Quedlinburg Reiseführer - Reisetipps

Ein Bummel durch Quedlinburg ist wie eine Zeitreise ins Mittelalter, denn keine andere Stadt in Deutschland hat ein so mittelalterlich geprägtes Stadtbild wie die Stadt im Harz. Schon 994 wurde Quedlinburg das Stadtrecht verliehen und zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert war Quedlinburg eine bedeutende Königspfalz, in der die ottonischen Herrscher jedes Jahr das Osterfest feierten.

Urlaub Quedlinburg

© Sergey Dzyuba - Shutterstock.com

Heute können die Besucher des Schlossbergs das Grab von König Heinrich I. sehen. Im Quedlinburger Schloss ist auch der Domschatz zu bewundern, und auch das berühmte Damenstift mit der Stiftskirche im romanischen Stil gehört zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt.

Wer durch Quedlinburg bummelt, der sieht in den engen Gassen viele wunderschönen Fachwerkhäuser aus unterschiedlichen Stilepochen. Im Klopstockhaus, das 1590 erbaut wurde, kam der Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock 1724 zur Welt. Das Haus ist heute ein Museum mit einer Bibliothek und einem Archiv.

Besonders farbenfroh ist das ehemalige Gildehaus zur Rose, das 1612 erbaut wurde und auch die Börse, die 1683 entstand, gehört heute zu den schönsten Häusern der Stadt. Die beiden Stadttore, der Lindenbeinturm, der den Beinamen Sternkiekerturm trägt und auch der Schreckensturm sind noch heute sehenswerte Zeugen aus der Vergangenheit.

Dem Schlossberg gegenüber steht der Münzenberg, ein alter Stadtteil, in dem in früheren Zeiten die Bänkelsänger, Musikanten und auch die Diebe und Beutelschneider zu Hause waren. Was den Münzenberg so besonders macht, das sind die kleinen Fachwerkhäuser, die zwischen 1600 und 1677 erbaut wurden. Wer möchte, der kann den steilen Berg über Treppen besteigen, wem das aber zu anstrengend ist, der kann auch den Bus nehmen.

Das Wahrzeichen des Berges ist die Klosterkirche St. Marien, die 986 erbaut und bis 1536 als Kirche des Benediktinerordens genutzt wurde. Die Kirche kann heute nur über das Wohnhaus Münzenberg 4 betreten werden, und vor allem die Krypta, die ehemalige Empore der Nonnen und auch die Kopfnischengräber sind sehenswert.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel garni Am Dippeplatz

Quedlinburg - Preise ab: EUR

Das Hotel Am Dippeplatz ist ein großzügiges Fachwerkhotel, Baujahr 1750, mit viel Atmosphäre und liegt direkt im Herzen der Altstadt. Von unserem Haus aus ist alles gut zu Fuß erreichbar.

Hotel zur goldenen Sonne

Quedlinburg - Preise ab: EUR

Das Hotel zur goldenen Sonne befindet sich direkt im Zentrum der restaurierten Altstadt von Quedlinburg.

Urlaub im Fachwerk - Klink

Quedlinburg - Preise ab: EUR

Nur 1 km vom Quedlinburger Bahnhof entfernt wohnen Sie in diesen Apartments in einem renovierten Fachwerkhaus im Herzen des historischen Stadtviertels. Ihnen stehen kostenfreies WLAN und eine komplett ausgestattete Küche zur Verfügung. Das im 16.

Wyndham Garden Quedlinburg Stadtschloss

Quedlinburg - Preise ab: EUR

Dieses renovierte Renaissancehotel begrüßt Sie in der UNESCO-geschützten Altstadt von Quedlinburg und bietet elegante Zimmer, einen großzügigen Wellnessbereich mit einem Schönheitssalon sowie Gourmetküche.

Pension St. Nikolai

Quedlinburg - Preise ab: EUR

Diese charmante Pension in der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Altstadt von Quedlinburg verfügt über geräumige Zimmer, ein einladendes Steak-Restaurant und kostenfreies WLAN im gesamten Gebäude. Die Zimmer in der Pension St.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Blankenburg (13 km) - Wernigerode (26 km) - Stolberg im Harz (28 km) -
- Anzeige -