedberg, nur 5 Fahrminuten von der Autobahn A5 entfernt. Es bietet ein tägliches Frühstücksbuffet, kostenfreie Nutzung der Sauna und kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Butzbach (13 km) - Bad Homburg (15 km) - Frankfurt am Main (25 km) - Hanau am Main (26 km) - Offenbach (27 km) - Bad Soden (27 km) - Gießen (28 km) - Gelnhausen (34 km) - Bad Camberg (35 km) - Idstein (37 km) -
- Anzeige -